Inhaltsübersicht
-
Das ZSL
- Startseite
- Leitung
- Aufgaben und Organisation
- Aktuelles
- Regionalstelle Freiburg
- Regionalstelle Karlsruhe
- Regionalstelle Mannheim
- Regionalstelle Schwäbisch Gmünd
- Regionalstelle Stuttgart
- Regionalstelle Tübingen
- Außenstellen des ZSL
- Weitere Einrichtungen
- Newsletter, Social Media, Mitteilungen
- Publikationen
- Mediathek
- Vergabebekanntmachung
- Stellenangebote
- Leichte Sprache
- Bürgerreferentin des ZSL
- Kontakt/Anfahrt
-
Im Fokus
- Datengestützte Qualitätsentwicklung
- Basiskompetenzen
- Unterrichtsbeobachtung und Feedback (QUBE-F)
- Digitalisierung
- Katastrophenschutz an Schulen
- Ukraine-Krieg
- Demokratiebildung
- WIR-lernen 4.0-BW
- Sozial-emotionale Kompetenzen
- Zukunft – Hoffnung – Verantwortung
- Berufliche Bildung 4.0
- Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik
-
Allgemeine Bildung
- Grundschulen
- Haupt- und Werkrealschulen (HWRS)
- Realschulen (RS)
- Gemeinschaftsschulen (GMS)
- Gymnasien
-
Sonderpädagogik
- Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)
- Sonderpädagogische Diagnostik
- Bildungsangebote am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum
- Inklusive Bildungsangebote an der allgemeinen Schule
- Digitale Medien in der Sonderpädagogik
- Frühförderung und Schulkindergarten
- Sonderpädagogischer Dienst
- Berufliche Eingliederung
- Kommunikation in der Sonderpädagogik
- Gestalten und Lernen
- Bildungsplanarbeit
- Ganztagsschule
- Starke Basis! (Deutsch, Mathematik)
- Dialekt
-
Berufliche Bildung
-
lernen über@ll
-
Unterricht
- Grundschule
- Sekundarstufe I: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule und Gemeinschaftsschule
- Gymnasium
- Sonderpädagogische Bildung
-
Berufliche Schulen
- 1.1 Aktuelles
- 1.2 Blended Learning
- 1.3 Technische Rahmenbedingungen und Werkzeuge
- 2.1 Selbstständiges Lernen fördern
- 2.2 Kompetenzen entwickeln
- 2.3 Unterricht gestalten
- 2.4 Klassen führen und Lernende unterstützen
- 2.5 Leistungen messen
- 2.6 Schüleraktivität im Distanzunterricht
- 3.1 Schulleitung
- 3.2 Klassenteams, Fachschaften
- 3.3 Eltern und Ausbildungsbetriebe
- 3.4 Schülerinnen und Schüler
- Tipps für das Fernlernen
- Digitale Werkzeuge
- Didaktik von Online-Fortbildungen
- IMPULSE und Online-Seminare
-
Schulentwicklung
- Beratung und Fortbildung
-
Hilfestellungen für die Praxis
- Schule leiten
- Management von Phasen des Fern- und Präsenzunterrichts
- Besonderheiten im Fernunterricht
- Lernwirksame Aufgabenstellungen
- Kein Kind verlieren!
- Tiefenstrukturen im Fernunterricht
- Relevanz der Leitgedanken
- Schulische Kommunikation
- Gesund bleiben im Fernunterricht
- Erfolge feiern - Anlässe gestalten
- Unterstützungsangebote
- Lehren – Lernen – Forschen
-
Unterricht
-
Übergreifendes
- Ausbildung
- Fortbildung
- Qualifizierungsmaßnahmen
- Führungskräftequalifizierung
- Bildung in der digitalen Welt
- Diskriminierungskritische Schule
- Sprachbildung im Kontext von Migration und Diversität
- Schulbuchzulassung
- Coronavirus
- Kultur und Sport
- Sicherheit im Unterricht
- BNE und Verbraucherbildung
- Internationale Kooperationsprojekte
-
Beratung