Die Lernen-mit-Rückenwind-Materialien sind in der Grundschule wie in den anderen Schularten eingerichtet, um die aufgrund der Schulschließungen entstandenen Nachholbedarfe auszugleichen und den Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Entwicklung ihrer Basiskompetenzen zu unterstützen und zu stärken.
Diagnose und Förderung
Für die Fächer Deutsch und Mathematik werden Übersichten mit ausgewählten Basiskompetenzen zur Verfügung gestellt. Diese Basiskompetenzen werden als besonders relevant für die Förderung im Rahmen des Programms Lernen mit Rückenwind angesehen. Zu diesen Basiskompetenzen werden Beobachtungshilfen und Protokollbögen angeboten, die den Lehrkräften aufzeigen, in welchen Bereichen die Schülerinnen und Schüler Förderbedarf haben. Diese können als Grundlage für die Förderung dienen.
Für Lehrkräfte und weitere Personen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Lernen mit Rückenwind
fördern, werden konkrete Fördermaterialien mit fachdidaktischen Hinweisen zum Einsatz auf dieser Seite veröffentlicht, die
auch aus den Lernbrücken bekannt sind. Diese Materialien sind auf die Diagnosematerialien und Protokollbögen abgestimmt und
können lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.
Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) stellt zudem Grundschulen und auf der Grundschule aufbauenden Schulen für "Lernen mit Rückenwind" neben den verpflichtenden Lernstandserhebungen auch weitere Diagnoseverfahren und Testinstrumente zur optionalen Nutzung zur Verfügung. Diese stehen ab dem 13. September 2021 passwortgeschützt unter www.lernstandserhebungen-bw.de bereit. Schulleitungen haben dann entsprechend Zugang über das ihnen für die Lernstandserhebungen zugesandte Passwort und können Passwörter für die beteiligten Lehrkräfte generieren.
Material aus Begleitveranstaltungen
Basiskompetenzen
Gerade im Mathematikunterricht der Grundschule gibt es besondere Inhalte, Grundkonzepte und Verfahren, die eine unverzichtbare Grundlage für ein erfolgreiches Weiterlernen darstellen. Die Präsentation und das Video geben einen Überblick, um welche zentralen Basiskompetenzen es sich dabei konkret handelt.
Link
zum Video "Basiskompetenzen"
Link
zur Präsentation "Basiskompetenzen" (pdf)
https://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/ccbysa.html
Bitte beachten Sie! Obiges Videowerk enthält Bildwerke von Pixabay, die einer gesonderten Lizenz unterliegen: https://pixabay.com/service/license/
Zahlbegriff
Eine grundlegende mathematische Basiskompetenz stellt die Entwicklung eines Zahlbegriffs dar, d.h. Lernende müssen verstehen, was Zahlen eigentlich bedeuten. Das Video und die Präsentation zeigen auf, welche Grundvorstellungen Lernende in diesem Zusammenhang entwickeln müssen und wie dieser Lernprozess förderdiagnostisch und damit lernwirksam begleitet werde kann.
Link
zur Präsentation "Zahlbegriff" (pdf)
https://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/ccbysa.html
Bitte beachten Sie! Obiges Videowerk enthält Bildwerke von Pixabay, die einer gesonderten Lizenz unterliegen: https://pixabay.com/service/license/
Stellenwertverständnis
Eine grundlegende mathematische Basiskompetenz stellt die Entwicklung eines Stellenwertverständnisses dar, d.h. Lernende müssen das System verstehen, nach dem Zahlen in unserem dezimalen Stellenwertsystem gebildet werden. Das Video und die Präsentation zeigen auf, welche Grundvorstellungen Lernende in diesem Zusammenhang entwickeln müssen und wie dieser Lernprozess förderdiagnostisch und damit lernwirksam begleitet werde kann.
Link zum Video "Stellenwertverständnis"
Link
zur Präsentation "Stellenwertverständnis" (pdf)
https://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/ccbysa.html
Bitte beachten Sie! Obiges Videowerk enthält Bildwerke von Pixabay, die einer gesonderten Lizenz unterliegen: https://pixabay.com/service/license/
Operationsverständnis
Eine grundlegende mathematische Basiskompetenz stellt die Entwicklung eines Operationsverständnisses dar, d.h. Lernende müssen ein Verständnis für die Rechenoperationen plus, minus, mal und geteilt sowie deren Zusammenhänge entwickeln. Das Video und die Präsentation zeigen auf, welche Grundvorstellungen Lernende in diesem Zusammenhang entwickeln müssen und wie dieser Lernprozess förderdiagnostisch und damit lernwirksam begleitet werde kann.
Link
zum Video "Operationsverständnis"
Link
zur Präsentation "Operationsverständnis" (pdf)
https://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/ccbysa.html
Bitte beachten Sie! Obiges Videowerk enthält Bildwerke von Pixabay, die einer gesonderten Lizenz unterliegen: https://pixabay.com/service/license/
Rechenstrategien
Eine grundlegende mathematische Basiskompetenz stellt die Entwicklung flexibler nicht-zählender Rechenstrategien dar. Das Video und die Präsentation zeigen auf, welche Grundvorstellungen Lernende in diesem Zusammenhang entwickeln müssen und wie dieser Lernprozess förderdiagnostisch und damit lernwirksam begleitet werde kann.
Link zum Video "Rechenstrategien"
Link
zur Präsentation "Rechenstrategien" (pdf)
https://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/ccbysa.html
Bitte beachten Sie! Obiges Videowerk enthält Bildwerke von Pixabay, die einer gesonderten Lizenz unterliegen: https://pixabay.com/service/license/
Automatisierung
Eine grundlegende mathematische Basiskompetenz stellt die Automatisierung von Grundaufgaben dar, d.h. Lernende müssen eine immer größer werdende Anzahl an Basisfakten automatisieren, die das Gedächtnis entlasten und als Ausgangspunkt für die Nutzung von Rechenstrategien dienen. Das Video und die Präsentation zeigen auf, wie dieser Lernprozess förderdiagnostisch und damit lernwirksam begleitet werde kann.
Link zum Video "Automatisierung"
Link
zur Präsentation "Automatisierung" (pdf)
https://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/ccbysa.html
Bitte beachten Sie! Obiges Videowerk enthält Bildwerke von Pixabay, die einer gesonderten Lizenz unterliegen: https://pixabay.com/service/license/
Material bisheriger Online-Veranstaltungen zum Download
An dieser Stelle werden passend zu den unten aufgelisteten Fortbildungsangeboten nach und nach die Materialien aus den kurzen Fortbildungen und Veranstaltungen eingestellt, die zu den Lernbrücken 2021 durchgeführt werden.
Material bisheriger Online-Veranstaltungen zum Download
An dieser Stelle werden passend zu den unten aufgelisteten Fortbildungsangeboten nach und nach die Materialien aus den kurzen Fortbildungen und Veranstaltungen eingestellt, die zu den Lernbrücken 2021 durchgeführt werden.
Material bisheriger Online-Veranstaltungen zum Download
Material 2021 zum Download
Mathematik
Zahlbegriff
Ordinale Zahlvorstellung
Kardinale Zahlvorstellung
Teil-Ganze-Konzept
Stellenwertidee
Zahlbegriff
Ordinale Zahlvorstellung
AB Zahlen sprechen und schreiben (pdf)
Kardinale Zahlvorstellung
Stellenwertverständnis
Operationsvorstellung
Rechenstrategien
Automatisierung
Zahlbegriff
Ordinale Zahlvorstellung
Kardinale Zahlvorstellung
Stellenwertverständnis
Operationsvorstellung
KV Rechengeschichten mit großen Zahlen (pdf)
Rechenstrategien
Halbschriftliches Rechnen
Schriftliches Rechnen
Automatisierung
Deutsch
Lesen
Beobachtungshilfen zur Erfassung des Lernstandes (pdf)
Schreiben Beobachtungshilfen zur Erfassung des Lernstandes (pdf)
Diagnose Schreiben Klassen 1 und 2_Klassenübersicht (pdf)
Diagnose Schreiben Klassen 3 und 4_Klassenübersicht (pdf)
Diagnose Lesen Klassen 1 und 2_Klassenübersicht (pdf)
Diagnose Lesen Klassen 3 und 4_Klassenübersicht (pdf)
Schreiben und Lesen - Beobachtungsbogen für das einzelne Kind Klassen 1 und 2 - blanko 2021 (pdf)
Schreiben und Lesen - Beobachtungsbogen für das einzelne Kind Klassen 3 und 4 - blanko 2021 (pdf)
Diagnose Schreiben Klasse 1 - Das kann ich schon - blanko 2021 (pdf)
Rechtschreibstrategie_Verben verlaengern (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 2 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 3 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 4 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 5 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Verben (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Wortendung herausfinden_Wortkarten fuer Kinder (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_AB Einfuehrung (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä - äu_große Wortkarten für die Tafel (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Lesen üben (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Nomen_1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_äu vs eu_wortartübergreifend_1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Verben_Saetze bilden (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Verben und Nomen_1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Wortkarten für die Hand der Kinder (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_Sprachstrukturelle Rätsel (pdf)
Rechtschreibstrategie_Verben verlaengern (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Adjektiv_Uebungen als Partnerarbeit_Wortkarten (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 2 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 3 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 4 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Nomen 5 (pdf)
Rechtschreibstrategie Verlaengern_Wortendung herausfinden_Wortkarten fuer Kinder (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_AB Einfuehrung (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Lesen üben (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Nomen_1 (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_äu versus eu_große Wortkarten (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_äu vs eu_wortartenübergreifend (pdf)
Rechtschreibstrategie Ableiten_ä_Verben_Sätze bilden (pdf)
Rechtschreibstrategie ä vs e und äu vs eu_Wortkarten als Partnerarbeit (pdf)