Lernende nähern sich Unterrichtsthematiken mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen. Ihr mitgebrachtes Wissen, ihre individuellen Alltagsvorstellungen, ihre persönlichen Begabungen und Erfahrungen sind kostbare Unterrichtsressourcen. Wie kann ich als Lehrkraft an diese anknüpfen, meinen Unterricht gezielter ansetzen und es den Lernenden ermöglichen, die eigenen Vorstellungen zu reflektieren? In diesem Video geht es um diagnostische Voraussetzungen der kognitiven Aktivierung.
Ermittlung von Denkweisen mit der Moodle-Aktivität „Test“
Die Aktivität „Test“ ist ein vielseitiges Werkzeug, mit dessen Hilfe verschiedene Fragetypen zusammengefasst werden können. So lassen sich sowohl geschlossene Frageformate (zum Beispiel Multiple-Choice oder Zuordnungsfragen) als auch Freitextformate kombinieren. Lernende erhalten so beispielsweise die Möglichkeit, ihren Lernstand zu kontrollieren beziehungsweise sich gezielt auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Die Lehrkraft bekommt eine übersichtliche Möglichkeit an die Hand, die Antworten der Schülerinnen und Schüler als Grundlage für den weiteren Unterrichtsverlauf heranzuziehen.
Mit der Aktivität „Test“ lassen sich unterschiedliche Szenarien umsetzen:
- Überprüfung des Lernstandes
- Hausaufgabenkontrolle
- Übungsaufgabe mit direktem Feedback
- Klausur- beziehungsweise Klassenarbeitsvorbereitung
- Einstieg in Unterrichtsdiskussionen
- Ergebnissicherung
- und vieles mehr
Wenn eine schnelle Auswertung gewünscht ist, ist eine Ermittlung über geschlossene Aufgaben hilfreich. Hier bietet ein Test
„Multiple Choice“, „Lückentext“ oder „Zuordnung“ als passende Fragetypen an. Für halboffene
Aufgaben können die Lernenden eine frei formulierte „Kurzantwort“ eingeben.
Die Aktivität stellt für die Lehrkraft vielfältige Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung und kann speziell an die jeweilige Lerngruppe angepasst werden, wie das Beispiel im Abschnitt „Überprüfungsoptionen“ zeigt.
Eine Anleitung zur Aktivität TEST finden Sie auf den Seiten der Lehrerfortbildung.
Ermittlung von Denkweisen mit der BigBlueButton-Funktion „Umfrage“
Das Videokonferenztool BigBlueButton bringt neben vielen anderen Tools (Werkzeugen) die Möglichkeit mit, eine Umfrage zu erstellen. Diese Funktion erlaubt es, Umfragen live im Unterricht durchzuführen, wobei die Fragen visualisiert werden und die Antworttypen und -möglichkeiten vom Erstellenden der Umfrage angepasst werden können.