Was vor der Zeit des Hybrid- und Fernunterrichts nur ein kleiner Prozentsatz der Lehrerinnen und Lehrer erprobt hat, ist nun nicht mehr wegzudenken: der Einsatz digitaler Medien im (Fach-)Unterricht.
Aber welche dieser Medien fördern die Lernwirksamkeit besonders? Und auf welche Weise müssen sie eingesetzt werden, ohne dabei den organisatorischen Rahmen und die Vorbereitungszeit zu sprengen? Gibt es pragmatische Lösungen, die alle Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen nutzen können, wenn eine grundlegende technische Ausstattung in der Schule vorhanden ist?
Die bis 2024 angelegte Fortbildungsinitiative „Digitale Medien im Fachunterricht“ widmet sich diesen und weiteren Themen und versucht, die genannten Fragen in Kooperation mit Hochschulen zu beantworten.
Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) plant gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen und der Fort- und Ausbildung in Baden-Württemberg Fortbildungsmaßnahmen zum Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht.
Hierbei sollen Fortbildungsangebote für die unterschiedlichen Schularten konzipiert werden, die innovative fachdidaktische Inhalte mit der schulischen Praxis verbinden und danach im Unterricht eingesetzt werden können.
Folgende Fortbildungsformate sind vorgesehen:
- punktuelles Online-Seminar (synchrone Teilnahme),
- Reihe von Online-Seminaren,
- Blended-Learning-Seminar,
- Selbstlernkurs/MOOC.
Digitale Medien im Fachunterricht sollen nicht nur sinnvoll eingebunden werden, sie müssen für die Lernenden und für die Lehrenden einen erkennbaren Mehrwert bieten und das Lernen und Lehren erleichtern.
Erreicht werden soll zudem eine Steigerung der Medienkompetenz der Lehrkräfte durch Fortbildungen sowie eine Verbesserung des Lernerfolgs bezüglich Fachlichkeit und digitaler Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Das Vorhaben intendiert, digitale Medien zu identifizieren, welche die Lernwirksamkeit besonders fördern, um diese künftig verstärkt in fachdidaktische Konzepte zu integrieren.
Dem Projekt liegen vier inhaltliche Vorgaben zugrunde:
- Curriculare Verortung
- Wissenschaftsbezug
- Praxisnähe
- Exemplarität
Darüber hinaus werden verschiedene formale Rahmenbedingungen vorausgesetzt, wie beispielsweise die Einhaltung von Datenschutz und Urheberrecht, die Bereitstellung der Inhalte als Open Educational Resources (OER) und das Konnexitätsprinzip.
Bestandteile der Konzeption sind eine adäquate Evaluation und Wege zur Sicherung der Nachhaltigkeit der Fortbildungen. Eine wissenschaftlichen Begleitgruppe berät das ZSL unter anderem bei der Auswahl der Angebote.
Folgende Personen begleiten das Projekt und stehen beratend zur Seite (Liste in alphabetischer Sortierung):
- Prof. Dr. Jan M. Boelmann, Pädagogische Hochschule Freiburg,
- Prof. Dr. Christian Fischer, Eberhard Karls Universität Tübingen,
- Prof. Dr. Andreas Lachner, Eberhard Karls Universität Tübingen,
- Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg,
- Dr. Frank Reinhold, Pädagogische Hochschule Freiburg,
- Prof. Dr. Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg,
- Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Eberhard Karls Universität Tübingen,
- Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Eberhard Karls Universität Tübingen.
Das Projekt befindet sich im zweiten Umsetzungsjahr.
Bisher konnten mehr als 150 Veranstaltungsmodule durchgeführt und damit mehr als 4.000 Teilnehmende erreicht werden.
Auch erste Präsenzveranstaltungen finden bereits statt; weitere sind in der Umsetzungsphase.
Gerne dürfen Sie bei Interesse selbst Angebote abgeben und bei Rückfragen Kontakt mit uns aufnehmen.
Folgende Online-Veranstaltungen sind derzeit terminiert; die Links führen Sie zu weiteren Informationen. (Stand: 03.07.2024)
-
Selbstlernkurs „Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da – und jetzt?“
Fachbezug: Physik und MathematikSchulart: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
-
Fortbildungsreihe „relilabOER“
Fachbezug: evangelische und katholische Religion sowie Ethik und islamischer Religionsunterricht (IRU)
Schulart: Grundschule, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, SBBZ
-
Online-Seminar „Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht“
Fachbezug: Geschichte
Schulart: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
-
Online-Seminar „China-Kompetenz im (digitalen) Geschichtsunterricht“
Fachbezug: Geschichte
Schulart: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Diese und weitere Veranstaltungen können Sie im Fortbildungskalender einsehen unter: https://lehrerfortbildung-bw.de/fb/kalender.
WICHTIG: Threema Broadcast (Feed „Digitale Bildung“)
Im Threema Broadcast informiert das ZSL über aktuelle Angebote, Materialien und Unterstützungssysteme. Um diese Informationen zu abonnieren, speichern Sie *BC1WX37 als Kontakt in Threema ab und senden die Nachricht „start zsl“.
Wichtig: Über den Chat lassen sich dann einzelne Feeds auswählen. Für Informationen im Rahmen dieser Initiative wählen Sie bitte den Feed „Digitale Bildung“ und senden dazu die Nachricht „start digital-zsl“.
Folgende Online-Veranstaltungen sind bereits abgeschlossen. Bei Interesse an den Themen melden Sie sich gerne bei uns; gegebenenfalls ist eine Wiederholungs- oder Folgeveranstaltung geplant.
-
Fortbildungsreihe „Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da – und jetzt?“
Fachbezug: Physik und Mathematik
-
Fortbildungsreihe „relilabMakerOER“
Fachbezug: evangelische und katholische Religion sowie Ethik und islamischer Religionsunterricht (IRU)
-
Online-Seminar „Digitale Medien in Chemie – eine Toolbox (Teil 1)“
Fachbezug: Chemie
-
Online-Seminar „Digitale Medien in Chemie – eine Toolbox (Teil 2)“
Fachbezug: Chemie
-
Online-Seminar „Digitale Medien in Chemie – eine Toolbox (Teil 3)“
Fachbezug: Chemie
-
Online-Seminar „Virtualität und Realität – Mit Augmented Reality den Chemieunterricht erweitern“
Fachbezug: Chemie
-
Fortbildungsreihe „Mit digitalen Medien zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung“
Fachbezug: IMP, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik (NwT), Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
-
Online-Seminar „Das iPad im Musikunterricht“
Fachbezug: Musik
-
Online-Seminar „China unter der Lupe“
Fachbezug: Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Wirtschaft
-
Online-Seminar „Educational Escape Rooms“
Fachbezug: Wirtschaft, WBS
-
Online-Seminar „Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Sachkundeunterricht“
Fachbezug: Sachunterricht
-
Online-Seminar „Scrum in die Schule! Welche Chancen das Projektmanagement für die Bildung bietet“
Fachbezug: Naturwissenschaft und Technik (NwT), Technik
-
Fortbildungsreihe „Stochastik mit digitalen Medien“
Fachbezug: Mathematik
-
Online-Seminar „Sprachbildender Mathematikunterricht mit digitalen Medien – warum und wie?“
Fachbezug: Mathematik
-
Online-Seminar „Wissenschaftspodcasts im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Fachbezug: Naturwissenschaften
-
Online-Seminar „Kurznachrichten im Französischunterricht anlässlich des Präsidentschaftswahlkampfs 2022 in Frankreich“
Fachbezug: Französisch
-
Online-Seminar „Die Präsidentschaftswahl im April 2022 in Frankreich und die sozialen Medien“
Fachbezug: Französisch
-
Online-Seminar „Digital gestützte Angebote zum Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht der Grundschule“
Fachbezug: Englisch
-
Fortbildungsreihe „Erklärvideos im Wirtschaftsunterricht“
Zielgruppe: Lehrpersonen der Fächer Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung und Wirtschaft (Oberstufe)
-
Fortbildungsreihe „Mit Soundscapes Kulturen erschließen“
Fachbezug: Musik
-
Fortbildungsreihe „Einsatz digitaler Medien im Fach Sachunterricht in der Grundschule“
Fachbezug: Sachunterricht
-
Online-Seminar „Digitale Medien im Wahlpflichtfach Technik“
Fachbezug: Technik, MINT
-
Online-Seminar „Erstellen interaktiver multimedialer Apps für den Unterrichtseinsatz am SBBZ“
Zielgruppe: Lehrende am SBBZ (Gent/Kment) und inklusive Settings
-
Online-Seminar „Digital gestützte Angebote zur Förderung von Demokratiebildung im Sachunterricht“
Fachbezug: Sachunterricht
-
Online-Seminar „Diagnose und Förderung von mathematischen Verstehensgrundlagen in der Klasse 3–7 – Digitale und analoge Ansätze“
Fachbezug: Mathematik
-
Online-Seminar „Programmieren in der Grundschule“
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen sowie Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, die in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichten
-
Online-Seminar „Zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht in der Digitalität“
Fachbezug: Fremdsprachen
-
Fortbildungsreihe „Musik gestalten und produzieren mit Digitalen Medien“
Fachbezug: Musik
-
Online-Seminar „Bilderpodcasts (P-Podcasts) mühelos selbst erstellen und im Unterricht einsetzen“
Fachbezug: MINT-Fächer
-
Online-Seminar „Digital unterrichten: lernförderliche Schreibprozesse im Ethikunterricht“
Fachbezug: Ethik
-
Online-Seminar „iPads im Kunstunterricht: interaktive Arbeitsaufträge erstellen, verteilen, Feedback geben und archivieren“
Fachbezug: Bildende Kunst
-
Fortbildungsreihe „Mathematik-/Musikunterricht vor dem Hintergrund der 21st century skills“
Fachbezug: Mathematik/Musik
-
Online-Seminar „Bilderpodcasts (P-Podcasts) mühelos selbst erstellen und im Unterricht einsetzen“
Fachbezug: Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
-
Fortbildungsreihe „Digitale Tools zur Strukturierung im Mathematikunterricht gewinnbringend nutzen“
Fachbezug: Mathematik
-
Fortbildungsreihe „Grundschülerinnen und Grundschüler im Englischunterricht mit Hilfe digitaler Medien zum Sprechen bringen“
Fachbezug: Englisch
-
Online-Seminar „Geschichten im Deutschunterricht digital erzählen, schreiben und gestalten“
Fachbezug: Deutsch
-
Online-Seminar „Die Parlamentswahlen am 12. und 19. Juni 2022 und die sozialen Netzwerke“
Fachbezug: Französisch
-
Online-Seminar „Flip the Classroom: Lehren und Lernen zu Zeiten hybrider Unterrichtssettings mit digitalen Pinnwänden?! Chancen, Herausforderungen und Grenzen“
Fachbezug: Englisch
-
Fortbildungsreihe „Computational Thinking für alle“
Fachbezug: Schwerpunkte zu Fachbereichen an den Einzelterminen
-
Fortbildungsreihe „Musik verstehen mit Handchoreographien“
Fachbezug: Musik
-
Fortbildungsreihe „Experimentieren, Messen und Modellieren mit mobilen Endgeräten – zu Hause und in der Schule“
Fachbezug: Physik und IMP
-
Fortbildungsreihe „#theater_digital: Charakter- und Rollenarbeit“
Fachbezug: Theater, Deutsch
-
Fortbildungsreihe „Digitale Tools zur Strukturierung im Mathematikunterricht gewinnbringend nutzen“
Fachbezug: Mathematik
-
Fortbildungsreihe „Telecollaboration und Virtual-Exchange im Fremdsprachenunterricht“
Fachbezug: Fremdsprachen
-
Präsenzfortbildung „#MeinDigitalerLieblingsort – Podcasten zur Demokratiebildung“
Fachbezug: Gemeinschaftskunde, Deutsch, Geschichte
-
Online-Seminar „Schwerpunkte aus dem Themenbereich Kommunikation digital unterrichten“
Fachbezug: Deutsch, Psychologie
-
Fortbildungsreihe „Erklärvideos erklären, ein interaktives Selbstlernbuch zum Thema "Einführung in die organische Chemie“
Fachbezug: Chemie
-
Frankreich nach den Wahlen und die sozialen Netzwerke
Fachbezug: Französisch
-
Fortbildungsreihe „Digitale Annotation als Mittel und Methode der Texterschließung“
Fachbezug: Deutsch, moderne Fremdsprachen sowie Gesellschaftswissenschaften
-
Online-Workshop „Förderung eines kritischen Umgangs mit Videos im Chemieunterricht“
Fachbezug: Chemie
-
Online-Seminar „Wirtschaft.digital – Schüleraktivierung durch digitale Tools“
Fachbezug: Wirtschaft
-
Online-Seminar „Die besten Apps für den Musikunterricht“
Fachbezug: Musik
-
Online-Seminar „Lernen mit Pinnwänden im Deutschunterricht der Grundschule: digital, individuell und effektiv“
Fachbezug: Deutsch
-
Online-Seminar „Softwaregestütze Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens“
Fachbezug: Mathematik
-
Fortbildungsreihe „Digitale Medien im Sportunterricht“
Fachbezug: Sport
-
Fortbildungsreihe „Unterricht mit digitalen Medien am Beispiel aktueller Datengrundlagen zu ökonomischen Fragestellungen“
Fachbezug: Wirtschaft
-
Online-Seminar „Einsatz von digitalen Pinnwänden im Deutschunterricht“
Fachbezug: Deutsch
-
Fortbildungsreihe „Cloudcomposing in Online-DAWs“
Fachbezug: Musik
-
Online-Seminar „Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht“
Fachbezug: Geschichte
-
Präsenzveranstaltung „Interaktive Arbeitsblätter – multimediale Aufgabenstellungen und Lösungsmöglichkeiten auf dem iPad im Kunstunterricht“
Fachbezug: Bildende Kunst
-
Online-Seminar „GeoGebra – Digitale Lernaktivitäten der Plattform für den eigenen Unterricht anpassen und nutzen“
Fachbezug: Mathematik
-
Präsenzveranstaltung „Gemeinsam unterwegs in einer digitalen Bildungskultur – Chemie“
Fachbezug: Chemie
-
Fortbildungsreihe „Konstruieren mit dem Computer / CAD“
Fachbezug: Mathematik und Naturwissenschaften
-
Präsenzveranstaltung „Lehren aus der Pandemie – Impulse zum Einsatz von digitalen Medien im Fachunterricht aus psychologischer Sicht“
Fachbezug: Mathematik und Naturwissenschaften
-
Fortbildungsreihe „Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht“
Fachbezug: Fremdsprachen
-
Online-Seminar „Digificciones": Literarisch-ästhetische Texte und digitale Welten im Spanischunterricht“
Fachbezug: Spanisch
-
Online-Seminar „DigiSnacks“
Fachbezug: Englisch
-
Online-Seminar „Kompetenzorientierten Deutschunterricht digital gestalten“
Fachbezug: Deutsch
-
Präsenzveranstaltung „Interdigitales Bildverständnis“
Fachbezug: Bildende Kunst
-
Online-Seminar „Einsatz von KI-Sprachmodellen im geisteswissenschaftlichen Unterricht an Schulen – Potenziale und neue Herausforderungen“
Fachbezug: Geschichte
-
Online-Seminar „Schreibförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht mithilfe von künstlicher Intelligenz“
Fachbezug: Naturwissenschaften
-
Online-Seminar „Virtualität und Realität – Augmented Reality im Naturwissenschaftsunterricht“
Fachbezug: Naturwissenschaften
-
Online-Seminar „Möglichkeiten der Förderung von Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht“
Fachbezug: Spanisch
-
Fortbildungsreihe „Digitale Medien im Musikunterricht“
Fachbezug: Musik
-
Fortbildungsreihe „Digitale Lernpfade in Mathematik entwickeln“
Fachbezug: Mathematik
-
Online-Seminar „Roboter-Werkstatt“
Fachbezug: Deutsch
-
Online-Seminar „Do It Yourself! Einfache Video-Tutorials produzieren“
Fachbezug: Deutsch
-
Online-Seminar „Hörspiel-Werkstatt“
Fachbezug: Deutsch
-
Mathematikunterricht mit audiovisuellen Medien modern gestalten
Fachbezug: Mathematik -
ChatGPT & Co – Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
Fachbezug: Gesellschaftswissenschaften -
Kaum zu glauben! – Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
Fachbezug: Gesellschaftswissenschaften -
Digitale Schatten – Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Fachbezug: Gesellschaftswissenschaften -
Kooperatives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht mit digitalen Tools
Fachbezug: Fremdsprachen -
Innovative Methoden mit digitalen Tools im Fremdsprachenunterricht
Fachbezug: Fremdsprachen -
Literaturunterricht mit digitalen Tools schüleraktivierend gestalten
Fachbezug: Deutsch, Literatur, Fremdsprachen -
Desinformation; „Bullshit“ und „Fake Answers“
Fachbezug: Gesellschaftswissenschaften -
Erstellung und Einsatz digitaler Aufgaben mit Fokus auf smarte Feedbackbäume
Fachbezug: Mathematik -
In digitalen Lernumgebungen Spanisch unterrichten
Fachbezug: Spanisch
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in den folgenden Dokumenten:
- Qualitätsrahmen (PDF-Datei),
- Anforderungskatalog
(PDF-Datei).
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
Referat 33, Aus- und Fortbildung allgemein bildende Gymnasien
Heilbronner Straße 314
70469 Stuttgart
E-Mail: Stefan.Gaum@zsl.kv.bwl.de