Für die Weiterbildung und Unterstützung in den Bereichen
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ),
- Vorbereitungsklassen (VKL)/Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO),
- Umgang mit Migrations- und Fluchterfahrungen,
- Diversität und
- Sprachbildung
finden Sie hier zentrale Angebote, Kontakte zu Experten- und Fachteams sowie zu Kooperationspartnern des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Außerdem sind hier weitere relevante Fachportale verlinkt.
- Mittwoch, 27.09.23, von 16 bis 17 Uhr:
Neu in VKL: Wo finde ich die passende Unterstützung?
Vorstellung von aktuellen Unterstützungsangeboten
(Eva Chase, Isabel Platz, Leonie Boos: Fachreferentinnen des ZSL)
Link zum Online-Raum - Mittwoch, 25.10.23, von 16 bis 17 Uhr:
Leistungsbeurteilung und Zeugnisse/Lernentwicklungsberichte (LEBs) in VKL
(Eva Chase: Fachreferentin für Sprachbildung am ZSL)
Link zum Online-Raum
Sie finden Fortbildungsangebote des Expertenteams DaZ/VKL auf LFB-Online. Für die zentralen Themenfelder können Sie aktuelle Angebote jeweils über die folgenden Links einsehen. Wenn Ihnen kein LFB-Online Zugang vorliegt, ist dennoch eine Suche und Anmeldung durch direkten Kontakt der jeweils angegebenen Lehrgangsleitung zu der entsprechenden Veranstaltung (jeweils unten links auf LFB-Online) möglich.
- „Basics zum Zweitspracherwerb und Unterricht in VKL/VABO“
- „Demokratiebildung in VKL“
- „Diagnostik für eine gelingende (Sprach-)Förderung“
- „Sprachförderkurse zur Unterstützung des
Regelunterrichts“
- „Zweitspracherwerb in der Regelklasse“
- „Alphabetisierung in VKL“
- Tipp des Monats und Musiktipp des Monats: Mini-Impulse für den Unterricht
Für den Austausch mit erfahrenen Fortbildnerinnen und Fortbildnern sowie anderen Lehrkräften in VKL empfehlen wir Ihnen den Kontakt zur jeweiligen Regionalkoordinatorin des Expertenteams DaZ/VKL. Durch Aufnahme in den regionalen Mailverteiler erhalten Sie hier aktuelle Informationen zu Netzwerk- und Sprechstundenangeboten in Ihrer Region:
- Regionalstelle Freiburg: Kontakt folgt in Kürze (in Vertrteung für Judith Schürmer)
- Regionalstelle Karlsruhe: Rena Thormann
- Regionalstelle Mannheim: Gerlind Mietzschke, Angelika Fleck-Keilholz
- Regionalstelle Schwäbisch Gmünd: Tanja Deißler
- Regionalstelle Stuttgart: Astrid Krüger-Heller
-
Regionalstelle Tübingen: Isabel Platz
Landeskoordination an der ZSL Zentrale: Eva Chase
Die folgenden Angebote richten sich an alle Personen in der Schule, denen eine gelingende Zusammenarbeit mit neu zugezogenen Familien wichtig ist. Als Kooperationspartner des ZSL bietet die Elternstiftung des Landes Baden-Württemberg Fortbildungen zu verschiedenen Themen an und stellt wertvolle Materialien sowie Unterstützungsangebote vor.
- „Guter Start mit neu zugezogenen Eltern – aber wie?“
04.10.23, 15 bis 17 Uhr: Weitere Informationen und Anmeldung - „Sprachbarrieren überwinden! Wie kann ich Eltern unterstützen und stärken?“
10.10.23, 15 bis 17 Uhr: Weitere Informationen und Anmeldung
Die Elternstiftung des Landes Baden-Württemberg unterstützt mit dem Projekt „frEi – frühe Einbindung neu
zugezogener Eltern in das Bildungssystem von Baden-Württemberg“ neu zugezogene Familien aus anderen Ländern bei der
Orientierung in der neuen Bildungslandschaft. Dafür werden auch Schulen und Lehrkräften zahlreiche Materialien und Unterstützungsangebote zur Verfügung gestellt.
Zukunftsschulen Sprache+ sind Schulen mit einem erprobten Profil im Bereich Vorbereitungsklassen (VKL), Sprachförderung bei Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und durchgängiger Sprachbildung. Sie bieten als Netzwerk Sprache+ interessierten Schulen Hospitationen sowie Good Practice und sind Praxispartner bei Fortbildungsveranstaltungen. Sprache+ fördert damit über die gelebte Praxis und Spracharbeit hinaus eine diversitätssensible Schulkultur sowie Teilhabe und Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche mit Migrationsbiografie.
Weitere Informationen zu Sprache+ und den Angeboten
In den Klassenzimmern in Baden-Württemberg ist interkulturelle und transkulturelle Diversität schon lange Normalität.
Auch immer mehr Lehrkräfte, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit eigener Migrationsbiografie gehören zu den Schulteams.
Diese Vielfalt verlangt diversitätsgerechtes Lehren und Lernen, eine Professionalisierung der Lehrkräfte und bringt ein
großes, positives Potential mit in unsere Gesellschaft.
Wie kann eine inter- und transkulturelle Öffnung an Schulen gestaltet werden und wie können sich Schulen auf den Weg machen, eine
offene und diskriminierungssensible Schule zu werden? Das Netzwerk für inter- und transkulturelles Lernen und Arbeiten an Schulen
(NikLAS) begleitet Lehrerinnen und Lehrer sowie ganze Schulteams auf dem Weg der inter- und transkulturellen Öffnung. Wir führen
Fortbildungen, Fachtage und Pädagogische Tage durch. Unsere Fortbildungsmodule können in Absprache auf den Bedarf der Schulen
zugeschnitten werden.
Weitere Informationen
Landeskoordination: Leonie Boos
Zertifizierte Weiterbildungsangebote für VKL-Lehrkräfte
Die PH Heidelberg bietet von November 2023 bis Februar 2024 eine grundständige Online-Weiterbildung mit Zertifizierung für VKL Lehrkräfte an. Das Weiterbildungsangebot vermittelt wichtige wissenschaftliche und didaktische Grundlagen für das Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Darüber hinaus gewinnen die Teilnehmenden mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die Flucht- und Migrationserlebnisse verarbeiten müssen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das als Eingangsqualifizierung für eine mögliche Fortbildungstätigkeit im Expertenteam DaZ/VKL am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) gilt.