Navigation überspringen

Im Fokus

Sozial-emotionale Kompetenzen

Soziale und emotionale Kompetenzen stellen eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen dar. Die Förderung entsprechender Kompetenzen, die einen Bezug zum Abbau von Lernrückständen haben, unterstützt ergänzend zur fachlichen Förderung.

Symbolbild zu Herausforderndes Verhalten
  • Herausforderndes Verhalten

Im Bereich der Förderung erwünschten Schülerverhaltens bietet das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) ein vielfältiges Fortbildungs- und Unterstützungsangebot an. Die Broschüre „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“ dient Schulleitungen und Lehrkräften als erste Handlungshilfe im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern.

Symbolbild für Schulpsychologische Beratung (Foto: neugierige Jungen und Mädchen im Unterricht )
  • Schulpsychologische Beratung

Lehrkräfte können sich an die Schulpsychologischen Beratungsstellen wenden, beispielsweise bei Fragen zum Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten oder mit psychisch belasteten Schülerinnen und Schülern (zum Beispiel Ängste, depressive Verstimmungen et cetera). Zudem können die Lehrkräfte auch für sich selbst Beratung und Coaching in Anspruch nehmen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.