- Dar al-Kalima University College of Arts & Culture in Bethlehem (DAK)
- Ministry of Education & Higher Education Palestine (MOEHE)
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Palestinian Union of Precious Metals
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Qawasmi Jewellery Company, Hebron
Die Weiterentwicklung der derzeitigen Schmuckausbildung „Jewelry Diploma“ am Dar al-Kalima University College of Arts and Culture in Bethlehem hin zu einer stärker an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientierten Ausbildung ist Ziel dieses Kooperationsprojekts.
Mit dem Projekt soll die Beschäftigungsfähigkeit für Absolventinnen und Absolventen des DAK im Bereich Schmuck gesteigert werden, um Arbeitsplätze im Schmucksektor zu sichern und einen Ausbau von Selbstständigkeit der Absolventinnen und Absolventen (Entrepreneuship) zu erreichen.
Die Schmuckherstellung hat eine lange Tradition in Palästina, insbesondere in Hebron.
Durch eine enge Kooperation mit den Unternehmen in der Region soll die Ausbildung „dualisiert“ werden. Gemeinsam mit Fachexpertinnen und Fachexperten aus baden-württembergischen Schulen wurde ein Curriculum entwickelt, das eine stärkere Praxisorientierung vorsieht und dessen Umsetzung eine handlungsorientierte Didaktik ermöglicht.
Als Basis für die Curriculumentwicklung diente eine Marktanalyse, die in Kooperation mit der Palestinian Union of Precious Metals und der Qawasmi Jewellery Company durchgeführt wurde.
Die Lehrkräfte des Dar al-Kalima University College of Arts and Culture wurden vorbereitend und während der Implementierung des neuen Curriculums regelmäßig durch baden-württembergische Lehrkräfte fachlich und fachdidaktisch in Palästina und in Baden-Württemberg fortgebildet.
Darüber hinaus wurde eine Schulpartnerschaft mit Schüler- und Lehreraustausch aufgebaut. Das Projekt soll mit einer nationalen Schmuckausstellung und Karrieremesse 2021 abgeschlossen werden.
Die beteiligte Projektschule in Baden-Württemberg ist die Goldschmiede mit Uhrmacherschule Pforzheim.
- Entwicklung des Schulmodells in Anlehnung an das Modell der Dualen Ausbildung in Baden-Württemberg und unter Anpassung an die Bedingungen des palästinensischen beruflichen Schulsystems;
- Entwicklung des Bildungsplans;
- Weiterbildung des Lehrpersonals;
- Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen;
- Überführung des Modells in einen nachhaltigen Regelbetrieb;
- Aufbau einer Schulpartnerschaft.
Oktober 2018
- Implementierung einer Projektgruppe durch das DAK
November 2018 bis Februar 2019
- Auswertung der Studie und Entwurf erster Studienkurse,
- Erarbeitung eines ersten Entwurfs für einen Lehrplan.
Mai 2019
- Fortbildungsreise für Mitglieder der Projektgruppe nach Baden-Württemberg,
- Adaptierung gewonnener Inhalte aus Fortbildungsreise an Palästina.
Juni bis Oktober 2019
- Ausarbeitung des Lehrplans (Verteilung auf Kurse, praktische Inhalte)
November 2019 bis August 2020
- Entwicklung neuer Designs und Evaluation des Lehrplans,
- Reise eines Fortbildners nach Bethlehem zu einer einwöchigen Fortbildung für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler des DAK im Bereich Schmuckherstellung/Design.