Ziel des seit 2019 umgesetzten Qualitätskonzepts für die öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg ist die Schaffung eines kohärenten, wissenschaftsbasierten und auf Unterrichtsqualität fokussierten Ausbildungs- und Fortbildungssystems.
Mit der Errichtung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) sollen die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung systematisch miteinander verknüpft und gestärkt werden.
Zu diesem Zweck baut das ZSL eine Fachteamstruktur auf, die sowohl auf regionaler Ebene (Regionalstellen des ZSL) als auch auf Landesebene (Hauptsitz des ZSL) die zentralen Ziele des Qualitätskonzeptes des Landes umsetzt.
Ziele der Fachteamstruktur sind insbesondere:
- Sicherung einer engen Verzahnung zwischen Aus- und Fortbildung,
- Stärkung der Fachlichkeit in Aus- und Fortbildung,
- Bündelung der Aufgaben und Inhalte der Lehrerbildung,
- Entwicklung passgenauer zentraler Angebote bei gleichzeitiger Sicherung der Bedarfsorientierung der Angebote in der Lehrerbildung,
- Nutzung der Kompetenzen und Expertise der in der in Aus- und Fortbildung tätigen Lehrkräfte sowohl auf regionaler als auch auf Landesebene,
- Sicherung der Beratungs- und Unterstützungsleistungen.
Die Fachteamstruktur setzt sich aus folgenden Ebenen zusammen (Beschreibung am Beispiel Grundschulen):
- Die regionalen Fachteams der Grundschule Mathematik bestehen aus allen in der Fort- und Ausbildung tätigen Lehrkräften des Faches Mathematik der Grundschule im Bereich einer ZSL-Regionalstelle.
- Das Landesfachteam Grundschule wird aus den Koordinatorinnen und Koordinatoren der regionalen Fachteams des Faches Mathematik an der Grundschule gebildet.
- Die Landesfachkonferenz umfasst Vertreterinnen und Vertreter der Landesfachteams Mathematik der verschiedenen Schularten.
Die regionalen Fachteams der allgemein bildenden Schulen bestehen aus allen in der Fort- und Ausbildung einer Schulart bzw. Schulstufe und eines Faches tätigen Personen im Bereich der jeweiligen Regionalstellen.
Sie sind den zuständigen Arbeitsfeldern der ZSL-Regionalstellen zugeordnet.
Erprobungsphase
Im Herbst 2020 fanden die Auftaktsitzungen statt. Die Fachteamstruktur wird über zwei Jahre erprobt. In dieser Erprobungsphase werden vorwiegend inhaltlich-konzeptionelle Themen behandelt.
Die Koordinatorinnen und Koordinatoren der regionalen Fachteams bilden auf Landesebene sogenannte Landesfachteams. Ihre Aufgaben sind unter anderem
- die jährliche Fortbildungsplanung,
- die Umsetzung zentraler fachlicher und schulartspezifischer Aus- und Fortbildungskonzeptionen des Landes,
- die Entwicklung von Konzepten zur fachlichen Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte.
Bündelung der Fachkompetenz auf Landesebene in den allgemein bildenden Schularten
Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) plant, für die einzelnen Fachbereiche Personen zu benennen, die im Bereich der allgemein bildenden Schularten auf Landesebene alle fachliche Belange der Fort- und Ausbildung koordinieren und bündeln.
Aufgaben der Landesfachkoordinatorinnen und Landesfachkoordinatoren
Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere
- die fachliche Beratung, Mitwirkung und Unterstützung bei Konzeptionen und Projekten des ZSL und
- die Leitung der Landesfachteams.
Sie werden somit eine zentrale Rolle im ZSL haben, um die Fachlichkeit in der Fort- und Ausbildung zu gewährleisten.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle fachlichen Themen
Derzeit findet ein Interessenbekundungsverfahren statt, sodass die Personen noch im Frühjahr ihre Tätigkeit aufnehmen können.
Die Lehrkräfte und alle in der Fortbildung und Ausbildung tätigen Personen finden künftig auf Landesebene kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle fachlichen Themen.
Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht
Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit wird der Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht sein. Bereits jetzt zeigt sich die Bedeutung der digitalen Medien für die Schulen. Künftig wird diese Bedeutung noch steigen.
Das ZSL plant derzeit gemeinsam mit der Wissenschaft ein Projekt, in dem neben erprobten Beispielen für den wirksamen Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht auch die fachdidaktischen Grundlagen dargestellt werden. Die Landesfachkoordinatorinnen und Landesfachkoordinatoren werden diese mehrjährig geplante Fortbildungsreihe begleiten.