- Gambia Technical Training Institute (GTTI)
- Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
- Staatsministerium Baden-Württemberg
- Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Zielsetzung der deutschen Initiative in Gambia ist es, die Qualität der beruflichen Bildung in Gambia zu verbessern, um den Menschen in Gambia eine Zukunftsperspektive auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen und möglichst auch die Bereitschaft zur freiwilligen Rückkehr von ausreisepflichtigen Gambierinnen und Gambiern zu fördern.
Dazu sollen die Ausbildungsinhalte stärker an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientiert, der Anteil der fachpraktischen Ausbildungsinhalte erhöht sowie die Bereitschaft und die Fähigkeit zum Entrepreneurship gefördert werden.
Die GIZ setzt im Rahmen ihrer Projekte an der Verbesserung des Angebots und der Ausbildungsqualität beim Berufsausbildungsinstitut Gambia Technical Training Institute (GTTI) an.
Nach einer Bedarfsanalyse an der Außenstelle des GTTI in Mansa Konko werden zwei neue einjährige Ausbildungsgänge (Solarsysteme auf Haushaltsebene und Herstellung/Reparatur landwirtschaftlicher Geräte) eingeführt.
Eine Gelingensbedingung für die Implementierung dieser Ausbildungsgänge ist die technische, fachliche und fachdidaktische Weiterbildung der Berufsschullehrkräfte. Diese Projektkomponente wird von baden-württembergischer Seite verantwortlich übernommen, um die Maßnahmen der GIZ zu unterstützen.
- Sanierung der Schulgebäude;
- Abstimmung der Fortbildungsangebote auf die Anforderungen/Erwartungen unter anderem mit der Leitung des GTTI, den politisch Verantwortlichen, Vertreterinnen und Vertretern gambischer Unternehmen sowie verschiedenen deutschen und europäischen Stakeholdern in Gambia;
- Beratung der GIZ-Mitarbeiterinnen und GIZ-Mitarbeiter bei der Erarbeitung der Curricula für die neu einzuführenden Ausbildungsgänge;
- Erstellung von Weiterbildungscurricula für Fachbereiche Metall- und Elektrotechnik in Abstimmung mit den Verantwortlichen des GTTI, der GIZ und weiteren Stakeholdern;
- Beratung und Unterstützung bei der Ausstattung der Werkstätten;
- Konzeption der Fortbildungsmodule;
- Durchführung von Fortbildungsmodulen für die Lehrkräfte in Gambia zur Vorbereitung und Begleitung der Implementierungsphase;
- regelmäßige Evaluation und Dokumentation des Projektverlaufs und der Ergebnisse.
2017
- Sondierungsreise Ende November mit Vertreterinnen und Vertretern des Auswärtigen Amts (AA), des Bundesministeriums des Inneren (BMI), der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Internationalen Büros der ehemaligen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (jetzt: Referat 45 des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung);
- Erarbeitung einer ersten Projektskizze.
2018
- Abstimmung der Aktivitäten mit den verschiedenen Akteuren in Gambia;
- kooperative Erarbeitung des Projektplans mit der GIZ;
- Konzeption und Durchführung je eines einwöchigen fachlich und fachdidaktischen Fortbildungsmoduls im Berufsfeld Metall- und Elektrotechnik im Rahmen des Pilotprojekts „Lernen für die Rückkehr, Pilotmaßnahme Gambia, Lehrerfortbildung in Fachdidaktik und Pädagogik“ der GIZ.
2019
- Kooperationsvereinbarung zwischen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem ZSL;
- Erarbeitung der Curricula für die beiden neuen einjährigen Ausbildungsgänge;
- Bedarfserhebung zur Ausstattung der Werkstätten;
- Sanierung des Schulgebäudes in Mansa Konko und Ausstattung der Werkstätten;
- Erarbeitung der Curricula für die Lehrkräfteweiterbildung und Abstimmung mit dem GTTI;
- Planung und Durchführung von je vier einwöchigen fachlichen und fachdidaktischen Fortbildungsmodulen in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik.
2020
- Zwischenevaluation des Projektverlaufs mit folgenden Zielgruppen: Leitung des GTTI, Lehrkräfte des GTTI, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GIZ, Fortbildnerinnen und Fortbildner aus Baden-Württemberg;
- Validierung der Evaluationsergebnisse mit der Leitung des GTTI, Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung des
Projektverlaufs und Planung der weiteren Zusammenarbeit;
- Planung und Durchführung von je einem einwöchigen fachlichen und fachdidaktischen Fortbildungsmodul in den
Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik;
- Aufbau einer Lernplattform für Distance Learning.
22.02.2019 bis 31.12.2020