Navigation überspringen

Kognitive Aktivierung – Verständnisorientierung

Was wäre, wenn nicht nur die Lehrkraft, sondern auch die Lernenden einen klaren Fokus und freie Sicht auf die zu erwerbenden Kompetenzen hätten? Was wird freigesetzt, wenn die Lehrkraft im Unterrichtsverlauf deutlich macht, worauf der Unterricht abzielt?

In diesem Video geht es darum, welche Bedeutung ein klarer und kontinuierlich mitgeteilter Unterrichtsfokus für den Erfolg der Lernenden annehmen kann. Kognitive Aktivierung heißt in diesem Fall, mit den Unterrichtsinhalten zugleich auch ihre grundlegenden Zusammenhänge begreiflich zu machen.

Verständnisorientierung mit Moodle

Die Inhalte werden über die Oberfläche des Kurses, das sogenannte Kursformat abgebildet. Moodle bietet unterschiedliche Kursformate an. Die Auswahl eines passenden Kursformats kann aktiv dazu beitragen, dass der virtuelle Lernraum lernförderlich und -freundlich wirkt und klaren Fokus auf die Lerninhalte schafft. Der Kurs sollte eine klare Struktur aufweisen, jederzeit überschaubar sein und einen guten Überblick und Orientierung bieten, sodass die Lernenden in der Lage sind, sich selbstständig mit den bereit gestellten Inhalten auseinanderzusetzen. (Leicht angepasst aus dem Buch #MoodleKannMehr von Tanja Krähwinkel, #MoodleKannMehr – nicht nur Distanzunterricht!
Kräwinkel, Tanja (Hrsg); #MoodleKannMehr – nicht nur Distanzunterricht! [ CC BY SA 4.0 ] Visual Ink Publishing 20221 via https://visual-books.com/moodle-kann-mehr ISBN-978-3-96784-019-3)

Die wichtigsten Kursformate in der Übersicht:

Weitere Ausführungen und Anregungen zum Thema Kursformate können Sie im Buch #MoodleKannMehr von Tanja Krähwinkel nachlesen.

Anleitungen zum Thema Kursformate finden Sie auf den Seiten der Lehrerfortbildung.

Verständnisorientierung mit DAKORA+

Das vorwiegend auf Tablets ausgerichtete DAKORA+ arbeitet mit sogenannten Kompetenzrastern und ist eine Anwendung zur individuellen Lernplanung und Lernbegleitung. Kompetenzraster helfen, Lernen und Unterricht auf klare Ziele auszurichten und die konkreten Erwartungen an die Lernenden zu klären.

Screenshot des Bereichs "Kompetenzraster" innerhalb DAKORA+. Der Schüler Leon wird markiert, sodass eine Kompetenzübersicht in Form eines Rasters dargestellt ist. Die einzelnen Bewertungen werden anhand von bunten Smileys sichtbar gemacht.

Lernmaterialien werden in Kompetenzrastern angelegt und stehen somit in Verbindung mit der jeweiligen von Lernenden erreichbaren Kompetenz beziehungsweise Teilkompetenz. Lehrkräfte können angelegte kompetenzbasierte Lernmaterialien auswählen und diese ihren Schülerinnen und Schülern je nach Bedarf individuell zur Verfügung stellen. Damit unterstützt DAKORA+ mit einer unbestechlich klaren Struktur. Es herrscht jederzeit Klarheit über den angestrebten Kompetenzzuwachs und das Ziel der Stunde. Allen Lernenden ist bewusst, was sie durch die Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial erreichen werden.

Screenshot des Bereichs "Aufgabe erstellen" innerhalb DAKORA+. Hier können der Titel des Materials, Anmerkungen, Zeitvorschläge, Niveaus, Links, Dateien und Kompetenzen hinzugefügt werden.

Ganz im Sinne der Verständnisorientierung ist in DAKORA+ stets erkennbar, welchen Fortschritt die Lernenden im Verlauf einer Einheit machen sollen und gemacht haben. Und auch die Zusammenhänge werden präsent: Das unterrichtlich Bevorstehende befindet sich stets im unmittelbaren Sichtfeld der Lernenden.

  • Video 2: Ermittlung Denkweisen

Diagnostische Voraussetzungen der kognitiven Aktivierung werden in diesem Video erklärt. Lernende nähern sich Unterrichtsthematiken mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen. Ihr mitgebrachtes Wissen, ihre persönlichen Vorstellungen, Begabungen und Erfahrungen sind kostbare Unterrichtsressourcen. 

  • Video 3: Herausfordernde Aufgaben

Die Fragen, wie herausfordernde Lerngelegenheiten Kreativität freisetzen können, wie durch Zielsetzungen Eigenbeteiligung entstehen kann und wie man sich selbst im Sinne der kognitiven Aktivierung als Product Owner (Produkteigentümer) einsetzen kann, werden in diesem Video thematisiert.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.