Was wäre, wenn nicht nur die Lehrkraft, sondern auch die Lernenden einen klaren Fokus und freie Sicht auf die zu erwerbenden Kompetenzen hätten? Was wird freigesetzt, wenn die Lehrkraft im Unterrichtsverlauf deutlich macht, worauf der Unterricht abzielt?
In diesem Video geht es darum, welche Bedeutung ein klarer und kontinuierlich mitgeteilter Unterrichtsfokus für den Erfolg der Lernenden annehmen kann. Kognitive Aktivierung heißt in diesem Fall, mit den Unterrichtsinhalten zugleich auch ihre grundlegenden Zusammenhänge begreiflich zu machen.
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[ C ] Song Titel: Modern Bright Piano Logo von Lost Harmonies via https://www.premiumbeat.com/de/royalty-free-tracks/modern-bright-piano-logo
Verständnisorientierung mit Moodle
Die Inhalte werden über die Oberfläche des Kurses, das sogenannte Kursformat abgebildet. Moodle bietet
unterschiedliche Kursformate an. Die Auswahl eines passenden Kursformats kann aktiv dazu beitragen, dass der virtuelle Lernraum
lernförderlich und -freundlich wirkt und klaren Fokus auf die Lerninhalte schafft. Der Kurs sollte eine klare Struktur aufweisen,
jederzeit überschaubar sein und einen guten Überblick und Orientierung bieten, sodass die Lernenden in der Lage sind, sich
selbstständig mit den bereit gestellten Inhalten auseinanderzusetzen. (Leicht angepasst aus dem Buch #MoodleKannMehr
von Tanja Krähwinkel, #MoodleKannMehr – nicht nur Distanzunterricht!
Kräwinkel, Tanja (Hrsg); #MoodleKannMehr – nicht nur Distanzunterricht! [ CC BY SA 4.0 ] Visual Ink Publishing 20221 via
https://visual-books.com/moodle-kann-mehr ISBN-978-3-96784-019-3)
Die wichtigsten Kursformate in der Übersicht:
- Das Themenformat ist das voreingestellte Standardformat in Moodle.
- Jedes Thema erscheint untereinander als Abschnitt.
- Dieses Format ist empfehlenswert, wenn Themen klar getrennt werden können und sowohl die Anzahl der Themen als auch deren Inhalte (Materialien) überschaubar sind.
- Einzelne Themenabschnitte werden als Kacheln dargestellt, über die man durch Anklicken zu den jeweils eingestellten Materialien gelangt.
- Kacheln können entweder mit zur Verfügung gestellten Icons oder aber auch eigene Bilder individualisiert werden.
- Das Kachelformat bietet sich für umfangreichere Kurse an, wenn beispielsweise Themen in einem Fach bearbeitet werden sollen und sowohl eine thematische Strukturierung als auch ein optisch ansprechender Überblick gegeben werden soll.
- Besonders geeignet ist das Kachelformat für junge Schülerinnen und Schüler, da die Steuerung des Kursraums über Bilder erfolgen kann.
- Das Grid-Format ist ähnlich wie das Kachelformat, aber verfügt über wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten (die Titel befinden sich innen/außen, verschiedene Farbschemata, et cetera).
- Es bietet sich (wie das Kachelformat) auch für umfangreichere Kurse an sowie für Kolleginnen und Kollegen, die alle Gestaltungsmöglichkeiten voll ausschöpfen möchten.
- Einzelne Themenabschnitte sind horizontal über einzelne Reiter (Tabs) oben im Kurs abgebildet, wodurch möglich wird, jedes
Thema auf einer eigenen Seite darzustellen.
- Zu den einzelnen Themenabschnitten können Unterthemenabschnitte eingerichtet werden, wodurch eine sehr gute Strukturierung und
Übersicht möglich ist.
- Das Ein-Themen-Format eignet sich besonders für sehr umfangreiche Kurse, zum Beispiel für Kurse mit mehreren Unterthemen, da dadurch langes Scrollen bei viel Material vermieden werden kann.
Weitere Ausführungen und Anregungen zum Thema Kursformate können Sie im Buch #MoodleKannMehr von Tanja Krähwinkel nachlesen.
Anleitungen zum Thema Kursformate finden Sie auf den Seiten der Lehrerfortbildung.
Verständnisorientierung mit DAKORA+
Das vorwiegend auf Tablets ausgerichtete DAKORA+ arbeitet mit sogenannten Kompetenzrastern und ist eine Anwendung zur individuellen Lernplanung und Lernbegleitung. Kompetenzraster helfen, Lernen und Unterricht auf klare Ziele auszurichten und die konkreten Erwartungen an die Lernenden zu klären.
Lernmaterialien werden in Kompetenzrastern angelegt und stehen somit in Verbindung mit der jeweiligen von Lernenden erreichbaren Kompetenz beziehungsweise Teilkompetenz. Lehrkräfte können angelegte kompetenzbasierte Lernmaterialien auswählen und diese ihren Schülerinnen und Schülern je nach Bedarf individuell zur Verfügung stellen. Damit unterstützt DAKORA+ mit einer unbestechlich klaren Struktur. Es herrscht jederzeit Klarheit über den angestrebten Kompetenzzuwachs und das Ziel der Stunde. Allen Lernenden ist bewusst, was sie durch die Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial erreichen werden.
Ganz im Sinne der Verständnisorientierung ist in DAKORA+ stets erkennbar, welchen Fortschritt die Lernenden im Verlauf einer Einheit machen sollen und gemacht haben. Und auch die Zusammenhänge werden präsent: Das unterrichtlich Bevorstehende befindet sich stets im unmittelbaren Sichtfeld der Lernenden.