- Dar al-Kalima University College of Arts & Culture in Bethlehem (DAK)
- Ministry of Education & Higher Education Palestine (MOEHE)
- Arab Hotel Association (AHA)
Ziel ist es, den Lehrplan für ein zweijähriges Associate Diploma im Bereich Gastronomie auszuarbeiten und zu akkreditieren.
Dieses Curriculum stützt sich auf die Auswertung einer Bedarfsanalyse, die in Kooperation mit Hotel- und Gastronomiebetrieben der Arab Hotel Association (AHA) erhoben wurde. Der zweijährige Lehrplan wurde durch die palästinensischen Lehrkräfte in Kooperation mit baden-württembergischen Fachexperten entwickelt. Die palästinensischen Lehrkräfte der Dar al-Kalima College University und der Gastronomiebetriebe der AHA werden durch das baden-württembergische Projektteam auch im Bereich fachdidaktischer und methodischer Kompetenzen begleitet und geschult.
Durch die enge Kooperation von Schulen und Wirtschaftsbetrieben in der Lehrplanerstellung soll einerseits die Beschäftigungschance für die Absolventinnen und Absolventen steigen und andererseits der Hotel- und Gastronomiebereich wettbewerbsfähiger werden.
Die beteiligten Projektschulen in Baden-Württemberg sind:
- Paul-Kerschensteiner-Schule Bad Überkingen,
Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe,
- Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Villingen.
- Entwicklung des Schulmodells in Anlehnung an das Modell der Dualen Ausbildung in Baden-Württemberg und unter Anpassung an die Bedingungen des palästinensischen beruflichen Schulsystems,
- Entwicklung des Bildungsplans mit nationaler Akkreditierung,
- Weiterbildung des Lehrpersonals,
- Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen,
- Überführung des Modells in einen nachhaltigen Regelbetrieb,
- Aufbau von Schulpartnerschaften.
September 2018
- Lenkungsausschuss mit Orientierungssitzungen
November 2018 bis Februar 2019
- Bedarfsstudie für den kulinarischen und touristischen Bereich;
- Definition von Fähigkeiten und Bedürfnissen des Arbeitsmarktes;
- Entwurf der Kurse, die im neuen Programm unterrichtet werden sollen.
März bis Dezember 2019
- Anpassung des Konzepts der deutschen dualen Ausbildung an den palästinensischen Kontext;
- Entwicklung eines Lehrplans in Culinary Arts entsprechend den Vorschriften der AQAC und den Bedürfnissen des Privatsektors.
2020
- Akkreditierung des Lehrplans und Fortbildung der palästinensischen Lehrkräfte