Sonderpädagogische Diagnostik bildet die Grundlage für die Gestaltung individueller Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und mit sonderpädagogischem Bildungs- und Unterstützungsbedarf.
Sie ist ein wesentlicher Baustein des Konzepts der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) und zielt darauf ab, Möglichkeiten der Aktivität und Teilhabe des betreffenden jungen Menschen zu optimieren.
Für den diagnostischen Prozess spielt die Kooperation aller mit der frühkindlichen und schulischen Bildung beauftragten Personen, mit Eltern und anderen begleitenden Fachpersonen eine wesentliche Rolle.
Weiterführende Links
- allgemeine Informationen und weiterführende Links (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg)
- allgemeine Informationen zur Webbasierten Sonderpädagogischen Diagnostik (WSD) (ZSL)
- Orientierungshilfen und Materialien zu theoriegeleitetem sonderpädagogischem Handeln
(Webbasierte Sonderpädagogische Diagnostik – WSD)
Hinweis: Für diese Seitenbereiche benötigen Sie eine Zugangsberechtigung – diese kann auch über einen digitalen Selbstlernkurs erworben werden.
Aktuelle Fortbildungsangebote finden Sie über die Suchmaske auf der Website LFB-Online.
- Informationen zu unterschiedlichen Teilbereichen sowie Links (Forum Förderdiagnostik)
- Informationen und weiterführende Links zur ICF-CY (Staatliches Schulamt Rastatt)
- Informationen zu den sonderpädagogischen Fachrichtungen (Abteilung Sonderpädagogik des Staatlichen Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg)
-
Erklärvideo auf YouTube zum diagnostischen Handlungsmodell nach Prof. Trost (Video von Barbara Wahl, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg)