Navigation überspringen

Unterstützungs-und Förderbedarfe

Kooperation allgemeine Pädagogik und Sonderpädagogik

Foto: Schülerinnen sitzen im Unterricht

Bereits seit Jahrzehnten spielt das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen eine bedeutende Rolle in der Schullandschaft. Dieses ist geprägt durch die Erprobung des Mit- und Voneinander-Lernens auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler, auf der Ebene der Lehrkräfte und auf Schulebene.

Insbesondere seit der Änderung des Schulgesetzes zum Schuljahr 2015/2016 arbeiten die allgemeinen Schulen und die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) des Landes in einer neuen Form des Miteinanders zusammen. 

In Hinblick auf eine gelingende Kooperation zwischen allgemeinen Schulen und SBBZ stellt die Unterstützung aller am Prozess Beteiligten eine Notwendigkeit dar. Eine regionale und praxisnahe, professionelle Beratung, Information und Begleitung ist daher wichtig.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.