Bildungsplan 2016 und Beispielcurricula Physik
Jahresplanungen und Übersichten der ZPGn Physik
11/12: noch nicht online
Hier finden Sie Ideen und Anregungen für den digitalen Fernunterricht.
Die Sammlung wird schrittweise erweitert. Schauen Sie doch häufiger mal vorbei.
Hinweise zu Experimenten im Home-Learning:
- Einfache Freihandexperimente bevorzugen, die ohne großen Materialaufwand und ohne die Mitarbeit der Eltern (Sicherheit, Hilfsperson, …) auskommen.
- Experimente mit dem Smartphone
- Mit den Apps MechanikZ (iOS und Android), Schallanalysator (iOS und Android) und Spaichinger Schallpegelmesser (Windows) lassen sich
eine Vielzahl von Experimenten im Bereich Akustik und Mechanik durchführen. Experimentieranleitungen, Bedienungsanleitungen und
nähere Informationen zum Download finden Sie unter https://www.spaichinger-schallpegelmesser.de
- In der Mechanik lässt sich auch die Videoanalyse gut zur experimentellen Untersuchung von Bewegungen einsetzten.
Je nach Betriebssystem können folgende Apps und Software genutzt werden:
iOS: z.B. Viana, NewtonDV oder Transfer eines Handyvideos auf einen Computer und Auswertung am Computer
Android: z.B. VidAnalysis oder Transfer eines Handyvideos auf einen Computer und Auswertung am Computer
Windows: Viana.NET, Tracker
- Mit den Apps MechanikZ (iOS und Android), Schallanalysator (iOS und Android) und Spaichinger Schallpegelmesser (Windows) lassen sich
eine Vielzahl von Experimenten im Bereich Akustik und Mechanik durchführen. Experimentieranleitungen, Bedienungsanleitungen und
nähere Informationen zum Download finden Sie unter https://www.spaichinger-schallpegelmesser.de
- Eine verbindliche, kurze Foto- oder Video-Dokumentation kann helfen, dass wichtige Experimente auch tatsächlich durchgeführt werden. Ein kleiner Wettbewerb mit Prämierung besonders einfallsreicher / gelungener Umsetzungen erhöht eventuell die Motivation.
Abwechslungsreiches Home-Learning:
- asynchrone und synchrone Lernphasen nutzen
- Infotexte oder -videos, Experimente, schriftliche Aufgaben und digitale Lernquiz abwechseln
- ggf. Arbeitspensum (im Wechsel) mit anderen Nebenfächern absprechen
- ggf. kleine Wettbewerbe durchführen
Messabweichungen (Klassenstufen 7-10):
- Aufgaben zur Einführung von systematischen und zufälligen Messabweichungen mit Filmen als gestufte Hilfen.
Die Messabweichungen werden im Kontext von Schallgeschwindigkeitsmessungen thematisiert.
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Aufgaben_Messabweichungen.pdf
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Hammer_Hilfe1.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Hammer_Hilfe2.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Hammer_Hilfe3.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Hammer_Hilfe4.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Pistole_Hilfe1.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Pistole_Hilfe2.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Pistole_Hilfe3.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Pistole_Hilfe4.mp4
Tipps zum Einsatz:
- Zeitlicher Umfang: ca. 2 Schulstunden.
- Für Klassenstufen 7-10 einsetzbar.
- Lehrer kann Video-Konferenz für Fragen anbieten. Teilnahme freiwillig. Für Klassenstufen 7 und 8 empfehlen wir dringend eine Video-Konferenz für Nachfragen.
- Kontrolle: Schüler/innen bearbeiten handschriftlich ihre Aufgaben, fotografieren ihre Lösungen und reichen diese beim Lehrer ein.
Informationen und Materialien zum Fach Physik finden Sie auf dem Landesbildungsserver.
Weitere Unterstützung zum Fach Physik hält der Lehrerfortbildungsserver für Sie bereit.