Mit digitalen Medien wirksam unterrichten
Elf Kriterien für wirksamen Unterricht
Mit dieser Videoreihe tauchen wir in die Tiefenstrukturen des Unterrichts ein. Wir fragen:
- Was zeichnet wirksamen Unterricht aus?
- Wie entsteht wirkliche Interaktion zwischen Lehrkraft, Lerngegenstand und Lernenden?
- Und wie können digitale Anwendungen dazu beitragen?
Entlang dieser Fragen erkunden wir die drei Dimensionen des Unterrichtsgeschehens: Kognitive Aktivierung, Konstruktive Unterstützung und Strukturierte Klassenführung. Nach und nach identifizieren wir jenseits der unterrichtlichen Sichtstrukturen Aspekte und Verhaltensweisen, an denen Unterrichtsqualität schließlich greifbar wird.
Jedes Video entwickelt einen pädagogisch-didaktischen Gesichtspunkt und beleuchtet daraufhin bestehende digitale Anwendungen. Wie lassen sich digitale Lernumgebungen, Lernmanagementsysteme, Videokonferenztools, digitale Whiteboards und Co. konkret für die tiefenstrukturelle Unterrichtsqualitätsentwicklung einsetzen?
Basis dieser Videoreihe ist die wissenschaftliche Forschung des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Kooperation mit dem ZSL zur Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback.