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Unterstützungs- und Förderbedarfe

Besondere Förderbedarfe

Foto: Schülerinnen und Schüler schreiben

Individuelle Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler bestimmen den Unterricht und erfordern die Gestaltung von Maßnahmen der Individualisierung und Differenzierung im Rahmen des Unterrichtsgeschehens. 

Für die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, dass individuelle Förderbedarfe frühzeitig erkannt und Fördermaßnahmen entwickelt werden.

Dies bedeutet in der Folge, Maßnahmen der inneren Differenzierung zu planen und individuelle, klassenbezogene oder klassenübergreifende Förderkonzepte zu entwickeln. Weitere Hinweise hierzu sind in der Verwaltungsvorschrift "Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen" zu finden.

In diesen Prozess werden die Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls schulische Expertinnen und Experten eingebunden. Die daraus resultierenden besonderen Fördermaßnahmen werden in einer Klassenkonferenz beraten und beschlossen. In diesem Rahmen können auch Maßnahmen des Nachteilsausgleichs festgelegt werden. Diese sind für alle Lehrkräfte verbindlich.

Die regionalen Arbeitsstellen Kooperation (ASKO) an den Staatlichen Schulämtern informieren Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler über mögliche Unterstützungsdienste und Kooperationspartnerinnen und -partner.

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