Projekte und Programme entfalten Ihre Wirksamkeit und Zielerreichung dann am nachhaltigsten, wenn sie an Schulen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Kultur auf die Rahmenbedingungen angepasst und implementiert werden. Bei diesen Schulentwicklungsprozessen können Sie die Unterstützung der Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung anfragen.
Bei LemaS handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler.
Bestmögliche Lern- und Bildungschancen für alle – das ist ein zentrales bildungspolitisches Ziel von Bund und Ländern. Je individueller die schulische Förderung auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist, desto besser können Kinder und Jugendliche ihre Potenziale ausschöpfen.
Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“ zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler legen Bund und Länder den Grundstein dafür, dass in Zukunft noch viel mehr Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, ihre Stärken und Talente zu entwickeln – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status.
Alle Schulen haben die Möglichkeit, sich ab dem Schuljahr 2023/2024 mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen; dabei profitieren sie von
- den Erfahrungen der Schulen, die sich in der ersten Phase des Projektes (2018 - 2022) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Fragen zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler intensiv auseinandergesetzt haben,
- den durch die wissenschaftliche Begleitung erarbeiteten Produkten aus der ersten Phase,
- einem Unterstützungssystem, das sich sowohl auf die Fachlichkeit als auch auf Aspekte der Schulentwicklung bezieht,
- kleinen Netzwerken aus Schulen der ersten Phase und Schulen, die sich mit ihnen auf den Weg machen, und
- Angeboten, die durch die Karg-Stiftung bereitgestellt werden.
Zur Unterstützung der Ganztagsschulen in Baden-Württemberg stellt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) ein breites Angebot zur Verfügung. Auf ihren Wunsch werden die Ganztagsschulen oder Schulen, die es werden wollen, in ihrer Qualitätsentwicklung beraten und begleitet. Diese Unterstützung kann sowohl für den Prozess der Antragstellung zur Einrichtung des Ganztagsbetriebs angefragt werden als auch zur Prozessbegleitung bei der Standortbestimmung und Weiterentwicklung. Auch auf ihrem Weg zur Zertifizierung kann die Schule Prozessbegleitung durch Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung anfordern und gezielte Impulse zur Weiterentwicklung auf dem Weg zur guten Ganztagsbildung bekommen.
- Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung beraten und begleiten Schulen in ihrem Veränderungsprozess, den der Ganztagsbetrieb mit sich bringt. Grundlage dafür ist der Qualitätsrahmen Ganztagsschule Baden-Württemberg.
- Die Regionalstellen bieten Fortbildungen für Ganztagsschulen an. So wird z. B. die Reihe „Projektmanagement als Planungs– und Steuerungsinstrument für Ganztagsschulen in der Phase der Antragsstellung beziehungsweise vor dem Start“ flächendeckend ausgebracht. Darüber hinaus konzipiert das ZSL sowohl regionale als auch überregionale Fortbildungsformate für Schulleitungen und Schulleitungsteams zur Planung, Organisation und Weiterentwicklung des Ganztagsbetriebs.
- Stützpunktschulen bieten Hospitationen und Austauschmöglichkeiten zu bestimmten Schwerpunktthemen an, um Schulen beim Aufbau beziehungsweise der Qualitätsentwicklung ihres Ganztagsbetriebs passgenau und praxisnah zu unterstützen.
- Vernetzungstreffen stellen eine wertvolle Möglichkeit dar, um von den guten Praxiserfahrungen anderer Ganztagsschulen zu profitieren. Daher liegt ein Fokus der gemeinsamen Steuerung des Kultusministeriums (KM) und des ZSL auf der Organisation von Vernetzungstreffen für Ganztagsschulen, die gemeinsam von Schulaufsicht und Fachberatung Schulentwicklung sowohl regional als auch überregional organisiert werden.