Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln
Repräsentative Befragungen an allgemein bildenden und beruflichen Schulen wie im Kontext des Deutschen Schulbarometers zeigen, dass Lehrkräfte auffälliges Verhalten von Schülerinnen und Schülern zu den aktuell größten Herausforderungen im Schulalltag zählen.
Im Bereich der Förderung erwünschten Schülerverhaltens bietet das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
(ZSL) für die folgenden Handlungsfelder ein vielfältiges Fortbildungs- und Unterstützungsangebot an.
Handlungsfelder
Förderung erwünschten Verhaltens auf der individuellen Ebene
Zur Förderung erwünschten Verhaltens auf der individuellen Ebene sind folgende Bereiche relevant:
- Beziehungspflege,
- Überprüfung und Anpassung von Anforderungen,
- Fokussierung auf erwünschtes Verhalten als Lernaufgabe,
- Organisation von Unterstützung.
Digitale Fortbildungsangebote
Digitale Fortbildungsangebote zu praxisnahen Handlungsmöglichkeiten finden Sie auf LFB-Online.
Fortbildungsangebote vor Ort
Fortbildungsangebote vor Ort finden Sie auf LFB-Online.
Förderung erwünschten Verhaltens auf der Klassenebene
Zur Förderung erwünschten Verhaltens auf der Klassenebene sind folgende Bereiche relevant :
- Beziehungsförderung innerhalb der Klasse,
- Überprüfung des Classroom-Managements,
- Organisation von Unterstützung,
- Übung von Reaktionen auf unerwünschtes Verhalten,
- Vorbereitung von Deeskalation.
Digitale Fortbildungsangebote
Digitale Fortbildungsangebote zu praxisnahen Handlungsmöglichkeiten finden Sie auf LFB-Online.
Fortbildungsangebote vor Ort
Fortbildungsangebote vor Ort finden Sie auf LFB-Online.
Förderung erwünschten Verhaltens auf der schulweiten Ebene
Zur Förderung erwünschten Verhaltens auf der schulweiten Ebene sind folgende Bereiche relevant :
- Reflexion von Werten und Rollen,
- Organisation unterstützender Strukturen,
- Etablierung von Regeln und Verfahrensabläufen,
- Überprüfung von Maßnahmen und Angeboten.
Digitale Fortbildungsangebote
Digitale Fortbildungsangebote zu praxisnahen Handlungsmöglichkeiten finden Sie auf LFB-Online.
Fortbildungsangebote vor Ort
Fortbildungsangebote vor Ort finden Sie auf LFB-Online.
Digitale Einstiegsimpulse
Digitale Einstiegsimpulse in das Thema finden Sie auf der ZSL-Seite „IMPULSE – Expertinnen und Experten live“.
Handlungshilfe: ZSL-Handreichung „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“
Die Broschüre „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“ (barrierefreie PDF-Datei) des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) dient Schulleitungen und Lehrkräften als erste Handlungshilfe im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern.
Die Handreichung enthält Beispiele, an welchen Stellen in der Schule angesetzt werden kann. Sie soll regionale und zentrale Angebote der verschiedenen Unterstützungsgruppen flankieren.