Navigation überspringen

Sozial-emotionale Kompetenzen

Herausforderndes Verhalten

Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln

Repräsentative Befragungen an allgemein bildenden und beruflichen Schulen wie im Kontext des Deutschen Schulbarometers zeigen, dass Lehrkräfte auffälliges Verhalten von Schülerinnen und Schülern zu den aktuell größten Herausforderungen im Schulalltag zählen. 

Im Bereich der Förderung erwünschten Schülerverhaltens bietet das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) für die folgenden Handlungsfelder ein vielfältiges Fortbildungs- und Unterstützungsangebot an.

Digitale Einstiegsimpulse

Digitale Einstiegsimpulse in das Thema finden Sie auf der ZSL-Seite „IMPULSE – Expertinnen und Experten live“.

Handlungshilfe: ZSL-Handreichung „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“ 

Die Broschüre „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln“ (barrierefreie PDF-Datei) des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) dient Schulleitungen und Lehrkräften als erste Handlungshilfe im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern.

Die Handreichung enthält Beispiele, an welchen Stellen in der Schule angesetzt werden kann. Sie soll regionale und zentrale Angebote der verschiedenen Unterstützungsgruppen flankieren.

Bild: Titelblatt der Handreichung

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.