- Hanoi Vocational College of Technology (HACTECH)
- International SEPT Programm, Universität Leipzig
- WMU GmbH, Magdeburg
Ziel ist der Aufbau einer Fachschule für Technik Fachrichtung Elektrotechnik nach dem Muster der baden-württembergischen Technikerausbildung.
Die vietnamesischen Absolventinnen und Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss die Anerkennung durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg als „Staatlich geprüfter Techniker / staatlich geprüfte Technikerin“.
Außerdem soll der Ausbildungsgang von dem zuständigen Ministerium in Vietnam anerkannt werden und als Grundlage zur Verbreitung der Fachschule dienen.
Die wirtschaftliche Entwicklung in Vietnam erfordert zunehmend hochqualifizierte Fachkräfte, die den Anforderungen des mittleren Managements oder einer selbstständigen Tätigkeit gewachsen sind.
Fachschulabsolventinnen und Fachschulabsolventen sind hochqualifizierte Fachkräfte, die sowohl über fundierte praktische als auch theoretische Kenntnisse in ihrer Fachrichtung verfügen und durch die Fachschulausbildung auch zur Personalführung und zum kostenbewussten Handeln befähigt werden. Somit sind diese Absolventinnen und Absolventen ein wichtiges Bindeglied zwischen Ingenieurinnen und Ingenieuren und Facharbeiterinnen und Facharbeitern.
Mit dem Aufbau der Fachschule geht eine fachliche und fachdidaktische Weiterbildung der Berufsschullehrkräfte einher.
Der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (ISO-Zertifizierung) sowie die Entwicklung einer Marketingstrategie und eines Businessplans sind weitere Komponenten des Projekts.
Nach Abschluss des Projekts werden die weiteren Jahrgänge der Fachschule die Möglichkeit haben, die Anerkennung durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zu erhalten, vorausgesetzt, der Prüfungsvorsitz wird weiterhin von baden-württembergischen Fachberaterinnen und Fachberatern übernommen.
- Planung und Steuerung des Projekts durch das Referat 45 des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung
(ZSL),
- Ausarbeitung und Anpassung der Curricula an länderspezifische Bedingungen,
- Erarbeitung einer Technikerverordnung unter Berücksichtigung der Besonderheiten in Vietnam,
- Konzeption und Durchführung von fachlichen und fachdidaktischen Fortbildungen für die Lehrkräfte der verschiedenen Fächer der Fachschule,
- Beratung der Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung und der Erstellung von Leistungskontrollen,
- Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung von Abschlussprüfungen,
- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems einschließlich der Durchführung von Audits,
- Aufbau von Netzwerken mit internationalen und nationalen Unternehmen,
- Beratung beim Marketing der Fachschule und beim Erstellen eines Businessplans.
2016
- Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) zwischen dem vietnamesischen National Institute of Vocational Training und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg;
- Unterzeichnung eines MoU zwischen dem Hanoi Vocational College of Technology (HACTECH) und dem Internationalen Büro der ehemaligen Landesakademie Esslingen (jetzt: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, ZSL);
- inhaltliche und zeitliche Projektplanung;
- Vorbereitung des Workshops zur Curriculum-Entwicklung;
- Erhebung des Qualifizierungsbedarfs der künftigen Lehrkräfte für die Fachschule;
- Bestandsaufnahme der Ausstattung der Werkstätten und Bedarfserhebung;
- Unternehmensbesuche zur Einschätzung der Arbeits- und Bedarfssituation der Betriebe sowie zur Gewinnung von Kooperationspartnern.
2017
- Workshop zur Anpassung des baden-württembergischen Curriculums der Fachschule für Technik Fachrichtung Elektrotechnik an die vietnamesischen Bedingungen in Hanoi;
- einwöchige Fortbildung für die Schulleitung der HACTECH und der Leitung des National Institute of Vocational Training in Baden-Württemberg;
- zweiwöchige fachdidaktische Fortbildung für die künftigen Lehrkräfte der Fachschule FiVe der HACTECH in Baden-Württemberg;
- Kick-Off-Veranstaltungen für Unternehmen und interessierte Schülerinnen und Schüler in Hanoi;
- drei einwöchige Fortbildungsmodule in Hanoi zur Vorbereitung der Lehrkräfte auf den Fachschulunterricht in den verschiedenen Fächern;
- Anpassung der baden-württembergischen Technikerverordnung, Stundentafel und Semesterstruktur an vietnamesische Bedingungen zur Vorlage beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg;
- Genehmigung der Technikerverordnung für FiVe durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg;
- Aufnahme von Schülerinnen und Schülern und Unterrichtsstart der Fachschule im Herbst 2017.
2018
- Zwischenevaluation des Projektverlaufs mit folgenden Zielgruppen: Schulleitung, Lehrkräfte, Studentinnen und Studenten der Fachschule, Fortbildnerinnen und Fortbildner aus baden-württembergischen Fachschulen;
- Validierung der Ergebnisse mit den verschiedenen Zielgruppen und Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung des Projektverlaufs;
- drei einwöchige fachdidaktische und fachliche Fortbildungsmodule für die Lehrkräfte der Fachschule FiVe in Hanoi.
2019
- einwöchige Fortbildung zur Vorbereitung der Technikerabschlussprüfung und Anforderungen an die Technikerarbeit sowie deren Bewertung;
- Durchführung der ersten Fachschulprüfung unter dem Prüfungsvorsitz des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg;
- Abschlussveranstaltung gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen für die ersten Absolventinnen und Absolventen der Fachschule FiVe;
- Veranstaltung zum Projektabschluss und Zertifizierung der Fachschule nach ISO 29990.
ab 2020
Vom Projekt zum Prozess.
- Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg übernimmt weiterhin den Prüfungsvorsitz bei den Abschlussprüfungen der Fachschule FiVe.
- Die vietnamesischen Kolleginnen und Kollegen werden weiterhin bei der Vorbereitung einer Re-Zertifizierung durch baden-württembergische Expertinnen und Experten beraten.