Fortbildungskonzept
Den Schwerpunkt beim Unterstützungssystem zum Leitfaden Demokratiebildung legt das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) auf einen systemischen Ansatz, um einen möglichst wirksamen und nachhaltigen Schulentwicklungsprozess zu begünstigen.
Dafür wurden Strukturen und Expertenteams Demokratiebildung an den Regionalstellen geschaffen, die Schulen auf diesem Weg unterstützen:
- Schulen können zum Beispiel einen pädagogischen Tag zur Demokratiebildung buchen. Dieser wird in einem partizipativen Format (Barcamp) durchgeführt, das kohärent zu den Kompetenzen und Zielen des Leitfadens Demokratiebildung ist.
- Es werden Fortbildungen zu Themen wie Diskriminierung, FakeNews oder SMV-Arbeit angeboten.
- Jährlich finden mehrere überregionale und schulartübergreifende Veranstaltungen zur Demokratiebildung statt.
Fortbildungen
Alle ZSL-Fortbildungsangebote finden Sie auf LFB-Online (Lehrkräftefortbildung Baden-Württemberg):
- alle Fortbildungsangebote des ZSL unter dem Stichwort „Demokratiebildung“ und
- alle regionalen Veranstaltungen im Themenbereich Demokratiebildung unter dem Stichwort „LFDBLP224“.
Dazu zählen Fachtage genauso wie themenspezifische Angebote zu FakeNews oder Diskriminierungskritik.
Wenn Sie Fortbildungen des ZSL oder der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) zu den vier Handlungsfeldern des Leitfadens Demokratiebildung besucht haben, stellt das ZSL das „Zertifikat Demokratiebildung“ für Sie aus.
- Sie erhalten ein kostenloses Startpaket mit Materialien der LpB.
- Außerdem werden Sie zu Vernetzungstreffen zum Erfahrungsaustausch eingeladen.
Wenn Sie Interesse an diesem Zertifikat haben, füllen Sie bitte das Online-Formular aus.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer „Schule für Demokratie. Zertifikatskurs Demokratiebildung“ (PDF-Datei) des Kultusministeriums Baden-Württemberg.
Ziel von Barcamps ist es, das ganzheitliche Verständnis der Demokratiebildung zu fördern, das im Leitfaden Demokratiebildung formuliert wurde.
Das demokratische Format zeichnet sich durch eine offene Lernkultur aus, die sich zum Beispiel in flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten und hoher Teilhabe zeigt. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf der ZSL-Seite „Barcamps“.
Ansprechpersonen
Sie haben Fragen zu Fortbildungen oder Inhalten? Sie wollen sich mit Ihrer gesamten Schule zum Thema Demokratiebildung auf den Weg machen?
- Bitte wenden Sie sich zunächst an die Ansprechpersonen in Ihrer ZSL-Regionalstelle.
- Im ZSL-Referat 23 können Sie für übergeordnete Fragen Dejan Mihajlović erreichen.
Die ZSL-Regionalstellen verfügen jeweils über ein Expertenteam Demokratiebildung, das von einer Person koordiniert wird.
Die Expertenteams beraten und bieten Fortbildungen sowie Abrufveranstaltungen (pädagogischer Tag als Barcamp) zu Demokratiebildung an.