Im Physikunterricht spielt das Experiment eine zentrale Rolle. – Wie kann man dem experimentellen Charakter der Physik in Zeiten digitalen Fernunterrichts gerecht werden?
Der Unterricht orientiert sich in der Physik traditionell weniger stark am Schulbuch als in manchen anderen Fächern. – Welche Materialien eignen sich für das Lernen physikalischer Konzepte in asynchronen Lernphasen zuhause?
Im Präsenzunterricht tragen z.B. geschickt inszenierte Einstiegsexperimente, das Untersuchen physikalischer Fragen in Gruppen und direkte Unterstützung durch die Lehrenden erheblich zur Motivation bei. – Wie können wir unserer Schülerinnen und Schüler auch zuhause motivieren, sich mit Physik zu befassen?
Auf dieser Seite sammeln wir Ideen, Beispiele und Links, die Ihnen dabei helfen sollen, solche und andere Fragen zum Home-Learning zu beantworten.
Bildungsplan 2016 und Beispielcurricula Physik
Jahresplanungen und Übersichten der ZPGn Physik
11/12: noch nicht online
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Klasse 7/8 - Bearbeitung des Beispielcurriculums 1
Hier finden Sie Ideen und Anregungen für den digitalen Fernunterricht.
Die Sammlung wird schrittweise erweitert. Schauen Sie doch häufiger mal vorbei.
Hinweise zu Experimenten im Home-Learning:
- Einfache Freihandexperimente bevorzugen, die ohne großen Materialaufwand und ohne die Mitarbeit der Eltern (Sicherheit, Hilfsperson, …) auskommen.
- Experimente mit dem Smartphone
- Mit den Apps MechanikZ (iOS und Android), Schallanalysator (iOS und Android) und Spaichinger Schallpegelmesser (Windows) lassen sich
eine Vielzahl von Experimenten im Bereich Akustik und Mechanik durchführen. Experimentieranleitungen, Bedienungsanleitungen und
nähere Informationen zum Download finden Sie unter https://www.spaichinger-schallpegelmesser.de
- In der Mechanik lässt sich auch die Videoanalyse gut zur experimentellen Untersuchung von Bewegungen einsetzten.
Je nach Betriebssystem können folgende Apps und Software genutzt werden:
iOS: z.B. Viana, NewtonDV oder Transfer eines Handyvideos auf einen Computer und Auswertung am Computer
Android: z.B. VidAnalysis oder Transfer eines Handyvideos auf einen Computer und Auswertung am Computer
Windows: Viana.NET, Tracker
- Mit den Apps MechanikZ (iOS und Android), Schallanalysator (iOS und Android) und Spaichinger Schallpegelmesser (Windows) lassen sich
eine Vielzahl von Experimenten im Bereich Akustik und Mechanik durchführen. Experimentieranleitungen, Bedienungsanleitungen und
nähere Informationen zum Download finden Sie unter https://www.spaichinger-schallpegelmesser.de
- Eine verbindliche, kurze Foto- oder Video-Dokumentation kann helfen, dass wichtige Experimente auch tatsächlich durchgeführt werden. Ein kleiner Wettbewerb mit Prämierung besonders einfallsreicher / gelungener Umsetzungen erhöht eventuell die Motivation.
Abwechslungsreiches Home-Learning:
- asynchrone und synchrone Lernphasen nutzen
- Infotexte oder -videos, Experimente, schriftliche Aufgaben und digitale Lernquiz abwechseln
- ggf. Arbeitspensum (im Wechsel) mit anderen Nebenfächern absprechen
- ggf. kleine Wettbewerbe durchführen
Messabweichungen (Klassenstufen 7-10):
- Aufgaben zur Einführung von systematischen und zufälligen Messabweichungen mit Filmen als gestufte Hilfen.
Die Messabweichungen werden im Kontext von Schallgeschwindigkeitsmessungen thematisiert.
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Aufgaben_Messabweichungen.pdf
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Hammer_Hilfe1.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Hammer_Hilfe2.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Hammer_Hilfe3.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Hammer_Hilfe4.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Pistole_Hilfe1.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Pistole_Hilfe2.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Pistole_Hilfe3.mp4
www.spaichinger-schallpegelmesser.de/Pistole_Hilfe4.mp4
Tipps zum Einsatz:
- Zeitlicher Umfang: ca. 2 Schulstunden.
- Für Klassenstufen 7-10 einsetzbar.
- Lehrer kann Video-Konferenz für Fragen anbieten. Teilnahme freiwillig. Für Klassenstufen 7 und 8 empfehlen wir dringend eine Video-Konferenz für Nachfragen.
- Kontrolle: Schüler/innen bearbeiten handschriftlich ihre Aufgaben, fotografieren ihre Lösungen und reichen diese beim Lehrer ein.
Informationen und Materialien zum Fach Physik finden Sie auf dem Landesbildungsserver.
Weitere Unterstützung zum Fach Physik hält der Lehrerfortbildungsserver für Sie bereit.
Simulationssoftware im Home-Learning:
- Statt typischer Schulexperimente können ggf. Simulationen beim Lernen helfen.
- Beispiele:
- Optik: Simulation zu Strahlengängen bei optischen Elementen
z.B. mit Ray Optics ( https://ricktu288.github.io/ray-optics/simulator/ ) - Mechanik: Simulationen zur Mechanik
z.B. PHET-Apps zur Mechanik ( https://phet.colorado.edu/de/simulations/category/physics )
- Optik: Simulation zu Strahlengängen bei optischen Elementen
- Hinweis: zu Physik-Apps: Wählen Sie Apps aus, die direkt im Browser laufen (html-Versionen) ohne einen Flash-Player oder Java zu nutzen. Die beiden letzteren werden (zurecht) von aktuellen Browsern aus Sicherheitsgründen blockiert.