Die praxisnahe und lösungsorientierte Wissensanwendung steht in der Geographie im Mittelpunkt. Damit unterrichten wir per se ein vernetzendes, medienintensives und medienaffines Fach. Dies bietet vielfältige Möglichkeiten sowohl unseren Präsenz- als auch Fernunterricht abwechslungsreich zu gestalten, viele Lernkanäle anzusprechen und damit die große Bandbreite moderner Medien einzusetzen.
Das Angebot an guten und lernförderlichen Geomedien für jede Art von Unterricht ist riesig, aber über unzählige Plattformen verteilt. Ausgewählte Elemente sollen hier auf übersichtliche Weise dargestellt werden.
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Klasse 5/6 - Bearbeitung des Beispielcurriculums 1
- E-Learning-Einheit zum Thema Höhenstufen in den Alpen auf dem Landesbildungsserver (Standard 5/6)
- E-Learning-Einheit zur Wiederholung des natürlichen Treibhauseffekts, zu Anpassungsstrategien und zu Geo-Engineering auf dem Landesbildungsserver (Kursstufe)
- Webgeo – die an Studenten gerichtete Lernumgebung ist jetzt mit dem Flash-Ersatz „ruffle“ lauffähig
Landesbildungsserver
– Fachportal Geographie
Umfangreiche Sammlung von Unterrichtsmaterialien, Unterrichtseinheiten, Exkursionen (auch virtuell), Links und Bilder zu
bildungsplanbezogenen Inhalten.
Fertig ausgearbeitete Einheiten zum E-Learning.
Hinweis:
Nach Bildungsstandards sortierte Unterrichtsideen und -einheiten finden Sie im Reiter „Unterricht“
Fachportal Geographie auf dem
Lehrerfortbildungsserver
Materialien aus den landesweiten Veranstaltungen der Lehrerfortbildung
GEO-PORTAL des LMZ
Zahlreiche Geo-Werkzeuge von der Geländeanalyse über den Vergleich lokaler Klimadiagramme bis hin zur Darstellung globaler
Bevölkerungsentwicklung. Zusätzlich werden passende Unterrichtsmodule angeboten.