Gerade jetzt in der Coronakrise kommt es darauf an, dass im Religionsunterricht die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler in den Blick kommt. Welche Fragen stellen (sie) sich aktuell? Vielfach sind das elementare Grundfragen nach Sinn, nach Gott, danach, was wirklich wichtig ist, wenn so vieles wegbricht. Was trägt in der Krise?
Es sind aber auch ethische Fragen, die in der öffentlichen Diskussion präsenter sind als zu anderen Zeiten. Und nicht zuletzt sind es auch Sorgen und Ängste um die eigene Zukunft angesichts wachsender gesellschaftlicher Probleme. Für uns als Religionslehrkräfte heißt das, hinzuhören, zu begleiten, Anregungen zur Reflexion zu geben. Zugleich bleibt ein Religionsunterricht im Fernunterricht natürlich defizitär, da zu unserem Fach maßgeblich Begegnung, offener Austausch, Wahrnehmung des und der Anderen, buchstäblich ein Aufeinander-Zugehen gehören, was in Zeiten der Distanzierung fehlt.
Trotzdem und gerade deshalb ist es von zentraler Bedeutung, zu fragen, wie es im Fernunterricht gelingen kann, unsere Schülerinnen und Schüler zu begleiten, für sie da zu sein, die Krise zu reflektieren und zugleich fachbezogenes Lernen zu ermöglichen. Und vielleicht kann es im Religionsunterricht sogar gelingen, ein wenig von dem, was in Begegnung und Austausch den Religionsunterricht zu einem besonderen Fach macht, auch digital nachzuvollziehen. Vielleicht bietet das digitale Lernen, das auf eine Verschriftlichung persönlicher Gedanken und auf individuelles Feedback angelegt ist, sogar auch neue Chancen der gegenseitigen Wahrnehmung und Wertschätzung zwischen Lehrkraft und Schülerinnen bzw. Schülern.
aktuell für die Kursstufe (bis Abitur 2022) gültiger Bildungsplan:
Beispielcurricula
Beispielcurriculum Klassen 5/6 Beispiel 1
Beispielcurriculum Klassen 7/8 Beispiel 1
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Klasse 5/6 - Bearbeitung des Beispielcurriculums 1
Links zu Religionspädagogischen Instituten/Plattformen und deren digitalen Angeboten zum Fernlernen bzw. zum Umgang mit der Corona-Krise im RU:
PTZ Stuttgart und RPI
Karlsruhe
rpi-virtuell und Comenius-Institut
Pädagogisch-Theologisches Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Religionspädagogisches Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden
Viera Pirker: Corona und der Religionsunterricht – ein Zwischenstand
Ines Bieler: Lehrende – in der digitalen Welt
Jens Palkowitsch-Kühn: Digitalisierung in der Religionspädagogik
Interview mit Friederike Wenisch (ptz) und Joachim Happel (Comenius Institut) auf evangelisch.de
Klassenstufe 5/6
Feste und Religionen kennenlernen mit Hilfe von LearningApps
Dem Reich Gottes auf der Spur – Vom barmherzigen Samariter und vom verlorenen Schaf (Stefan Pauler)
Frage nach Gott – Worauf kann ich vertrauen? (Dr. Ulrich Löffler)
Wie ist die Bibel aufgebaut? (Gerhard Beck)
Hannah Stobbe: Das Erntedankfest
Klassenstufe 7/8
Wundergeschichten der Bibel – drei Fernlernaufgaben
„Evangelisch sein“ hat eine Geschichte? (Dr. Ulrich Löffler)
Wer ich bin und was mir wichtig ist (Dr. Ulrich Löffler)
Klassenstufe 9/10
Bergpredigt – drei Fernlernaufgaben
„Das
macht doch alles (k)einen Sinn!“ Vom Sinn und Unsinn der Frage nach dem Sinn. Beispielhafte Materialien für die SEK I (Teil 2.1)
und Sek II (Teil 2.2) von Stefan Hermann
-> Materialien für Sek I und Sek II zu theologischer / existentieller Auseinandersetzung mit der Coronakrise – auch für
den Fernunterricht einsetzbar
Die Corona-Krise und das Gottesbild – Bausteine für den Unterricht und für die Arbeit zu Hause (Dietmar Peter) -> auch für Sek II geeignet
Das Leid vor Gott bringen – Klage in den Psalmen (Dietmar Peter)
Die Verfolgung und Ermordung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus (Andrea Lehr-Rütsche)
Weihnachten – Die Fakten ( Andrea Lehr-Rütsche)
Wie begegnen wir künstlicher Intelligenz (Jens Palkowitsch-Kühl, Eva-Maria Leven)
Menschine -Mein digitales Ich (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung)
Darf man Regeln brechen und muss man das manchmal sogar? (Andreas Ziemer)
27. Januar: Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus (Andrea Lehr-Rütsche)
Sekundarstufe II
„Das macht doch alles (k)einen Sinn!“ - Die Corona-Krise und das Gottesbild (siehe Klasse 9/10)
Corona - Mein Gott! Hoffnung?! Ein (Online-)Unterrichtsentwurf für die Sekundarstufe II (Simon Schäfer) -> im Fernunterricht umsetzbar
Andacht von Stefan Hermann, auf die sich der Entwurf bezieht
Mehr als ich selbst von mir weiß (Andreas Ziemer)
Wie begegnen wir künstlicher Intelligenz (Jens Palkowitsch-Kühl, Eva-Maria Leven)
Menschine -Mein digitales Ich (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung)
Unterrichtsideen für den Wiederbeginn bzw. zur Reflexion der Coronakrise
Unterrichtsideen für den Religionsunterricht an Berufsschulen zum Thema „Corona-Krise“ (Joachim Ruopp) -> auch auf den Fernunterricht übertragbar, für das Gymnasium, Klasse 9/10, adaptierbar
Wer ist schuld an Corona? Unterrichtsideen für berufliche Schulen und (berufliche) Gymnasien (Peter Widenmeyer) -> auch auf den Fernunterricht übertragbar, für das Gymnasium, Klasse 9/10, adaptierbar
Corona – ein Grund zu hoffen?! (Mag. Sonja Danner, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems) -> sehr anregendes Material aus dem Bereich der Schulseelsorge, nicht direkt umsetzbar, aber zur Verwendung geeignet
Tagebuch für die Seele 2.0 (Zusammengestellt von Anne-Kathrin Wenk mit Unterstützung von Julia Heidemann) -> Anregung für ein Corona-Tagebuch aus der evangelischen Kirche in Österreich
Medien - allgemein
Multimedia im Religionsunterricht (Matthias Wörther)
Filme
Computerspiele
Aufgaben zu einem Computerspiel des UN-Flüchtlingshilfswerks
https://religionsunterricht.net/blog/last-exit-flucht-2/
http://www.lastexitflucht.org/againstallodds/
Ideen zum Einsatz des Spiels „Get Bad News“ -> über Fehlinformationen in Sozialen Medien
Wettbewerbe
Links zu Unterrichtlichen Umsetzungen zu den Beispielcurricula des Bildungsplans 2016 für die verschiedenen Klassenstufen auf dem Lehrerfortbildungsserver BW:
Klassenstufe 9/10 (U-Module zu ethischen Themen)