"Wie führe ich ein gutes Leben? Wie soll ich handeln? Kann ich frei entscheiden und handeln? Was ist gerecht? Welche Verantwortung
haben wir?“ Wie relevant und grundlegend diese Fragen der Ethik gerade jetzt für uns alle auch während der Corona-Pandemie
sind, zeigt sich gleichermaßen im öffentlichen wie im privaten Diskursraum.
Sie im Ethikunterricht auf verschiedene Weise aufzugreifen, einzubeziehen und in verschiedenen Altersstufen zu thematisieren, eine
Auseinandersetzung und Positionierung zu ermöglichen, Unterrichtsformate für Präsenz – und Fernunterricht zu
entwickeln und umzusetzen, stellt uns alle vor Herausforderungen, bei denen die folgenden fachbezogenen Links und Materialien als
Unterstützung und Anregung dienen sollen.
Ethik im digitalen Unterricht
Sekundarstufe (Klasse 5-10)
Klassen 5/6: Einführung ins Fach, Ich und mein Leben, Wer bin ich? Freundschaften, Miteinander
Steckbriefe von Kindern auf der ganzen Welt
Umgang miteinander, kurze Filme, Maskentheater
Impuls zu Regeln von Flix Glückskind
Kurzfilm über Flucht, Anderssein, Freundschaft, LMZ
Klassen 5/6: Ethik und Moral
Video und umfangreiches Aufgabenmaterial zu Gerechtigkeit (Knietzsche und die Gerechtigkeit) bei Planet Schule
Video und umfangreiches Material zu Wahrheit, Lüge, Vertrauen (Knietzsche und die Wahrheit) bei Planet Schule
Klassen 5/6: Medien und Wirklichkeiten
Projekt What’s Web, Videos und Aufgaben zum Jugendmedienschutz (Influencer, Datensicherheit, Hate speech usw.) vom Hessischen Rundfunk
Klassen 5/6: Mensch und Natur
Informationen, Video und Aufgaben zu Klimawandel bei der Organisation Care
Klassen 5/6: Glauben und Ethos
Schöpfungsmythen aus aller Welt
Klasse 7/8: Ich und Andere
Inhaltssammlungen zu den Leitbegriffen Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung, Landesbildungsserver
Frauen und Gender (im weitesten Sinne) mit Informationen, Video und Aufgaben
Klasse 7/8: Medien und Wirklichkeiten
What’s Web, Material für Klasse 5/6, aber auch für Klasse 7 verwendbar, Hessischer Rundfunk
Film zu Cybermobbing (als Impuls geeignet), LMZ
Klasse 7/8: Armut und Reichtum
Unterrichtsmaterial zu Armut und Reichtum, Spiele, Dokumentarmaterial und mehr , Lehrerinnenfortbildung BW
Informationen und Aufgaben zu Armut und Ernährung,Organisation Care
Klasse 7/8: Mensch und Natur
Plastik, nein Danke, digitale Unterrichtsreihe digital.learning.lab, TU Hamburg
Filme zu Tierhaltung, Planet Schule
Klasse 7/8: Glauben und Ethos
teilweise für 7/8 geeignet, Auswahl von Sendungen und Arbeitsblättern zu Glauben, Regeln, Gerechtigkeit, Planet Schule
Klasse 9/10: Freiheit und Selbstverständnis
Umsetzungsbeispiel zu mediale Frauen- und Männerbilder, Sexualität und Liebe, Lehrerinnenfortbildung BW
Arbeit und Digitalisierung, bpb
Informationen zum bedingungslosen Grundeinkommen
Umsetzungsbeispiel zu Umgang mit Endlichkeit, Landesbildungsserver
Informationen und Material zu Medizinethik, z.B. Organspende, Human Enhancement, bpb und weitere Informationen, drze
Klasse 9/10: Konfliktregelung und Toleranz
Aufgaben und Textmaterial zu Antisemitismus, DGB Thüringen e.V.
Aufgaben und Textmaterial zu Rassismus und Sprache, DGB Thüringen e.V.
Klasse 9/10: Medien und Wirklichkeiten
verantwortlicher und selbstbestimmter Umgang mit Medien
Handeln
in der digital vermittelten Welt
Material und Aufgaben zu Influencer (englisch), digitallearning.lab, TU Hamburg
Klasse 9/10: Mensch und Natur
Mindmap und Test Mensch als Natur- und Kulturwesen, LearningApps.org
Klasse 9/10: Glauben und Ethos
Auswahl von Sendungen und Arbeitsblättern zu Glauben, Regeln, Gerechtigkeit, Planet Schule
Kursstufe: Freiheit und Selbstverständnis
umfangreiches Material zum Bild vom Menschen, Zitate, Texte, Mindmaps, Quiz und Fragen Anthropologie, Menschenbild, learningapps.org
Umgehen mit Verschwörungstheorien zu Corona
https://www.sr.de/sr/sr3/themen/corona_umgang_mit_verschwoerungstheorien_100.html
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/forscher-huemmler-verschwoerungstheoretiker-lassen-nicht-mit-sich-reden-man-sollte-es-dennoch-tun,corona-verschwoerungstheorien-100.html
https://www.tagesspiegel.de/kultur/interview-mit-expertin-fuer-verschwoerungstheorien-etwas-nicht-erklaeren-zu-koennen-ist-ein-echt-fieses-gefuehl/25813018.html
Kursstufe: Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben
Hörsendung zu Gerechtigkeit, Beitrag von Michael Conradt, BR
Das Ultimatum-Spiel, BR Mediathek
Kursstufe: Moralphilosophie
Moralphilosophie: Pflichtethik Kant (Tilo Klaiber), Landesbildungsserver
Kursstufe: Verantwortung, Angewandte Ethik
Sendung zu Corona, Ethik und der Mensch, 3sat
ad-hoc Empfehlung des Deutschen Ethikrats zur Triage
Bild und Text zu selbstfahrenden Autos, SRF
Roboter und künstliche Intelligenz, planet wissen
Kursstufe: Moral, Religion und Kritik
zu Glaube und Religion, 3sat
Informationen und Materialien zum Fach Ethik finden Sie auf dem Landesbildungsserver:
beispielsweise
zu den Leitbegriffen Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung
Weitere Unterstützung zum Fach Ethik hält der Lehrerfortbildungsserver für Sie bereit.
Umsetzungsbeispiel zu mediale Frauen- und Männerbilder, Sexualität und Liebe, Pornografie
Unterrichtsmaterial zu Armut und Reichtum,
Spiele, Dokumentarmaterial und mehr
a) u.a. Fernsehsendungen, Videos, Interviews, Unterrichtsmaterial
Fernsehinterviews: Gespräche mit Gegenwartsphilosophen unter anderem zu den Themenfeldern logisch denken, Datendiktatur und Vertrauen – Sternstunde Philosophie
Material zu allen Themen Sek1 und Sek2: https://unterrichten.zum.de/wiki/Ethik und https://unterrichten.zum.de/wiki/Ethik/Lernpfade
Material für den digitalen Unterricht (Klimawandel, Flucht und Migration, Frauen und Gender, Armut und Ernährung) mit
Arbeitsblättern und Lösungshinweisen
https://www.care.de/care-hilfe/bildung-in-deutschland/integrationsprojekt-kiwi/digitales-lehrmaterial#c7228
umfassende Unterrichtsmaterialien (Texte und Aufgaben) für den Ethikunterricht vom Fachverband Ethik
Videos zu vielen verschiedenen Themen und Fragen von Christian Weilmeier Philosophie erklärt
Erklärvideos: „Philosophisches Kopfkino“ unter anderem zu den Themen Glück, Sinn und Freiheit , 3sat
Erklärvideos zu Tugendethik etc., moralischem Urteil, verschiedene Dilemmata
Sammlung von Dilemmageschichten
kurze Videoclips zu Dilemmageschichten
Material für den digitalen Unterricht (Klimawandel, Flucht und Migration, Frauen und Gender, Armut und Ernährung) mit Arbeitsblättern und Lösungshinweisen
umfassende Unterrichtsmaterialien (Texte und Aufgaben) für den Ethikunterricht, Fachverband Ethik
Einstieg in die Textform Essay, digital.learning.lab, TU Hamburg
b) Podcasts
Interviews mit Gegenwartsphilosophen unter anderem zu den Themenfeldern Kant, Roboterethik und globale Gerechtigkeit – Link zu den Podcast auf Narabo.de
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-das-philosophische-radio/index.html
http://funkkolleg-philosophie.de/
c) Bücher
Nida-Rümelin, Julian/Weidenfeld, Nathalie (2018): Digitaler Humanismus. Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. München.
Steenblock, Volker (2013): Philosophieren mit Filmen. Tübingen.
Steenblock, Volker (2018): Literatur und Film als Zeitdiagnose. Philosophieren mit Pop und Medien. Bochum.
Steenblock, Volker (2015): Kunst gibt uns zu denken. Philosophieren mit Bildern und Literatur, Oper und Theater. Bochum
Draken, Klaus/Peters, Rolf (2020): Auswahl ethischer und philosophischer Gedankenexperimente. In: Martina und Jörg Peters: Philosophieren mit Gedankenexperimenten. Hamburg, S. 113-126.
Peters, Jörg/Rolf, Bernd (52011): Ethik im Bild. Folienmappe Ethik aktuell. Bamberg
Wittschier, Michael (2019): Mit Dichtern denken. 85 literarische Texte mit Stundenblättern und allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der Sek I. Braunschweig
a) Information
Erstellen von Erklärvideos
- https://explaineverything.com/
- https://www.mysimpleshow.com/de/
- https://www.screencastify.com/
- https://screencast-o-matic.com/
- https://www.computerbild.de/download/ScreenVideo-2020-Kostenlose-Vollversion-22028401.htm
Erstellen eines Podcasts
Erstellen von Zoom-in-Präsentationen
Erstellen eines Blogs
Erstellen eines E-Books
Arbeit mit Erklärvideos, indem z.B. Fragen eingefügt werden können
Erstellen von Quizzen
b) Kooperation
gemeinsame (gleichzeitige) Arbeit an Dokumenten, z.B. Ergebnissicherung, schriftlichen Argumentation
gemeinsames Erstellen von Pinnwänden, z.B. zur Sammlung von Artikeln, Argumenten usw.
Mindmaps erstellen, z.B. zur Ideensammlung
gemeinsames Erstellen eines Podcasts
kooperatives Erstellen von E-Books
gemeinsames Whiteboard
mehrere Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten
c) Argumentation
gemeinsames Sammeln und Gewichten von Argumenten
Abstimmungen/ Feedback