Das Fach Gemeinschaftskunde lebt wie kein anderes Fach vom diskursiven Austausch über problemorientierte Fragestellungen zwischen Lernenden und Lehrenden, aber auch zwischen den Mitgliedern der Lerngruppe. Insofern ist beim Fernunterricht zu beachten, dass zwischen Selbstlernphasen immer wieder ein webbasierter Austausch stattfinden sollte. Das eigenständige Lernen geschieht meist in Einzelarbeit, deswegen ist es sinnvoll, auch im Fernunterricht im Fach Gemeinschaftskunde kooperative Elemente einzubauen, die die Lernenden im digitalen Austausch bewältigen können.
Generell gilt auch in dieser Phase, dass die Materialien und Themen aktuell, kontrovers und schülerorientiert dargeboten werden und dass bei der Bereitstellung von Materialien noch stärker auf die Einhaltung des Beutelsbacher Konsenses wertgelegt werden muss. Aus aktuellem Anlass bieten sich gerade Themen wie das Verhältnis der Grundrechte zueinander und der Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen an.
Den Bildungsplan für das Fach Gemeinschaftskunde
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Politikstunde der BpB - Livestream täglich von 11-11.45 Uhr und Archiv
Mediathek der BpB - Zahlreiche Dokus und Spielfilme
Deutscher Bildungsserver - Sozialkunde und Politik - Materialien, Videoclips und Links
Unterricht ohne Schule (BpB) - Materialien für den Unterricht ohne Schule - vom Arbeitsblatt bis zum Spiel
Digitale Bildung in der Praxis (BpB) - Vielfältige Tipps für den digitalen Unterricht (z.B. Tools für den kollaborativen Unterricht etc.)
Informationen und Materialien zum Fach Gemeinschaftskunde finden Sie auf dem Landesbildungsserver
Weitere Unterstützung zum Fach Gemeinschaftskunde hält der Lehrerfortbildungsserver für Sie bereit.
Fortbildungsmaterialien zum Bildungsplan 2016 Klasse 8 sowie 9/10