Durch die Digitalisierung wird die reale Welt und das Zusammenleben in ihr um eine neue Dimension erweitert. Informatikunterricht geht u.a. der Frage nach, wie wir die Digitalisierung nicht nur nutzen, sondern auch selbstbestimmt und verantwortungsvoll gestalten können. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Verständnis für die Hintergründe, Strukturen, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen entwickeln. Dabei nehmen Konzepte des informatischen Denkens (Computational Thinking) einen hohen Stellenwert ein.
Informatik beschäftigt sich mit der Darstellung, der automatischen Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Informationen. Dabei ist die Repräsentation der Information in Form von digitalen Daten Voraussetzung für deren weitere automatisierte Verarbeitung. Diese Prinzipien sind die Grundlage für die Gliederung der inhaltsbezogenen Komptenzen in die Teilbereiche „Daten und Codierung“, „Algorithmen“, „Rechner und Netze“, „Informationsgesellschaft und Datensicherheit“ und „Automaten und formale Sprachen.“
Digitalisierung ist nicht nur Gegenstand des Unterrichts – digitale Hilfsmittel in Form von Hard- und Software sind ständige Begleiter, wenn es darum geht, diese Inhalte zu begreifen und zu gestalten. Sie dürfen jedoch nicht im Vordergrund stehen: Auch die Vermittlung mit Hilfe von „unplugged“ Elementen ohne Rechnereinsatz kann dazu beitragen, die Kernideen informatischer Konzepte in den Vordergrund zu rücken und Ablenkungen, die im Umgang mit Werkzeugen oft unvermeidlich sind, zu reduzieren.
Bildungsplan
- Aufbaukurs Informatik 7
- Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
- 2-stündiges
Wahlfach Informatik in der Kursstufe (BP 2004)
ab Seite 438; gültig für alle Gymnasien bis 2023
Nur für Gymnasien, die einem Schulversuch beigetreten sind, gültig ab 2021/22
- 2-stündiges Wahlfach Informatik in der Kursstufe (BP 2016)
- Informatik Brückenkurs, 3-stündiges Basisfach, 5-stündiges Leistungsfach (BP 2016)
An den bisherigen Versuchsschulen „Informatik 4-stündig“ gilt derzeit noch
- für das 5-stündige Leistungsfach der bisherige Bildungsplan Fassung 2014
Material
Auf dem Lehrerfortbildungsserver finden Sie das komplette, bis auf die Einzelstunde herunter gebrochene Unterrichtsmaterial der ZPG Informatik (exemplarische Stoffverteilungspläne im Ordner: Hintergrund). Zahlreiche Skripte aus dem Bereich „Kopiervorlagen“ eignen sich zum eigenständigen Lernen (zum Beispiel Scratch, Rechnernetze mit Filius, Kryptografie, Rechneraufbau mit Mikrosim, Einführung in Java mit Reaktorrobot et cetera)
- Aufbaukurs Informatik 7
- IMP Klasse 8
- IMP Klasse 9
- IMP Klasse 10 (ab August 2020)
Material für die Kursstufe
Informationen und Materialien zum Fach Informatik finden Sie auf dem Landesbildungsserver.
Weitere Unterstützung zum Fach Informatik hält der Lehrerfortbildungsserver für Sie bereit.
Weitere Unterstützung zum Fach IMP hält der Lehrerfortbildungsserver für Sie bereit.
Externe Links - exemplarisch für unzählige weitere Angebote
- Informatik ohne Computer (computer science unplugged)
- Scratch Lernkurs (exemparisch für viele weitere Angebote)
- Python Kurs (Angebot von BWInf)
- Digitales Schulbuch inf-schule (der Kollegen aus Rheinland-Pfalz)
- Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht (aus der Schweiz)
- ZUM: Informatik (bei der Zentrale für Unterrichtsmedien)
- Informatik für die Sekundarstufe (Deutscher Bildungsserver)
- Linkliste (beispielsweise vom Hamburger Bildungserver)