Lateinunterricht in Zeiten von Corona?!
Lateinunterricht schlägt die Brücke zwischen der lateinischen Sprache und heutigem Deutsch, zwischen der Lebenswelt damals und heute. Dieser Spannungsbogen zwischen der Antike und dem 21. Jahrhundert, zwischen Alt und Neu, zwischen Fremdem und Vertrautem ist ebenso ansprechend wie anspruchsvoll.
In Corona-Zeiten kommt ein weiterer Brückenschlag hinzu: eine tragfähige Verbindung zu schaffen zwischen dem individuellen Erarbeiten, Üben und Wiederholen zu Hause und den Phasen gemeinsamen Lernens in der Klasse bzw. Lerngruppe.
Zahlreiche lateinische Texte in den Lehrbüchern und in unterschiedlichen literarischen Formen bieten verschiedene Zugänge zur Frage, wie persönliche und politische Krisen beschrieben und bewältigt wurden. Sie können auch heute Anstöße und Anregungen zur Reflexion geben.
Die folgenden Links und Materialien wollen Lehrkräfte dabei unterstützen, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur lateinischen Sprache und Literatur zu begleiten.
Latein als erste Fremdsprache
Latein als zweite Fremdsprache
Bei den Curricularen Orientierungen handelt es sich um modifizierte Beispielcurricula für die angegebenen Standardräume, die um Impulse zur Verknüpfung von Präsenz- und Fernunterricht ergänzt wurden.
Klasse 6 - Bearbeitung des Beispielcurriculums 1
Informationen und Materialien zum Fach Latein finden Sie auf dem Landesbildungsserver:
Erste Anregungen für den digitalen Fernlernunterricht:
Spracherwerbsphase:
Formen- und Satzlehre
Deklination
von Adjektiven und Pronomen
Texte und Literatur
Der troianische Krieg und das Schicksal des Aeneas (einfache Lesestücke mit interaktiven Übungen zum Textverständnis
Lektürephase: