Meldungen

Lesezeit:
  • Teilen

Aktuelles

    Online-Fachtag für die Grundschule: „Kinder beteiligen – Demokratie lernen“ (23.02.2024; Meldeschluss: 19.02.2024)

    ZSL-Journal 01/2024

    ZSL-Jahresbericht 2022/2023

    Zweite Bewerbungsrunde für die Anfängerschwimm-AGs der Stiftung „Sport in der Schule in Baden-Württemberg“ (Bewerbungsfrist: 11.02.2024)

    Zweiter Tag der Naturwissenschaften (Bericht vom 06.02.2024)

    Blended-Learning-Fortbildung: LEHGU – ein Angebot zur stimmlichen und mentalen Gesundheit für Lehrkräfte (Anmeldefrist: 04.03.2024)

    ZSL-Journal 02/2024

    Verlängerte Bewerbungsfrist für den Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!“: Bewerben Sie sich bis 15. April 2024!

    Schulen gesucht – Bewerbung als Zukunftsschule 3D erleben nun möglich

    Berufliche Orientierung: BOaktiv – Start der E-Sessions für Lehrkräfte

    ZSL-Beitrag im Sondernewsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 2024

    Save the date! – Digitalkongress 2024: „Fake News und Demokratie – Wie soziale Medien Meinungen bilden“

    ZSL-Besuch an der Dollinger-Realschule Biberach (18.04.2024)

    ZSL-Journal 03/2024

    Save the date! – LEARNTEC (04.–06.06.2024, Messe Karlsruhe)

    Online-Vortrag zur Broschüre „Wirksame Feedbackgespräche?! Fünf Impulse zur Vorbereitung und Durchführung“ (27.06.2024)

    Einladung zur Schulpreisverleihung „Demokratie und Werte (er)leben“ und zum Fachtag Demokratiebildung (01.07.2024)

    Das ZSL auf der LEARNTEC (04.–06.06.2024, Messe Karlsruhe)

    Impressionen von der LEARNTEC: Besuch von Staatssekretärin Sandra Boser am ZSL-Stand

    Online-Vortrag „Ungleiche Bildungschancen – Ein Blick in die Bundesländer. Aktuelle Forschungsbefunde“ (12.06.2024, 16:00–17:00 Uhr)

    ZSL-Journal 04/2024 – Sondernewsletter IMPULSE

    Studiengang „Schulmanagement und Leadership“

    Jetzt anmelden! – Digitalkongress 2024: „Fake News und Demokratie – Wie soziale Medien Meinungen bilden“

    Neuerscheinung: „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln. Handreichung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern“

    Sonderkonditionen für unter 28-Jährige im grenzüberschreitenden Bahnverkehr Deutschland-Frankreich (Juli/August 2024)

    ZSL-Journal 05/2024

    Schulpreisverleihung und Zukunftsschulen „Demokratie und Werte (er)leben“ (Bericht vom 01.07.2024)

    Fachtag Sprache+ (Bericht vom 27.06.2024)

    Jetzt anmelden: Praxisbegleitung bei Lions-Quest-Programmen

    Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Schulen: Lehrkräftefortbildung 2024/2025

    Berufsbegleitendes Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“ (Bewerbungsfrist: 15.09.2024)

    „SprachFit“: Fortbildung von Sprachförderkräften

    Das ZSL auf dem „gamescom congress“ (22.08.2024)

    Sommerakademie für Schulleitungen 2024 – „Demokratisch und diskriminierungsfrei – eine gesunde Schulkultur gestalten“

    Vierte Fachtagung Künstliche Intelligenz: „KI. Macht. Schule.“ (Bericht vom 02.09. und 03.09.2024)

    IT2School: Online-Informationsveranstaltung (23.09.2024, 16:00 Uhr)

    Blended-Learning-Fortbildung: LEHGU – stimmliche und mentale Gesundheit für Lehrkräfte (Anmeldefrist: 15.10.2024)

    Bildende Kunst: Fachtag Begabtenförderung und Potenzialentwicklung (11.10.2024, 9:00–17:00 Uhr)

    Regionale Tage der Begabtenförderung (11.–15.11.2024) – Jetzt anmelden!

    Fachtag leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an der Realschule (11.12.2024) in Stuttgart

    Lehrkräfte-Coachinggruppen: Gesundheitsförderung für Schulleitungen und Lehrkräfte (Start ab Mitte Oktober 2024)

    Fachtag „Herausforderungen in der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus nach dem 7. Oktober“ (12.12.2024, 9:00–17:00 Uhr)

    „Fachtag Ästhetik: Ästhetik und Praxis“ in Tübingen (14.11.2024, 10:00–17:00 Uhr)

    ZSL-Katalog „Aufgaben und Schwerpunkte im Schuljahr 2024/2025“ erschienen!

    KI-Zentrum Schule in Heilbronn am 21.10.2024 eröffnet

    ZSL-Journal 06/2024

    KI-Fachtag Grundschule: „SINUS Profil Mathematik und Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht aller Grundschulfächer“ (Heilbronn, 30.01.2025, 9:30–17:00 Uhr)

    Erstes Schulleitungssymposium Baden-Württemberg – John Hattie in „the Länd“ (11.11.2024)

    QUBE-F: Beobachtungsmanual zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (UFB) überarbeitet

    Bildungsforscher John Hattie im Interview: Worauf es ankommt bei erfolgreichem Unterricht – und warum das Schulsystem Potenzial vergeudet