Online-Fachtag für die Grundschule: „Kinder beteiligen – Demokratie lernen“ (23.02.2024; Meldeschluss: 19.02.2024)
ZSL-Journal 01/2024
ZSL-Jahresbericht 2022/2023
Zweite Bewerbungsrunde für die Anfängerschwimm-AGs der Stiftung „Sport in der Schule in Baden-Württemberg“ (Bewerbungsfrist: 11.02.2024)
Zweiter Tag der Naturwissenschaften (Bericht vom 06.02.2024)
Blended-Learning-Fortbildung: LEHGU – ein Angebot zur stimmlichen und mentalen Gesundheit für Lehrkräfte (Anmeldefrist: 04.03.2024)
ZSL-Journal 02/2024
Verlängerte Bewerbungsfrist für den Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!“: Bewerben Sie sich bis 15. April 2024!
Schulen gesucht – Bewerbung als Zukunftsschule 3D erleben nun möglich
Berufliche Orientierung: BOaktiv – Start der E-Sessions für Lehrkräfte
ZSL-Beitrag im Sondernewsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 2024
Save the date! – Digitalkongress 2024: „Fake News und Demokratie – Wie soziale Medien Meinungen bilden“
ZSL-Besuch an der Dollinger-Realschule Biberach (18.04.2024)
ZSL-Journal 03/2024
Save the date! – LEARNTEC (04.–06.06.2024, Messe Karlsruhe)
Online-Vortrag zur Broschüre „Wirksame Feedbackgespräche?! Fünf Impulse zur Vorbereitung und Durchführung“ (27.06.2024)
Einladung zur Schulpreisverleihung „Demokratie und Werte (er)leben“ und zum Fachtag Demokratiebildung (01.07.2024)
Das ZSL auf der LEARNTEC (04.–06.06.2024, Messe Karlsruhe)
Impressionen von der LEARNTEC: Besuch von Staatssekretärin Sandra Boser am ZSL-Stand
Online-Vortrag „Ungleiche Bildungschancen – Ein Blick in die Bundesländer. Aktuelle Forschungsbefunde“ (12.06.2024, 16:00–17:00 Uhr)
ZSL-Journal 04/2024 – Sondernewsletter IMPULSE
Studiengang „Schulmanagement und Leadership“
Jetzt anmelden! – Digitalkongress 2024: „Fake News und Demokratie – Wie soziale Medien Meinungen bilden“
Neuerscheinung: „Erwünschtes Verhalten fördern – gemeinsam handeln. Handreichung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern“
Sonderkonditionen für unter 28-Jährige im grenzüberschreitenden Bahnverkehr Deutschland-Frankreich (Juli/August 2024)
ZSL-Journal 05/2024
Schulpreisverleihung und Zukunftsschulen „Demokratie und Werte (er)leben“ (Bericht vom 01.07.2024)
Fachtag Sprache+ (Bericht vom 27.06.2024)
Jetzt anmelden: Praxisbegleitung bei Lions-Quest-Programmen
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Schulen: Lehrkräftefortbildung 2024/2025
Berufsbegleitendes Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“ (Bewerbungsfrist: 15.09.2024)
„SprachFit“: Fortbildung von Sprachförderkräften
Das ZSL auf dem „gamescom congress“ (22.08.2024)
Sommerakademie für Schulleitungen 2024 – „Demokratisch und diskriminierungsfrei – eine gesunde Schulkultur gestalten“
Vierte Fachtagung Künstliche Intelligenz: „KI. Macht. Schule.“ (Bericht vom 02.09. und 03.09.2024)
Blended-Learning-Fortbildung: LEHGU – stimmliche und mentale Gesundheit für Lehrkräfte (Anmeldefrist: 15.10.2024)
Bildende Kunst: Fachtag Begabtenförderung und Potenzialentwicklung (11.10.2024, 9:00–17:00 Uhr)
Regionale Tage der Begabtenförderung (11.–15.11.2024) – Jetzt anmelden!
Fachtag leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an der Realschule (11.12.2024) in Stuttgart
Lehrkräfte-Coachinggruppen: Gesundheitsförderung für Schulleitungen und Lehrkräfte (Start ab Mitte Oktober 2024)
Fachtag „Herausforderungen in der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus nach dem 7. Oktober“ (12.12.2024, 9:00–17:00 Uhr)
„Fachtag Ästhetik: Ästhetik und Praxis“ in Tübingen (14.11.2024, 10:00–17:00 Uhr)
ZSL-Katalog „Aufgaben und Schwerpunkte im Schuljahr 2024/2025“ erschienen!
KI-Zentrum Schule in Heilbronn am 21.10.2024 eröffnet
ZSL-Journal 06/2024
KI-Fachtag Grundschule: „SINUS Profil Mathematik und Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht aller Grundschulfächer“ (Heilbronn, 30.01.2025, 9:30–17:00 Uhr)
Erstes Schulleitungssymposium Baden-Württemberg – John Hattie in „the Länd“ (11.11.2024)
QUBE-F: Beobachtungsmanual zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (UFB) überarbeitet
Bildungsforscher John Hattie im Interview: Worauf es ankommt bei erfolgreichem Unterricht – und warum das Schulsystem Potenzial vergeudet
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.