Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von Erklärvideos und Links, die zur Information im Unterricht aufgegriffen werden können.
Informationen zum Infektionsgeschehen, zur Impfung, zu Handlungsmöglichkeiten und zu psycho-sozialen Auswirkungen können Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit der Pandemie sein. Vorschläge und Stundenentwürfe sind als Anregungen für den eigenen Unterricht zu verstehen, die jeweils auf die konkrete Unterrichts- und Klassensituation angepasst werden können.
maiLab (Angebot von ARD und ZDF)
Auf den Seiten von "maiLab" werden mit YouTube-Videos sehr anschaulich, auf eine witzige, pointierte, gleichzeitig sehr ernsthafte Weise die Themen der Corona-Krise erklärt. Warum ist Impfen so bedeutsam? Was bedeutet die "Käsescheiben-Strategie"? Was hat es mit der Corona-Wellen-Dynamik auf sich und was bedeutet "Welle brechen"? Warum müssen so viele Maßnahmen gleichzeitig angewendet werden?
Hier gelangen Sie zum "maiLab Funk".
"MaiLab" ist ein deutscher YouTube-Kanal, der von Mai Thi Nguyen-Kim 2016 gegründet wurde und von Funk (SWR) produziert wird. Er
beschäftigt sich mit diversen Themen aus den Bereichen der Natur- und Gesellschaftswissenschaften.
"MaiLab" ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) unter Geschäftsführung des SWR.
Corona-Videomaterial vom BR mit Willi Weitzel
Anregungen und Informationen zur aktuellen Situation der Corona-Pandemie werden in dem Video aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern dargestellt. Der BR-Fernsehmoderator Willi Weitzel führt durch das hier eingebettete Video.
Kurzbeschreibung: Die aktuelle Situation des Lockdowns in der Pandemie: Beleuchtung vieler verschiedener Aspekte,
wie medizinische Grundlagen-Informationen, gesellschaftliche Auswirkungen und Soziale Medien & Corona etc.
Art des Materials: Informationsvideo mit Willi Weitzel
Zielgruppe: Sek I/Sek II/ BS – Möglicher Unterrichtseinstieg in verschiedenen Fächern
Institution: MegaherzCampus im Auftrag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung
Corona-Informationen und Unterrichtsmaterial zum Download
Die nachfolgenden Stundenentwürfe sind als Anregungen für den eigenen Unterricht zu verstehen, die jeweils auf die konkrete Unterrichts- und Klassensituation angepasst werden sollen. Es handelt sich dabei nicht um „Muster“-Stunden, sondern um einen möglichen Leitfaden und eine Handlungshilfe für Ihren Unterricht zur Corona-Thematik. Da die Unterrichtsanregungen die aktuelle Pandemie-Situation als Ausgangspunkt haben, können sie mit dazu beitragen, Antworten auf die Frage zu finden, wie wir gemeinsam – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer – mit der aktuellen Situation umgehen und die kommenden Wochen verbringen wollen.
Schulartübergreifende Vorschläge
Musik – Angebote und Anregungen der Landesakademie Ochsenhausen
Klasse
1–2, GS, Sachunterricht, Hände waschen dazu die Anlage
Klasse 1–4, GS, Deutsch/Sachunterricht, Weihnachtshelden dazu die Anlage
Klasse 2–4, GS, Deutsch/Kunst, Unser Klassenfest im Advent
Klasse 3–4, GS, Deutsch, Texte verfassen: Vorbereitungsbeschreibung
Klasse 6, Gym/Sek I, Ethik, Regeln und Regelkonflikte
Klasse 8, Gym/Sek I, GK, Corona – Rückkehr zu alten Rollenmustern in Familien?
Klasse 8, Gym/Sek I, GK, Corona – Konfliktfeld Schule?!
Klasse 8–10, Gym/Sek I, GK, Ist Widerstand gegen die Corona-Maßnahmen gerechtfertigt?
Klasse 9–10, Gym, Ethik, Menschenbild, Thomas Hobbes
Klasse 10, Gym/BS, GK, Corona – Geht die Einschränkung der Grundrechte zu weit?
Klasse 10, Gym/Sek I/BS, GK, Corona – Grundrechte in Gefahr?
Klasse 10, Gym/Sek I, GK, Corona – Brauchen wir mehr Europa?
Klasse 10–12, Gym/Sek II/BS, GK, Wovon hängt es ab, wie es jemand mit Corona hält
Klasse 11, Gym/Sek II/BS, GK – Corona – Medien: Sind Jugendliche Superspreader?
Klasse 11–12, Gym/Sek II/BS, Ethik, Aristoteles' Tugendethik
BG, EVR, Das härteste Weihnachten der Nachkriegszeit. Weil wir selbst dafür verantwortlich sind.
BG/BK/BFS, EVR/KR, Hold Still – Innehalten
BG/BK/BFS,
EVR/KR, Humor als Waffe der Seele
BS/BFS,
EVR/KR, Und die Welt macht wieder auf...
BS/BFS/BG/BK,
EVR, Nähe und Distanz
BS/BK,
Deutsch, Wer erhält den „Goldenen Aluhut“?
BG/BK/BS/BFS,
EVR, Corona im BRU
BS/BK,
Deutsch, Argumentative Sachtexte – Satire: Die Querlenker
BG,
Geschichte/GK, Sind Ausgehverbote, Betriebsschließungen und Handyortung legitim?
Mathematik in Zeiten von Corona: Was ist exponentielles
Wachstum?
Art des Materials: Erklärvideo
Zielgruppe: Sek II – Mathematik, Physik, Biologie
Autor/Autorin/Institution: Prof. Dr. Edmund Weitz; Department Medientechnik an der Hochschule für angewandte
Wissenschaft (HAW) Hamburg
Kurzbeschreibung: Kurzbeschreibung: Was ist exponentielles Wachstum und was hat das mit
Infektionen im Allgemeinen und insbesondere mit dem neuartigen Coronavirus zu tun? Kann man mit logistischem Wachstum den langfristigen
Verlauf von Epidemien bzw. Pandemien prognostizieren?
Mehr „Corona-Mathematik“: Wie Epidemien modelliert
werden
Art des Materials: Erklärvideo
Zielgruppe: Sek II – Mathematik
Autor/Autorin/Institution: Prof. Dr. Edmund Weitz; Department Medientechnik an der Hochschule für angewandte
Wissenschaft (HAW) Hamburg
Kurzbeschreibung: Wie werden in der Epidemiologie Pandemien wie Corona mathematisch
modelliert? Was können solche Modelle prinzipiell leisten und wo liegen ihre Grenzen? Was bedeuten Begriffe wie Basisreproduktionszahl
und Herdenimmunität? Wie kann man den Verlauf einer Epidemie relativ einfach am heimischen Computer durchspielen? Das wird hier
exemplarisch am Beispiel des SIR-Modells gezeigt. Es werden aber auch Alternativen vorgestellt. Diese Video ist eine Vertiefung des Videos
über exponentielles Wachstum.
Mathematische Betrachtung von exponentiellem Wachstum
anhand des Beispiels der Covid 19 Pandemie
Art des Materials: Erklärvideo in englischer Sprache mit dt. Untertiteln
Zielgruppe: Sek II – Mathematik
Autor/Autorin/Institution: 3Blue1Brown
Kurzbeschreibung: Dieses Video beinhaltet eine Mathematik-Lektion über exponentielle,
logistische und logarithmische Kurven.
Art des Materials: Erklärvideo in englischer Sprache mit dt. Untertiteln
Zielgruppe: Sek II – Mathematik, Informatik, Biologie
Autor/Autorin/Institution: 3Blue1Brown
Sachgeschichte: Wie funktioniert eine Impfkanüle?
Art des Materials: Video (Stand: 18.07.2021; Dauer: 8 Min. 21)
Zielgruppe: Grundschule – Sachunterricht
Autorin/Autor/Institution: WDR
Kurzbeschreibung: Die Sachgeschichte aus der „Sendung mit der Maus“ beschreibt, wie Kanülen für Spritzen hergestellt werden. Die Ausgangsfrage ist: Wie kommt das kleine Loch in die Kanüle? Das Video zeigt, dass die Impfung mit der Spritze dank der Kanülenform nicht wehtut.
Warum kann man die Corona-Impfung nicht als Tablette nehmen?
Art des Materials: Video (Dauer: 4 Min. 16; ab 1 Min. 16 starten)
Zielgruppe: Grundschule – Sachunterricht
Autorin/Autor/Institution: WDR
Kurzbeschreibung: Ralph von der „Sendung mit der Maus“ erklärt, weshalb die Corona-Impfung per Spritze erfolgt, wie das Spritzen funktioniert und weshalb man vor Spritzen keine Angst haben muss.
Corona Wissen kompakt: Corona-Schutzimpfung
Art des Materials: YouTube-Video (Stand: 27.12.2021; Dauer: 5 Min. 26)
Zielgruppe: ab Klasse 8 – alle Fächer (Leitperspektive: Prävention und Gesundheitsförderung)
Autorin/Autor/Institution: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Kurzbeschreibung: Das Video informiert über die Impfstoffe gegen COVID-19.
Corona Wissen kompakt: Corona-Schutzimpfung bei Kindern und Jugendlichen
Art des Materials: YouTube-Video (Stand: 27.12.2021; Dauer: 3 Min. 33)
Zielgruppe: ab Klasse 8 – alle Fächer (Leitperspektive: Prävention und
Gesundheitsförderung)
Autorin/Autor/Institution: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Kurzbeschreibung: Das Video informiert über die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche und erläutert, welche Gründe für eine Impfung sprechen.
Kinder und die Corona-Schutzimpfung
Art des Materials: Informationstext
Zielgruppe: ab Klasse 8 – alle Fächer (Leitperspektive: Prävention und Gesundheitsförderung)
Autorin/Autor/Institution: Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
Kurzbeschreibung: Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bietet Jugendlichen und Eltern Informationen zur Corona-Schutzimpfung für Kinder ab 5 Jahren und ab 12 Jahren.
Unterricht in Zeiten von Corona: Unterrichtsentwurf Gemeinschaftskunde: Impfpflicht – Diskussion (PDF-Datei, Stand: 12.2021)
Art des Materials: Unterrichtsentwurf
Zielgruppe: Berufsschule – Gemeinschaftskunde: Modul 6 Grund- und Menschenrechte
Autorin/Autor/Institution: Theresia Susset, Kaufmännische Schule Öhringen / Zentrum für Schulqualität
und Lehrerbildung (ZSL)
Kurzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich im Internet über das Thema Impfpflicht. In Gruppenarbeit sammeln sie Argumente für und gegen eine gesetzliche Impfpflicht. Anschließend diskutieren sie im Unterricht über folgende Leitfrage: „Impfpflicht: Sollte beziehungsweise darf der Staat durch eine gesetzliche Impfpflicht in die Freiheit des Einzelnen (Persönlichkeitsrechte) eingreifen, um das Gemeinwohl beziehungsweise die Gesellschaft zu schützen?“
Art des Materials: Video (Stand: 14.11.2021; Dauer: 13 Min. 51)
Zielgruppe: ab Klasse 9 – GGk
Autorin/Autor/Institution: maiLab (Mai Thi Nguyen-Kim) / Funk (ARD UND ZDF)
Kurzbeschreibung: Mai Thi Nguyen-Kim bezieht Stellung und erläutert, weshalb Impfen wichtig ist.
Corona-Schutzimpfung bei Kindern und Jugendlichen
Art des Materials: Informationstext
Zielgruppe: ab Klasse 10
Autorin/Autor/Institution: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Kurzbeschreibung: Der Informationstext antwortet auf häufige Fragen zur Corona-Impfung bei Kindern und Jugendlichen: Welche Impfstoffe sind für Kinder und Jugendliche zugelassen? Wie lautet die STIKO-Empfehlung? Warum sollte Kinder und Jugendliche vor einer Corona-Infektion geschützt werden? Etc.
Informationsfilm für Impfzentren
Art des Materials: YouTube-Video (Stand: 22.01.2021; Dauer: 2 Min. 27)
Zielgruppe: ab Klasse 10
Autorin/Autor/Institution: Bundesministerium für Gesundheit
Kurzbeschreibung: Wie läuft eine Impfung im Impfzentrum ab? Was ist zu beachten?
Warum soll ich mich impfen lassen?
Art des Materials: Online-Artikel (Stand: 17.11.2021)
Zielgruppe: ab Klasse 11 – alle Fächer (Leitperspektive: Prävention und Gesundheitsförderung)
Autorin/Autor/Institution: Sascha Lobo / spiegel.de
Kurzbeschreibung: Sascha Lobo wendet sich an Menschen, die sich unsicher sind, ob sie sich impfen lassen sollen. Er widerlegt sachlich Argumente, die häufig gegen eine Impfung vorgebracht werden.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Corona-Impfung
Art des Materials: Informationstext (FAQ)
Zielgruppe: Eltern und Kinder
Autorin/Autor/Institution: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Kurzbeschreibung: Die Bundesregierung bietet neben allgemeinen Informationen zur Corono-Impfung Antworten auf Fragen rund um die Corona-Impfung für Kinder ab fünf Jahren: Soll ich mein Kind impfen lassen? Wie wirksam ist die Corona-Schutzimpfung für Kinder von fünf bis elf Jahren? Wo können sich Kinder gegen Covid-19 impfen lassen? Hat mein Kind Nachteile, wenn es nicht geimpft ist?
Risiken und
Krankheitsfolgen von Covid 19 (Long Covid Syndrom)
Art des Materials: Video in Artikel eingebettet
Zielgruppe: Sek I /Sek II – Biologie, Gemeinschaftskunde, Projekt
Autorin/Autor/Institution: NDR
Kurzbeschreibung: Im Video werden anhand mehrerer Fallbeispiele Folgeschäden auch bei
leichten Krankheitsverläufen aufgeführt und mögliche Ursachen der Symptome u.a. durch Experten erläutert. Schwerpunkte:
Fatigue-Syndrom, Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn.
Risiken und Krankheitsfolgen von Covid 19 (Long Covid Syndrom)
Art des Materials: Video
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Biologie, Gemeinschaftskunde, Projekt
Autorin/Autor/Institution: Tagesschau
Kurzbeschreibung: Tagesschau-Meldung mit Erläuterungen zu langanhaltenden Beschwerden
und langfristigen möglichen Organschäden. Hinweise auf Hongkong-Studie zu SARS-Pandemie 2003.
Risiken und Krankheitsfolgen von Covid 19 (Long Covid Syndrom)
Art des Materials: Video
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Biologie, Gemeinschaftskunde, Projekt
Autorin/Autor/Institution: SWR
Kurzbeschreibung: Welche Auswirkungen haben die Spätfolgen für das weitere Leben
der Betroffenen? Im Fokus: Herz, Lunge, Zentrales Nervensystem. Fallbeispiele eher von älteren Erwachsenen und Expertenaussagen dazu.
Schilderung von Reha-Maßnahmen.
Kontaktreduzierung, Hygiene, Masketragen, Lüften etc.
Individuelle
Handlungsmöglichkeiten (Achtung, die Wiedergabe des Videos funktioniert am besten mit den Browsern Mozilla Firefox und Google
Chrome)
Art des Materials: Video
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Physik, Gemeinschaftskunde
Autorin/Autor/Institution: WDR/ Quarks / Dirk Gion; Ingo Knopf
Kurzbeschreibung: Es wird gezeigt, was beim Husten mit oder ohne Gesichtsmaske passiert und
wie sich verschiedene Maskenmodelle auswirken. Dafür wird eine Kamera eingesetzt, die 1000 Bilder pro Sekunde aufnimmt.
Videoreihe „Corona Wissen
kompakt“
Art des Materials: YouTube-Video
Zielgruppe: Sek I /Sek II – übergreifend
Autorin/Autor/Institution: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Kurzbeschreibung: In der Videoreihe werden verschiedene Fragestellungen zum Coronavirus
behandelt. Beispielsweise geht es um die Möglichkeiten, sich und seine Mitmenschen zu schützen, um den Nutzen von Masken und
Visieren, Informationen zur Ansteckung etc.
Drei Szenarien,
die die Ausbreitung des Virus durch Kontaktbeschränkungen ausbremsen
Art des Materials: Video – ACHTUNG: Werbung im Vorspann des Videos
Zielgruppe: Sek I /Sek II – übergreifend
Autorin/Autor/Institution: NTV Nachrichtenfernsehen
Kurzbeschreibung: Es wird erklärt, wie drei Formen der Kontaktbeschränkung die
Ausbreitung verlangsamen können.
Wir hatten Corona - Erfahrungsberichte
Art des Materials: YouTube-Video
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Übergreifend
Autorin/Autor/Institution: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Kurzbeschreibung: Sehr emotionale Äußerungen von Betroffenen unterschiedlichen
Alters, mit dem allgemeinen Appell, sich und andere zu schützen. Keine weitergehenden Informationen.
Art des Materials: Video, Hörspielfassung, Song
Zielgruppe: Primarstufe / Sek I – Übergreifend
Autorin/Autor/Institution: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Art des Materials: Video
Zielgruppe: Primarstufe – Übergreifend
Autorin/Autor/Institution: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Der Virus-Song aus „Die kleine Mundharmonika“
Art des Materials: Song
Zielgruppe: Primarstufe / Sek I – Musik
Autorin/Autor/Institution: Chris Kramer
Der Hände-Wasch-Song aus „Die kleine Mundharmonika“
Art des Materials: Video + Downloadmaterial: Arbeitsblätter, Noten, Playbacks
Zielgruppe: Primarstufe / Sek I – Musik
Autorin/Autor/Institution: Chris Kramer
Informationen und Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit Einsamkeit, Ängsten, Depressionen, etc.
Art des Materials: Video (Dauer: 5 Min. 42)
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Ethik, Religion (Informationen für Lehrpersonen – das beschäftigt junge
Erwachsenen in Corona-Zeiten)
Autorin/Autor/Institution: Campus-TV Universität Bielefeld
Art des Materials: YouTube-Video (Dauer: 4 Min. 08)
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Ethik, Religion
Autorin/Autor/Institution: BR Fernsehen
Art des Materials: Erklärvideo (Dauer: 3 Min. 55)
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Ethik, Religion, Psychologie, Selbstlerneinheit – Reflexion
Autorin/Autor/Institution: Deutsche Gesellschaft für Psychologie DGPs
Kurzbeschreibung: Psychische Folgen von Corona und was zu tun ist – in 3 Minuten erklärt für Jugendliche
Art des Materials: YouTube-Video (Dauer: 11 Min. 49)
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Ethik, Religion, Klassenlehrerstunde, Selbstlerneinheit – Reflexion,
Perspektivenwechsel Haltung & Einstellungen (event. mit Arbeitsauftrag)
Autorin/Autor/Institution: ZDF Zoom+
Kurzbeschreibung: Tipps zum Umgang mit der Pandemie; Vorstellung von Hilfeeinrichtungen und Ansprechpartner
Art des Materials: YouTube-Video (Dauer: 5 Min. 44)
Zielgruppe: Lehrpersonen Sek I / Sek II – Klassenlehrerstunde, Ethik, Religion, Selbstlerneinheit – Reflexion
(event. mit Arbeitsauftrag), Perspektivenwechsel Haltung & Einstellungen
Autorin/Autor/Institution: ZDF Auslandsjournal
Kurzbeschreibung: Bericht vom Leben als Studentin in einem Land mit Ausgangssperre
Art des Materials: Erklärvideo (Dauer: 2 Min. 32)
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Klassenlehrerstunde, Selbstlerneinheit, Reflexion (event. mit Arbeitsauftrag)
Autorin/Autor/Institution: Soziale Dienste der Stadt Zürich
Art des Materials: Info-Portal zur psychischen Gesundheit von Kindern und
Jugendlichen
Zielgruppe: Sek I /Sek II – Selbstlerneinheit, Reflexion (event. mit Arbeitsauftrag)
Autorin/Autor/Institution: Klinikum der Universität München, Anstalt des öffentlichen Recht
Tipps
für Kinder und Jugendliche in der Corona-Zeit
Art des Materials: Info-Portal
Zielgruppe: Sek I / Sek II – Erziehungsberechtigte
Autorin/Autor/Institution: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Kurzbeschreibung: Die Seite bietet Links und Hinweise zum digitalen Lernen, für die Freizeit, zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten bei Sorgen und Nöten.
Resilienz
– Was die Seele stark macht (Planet Wissen) (Achtung, die Wiedergabe des Videos funktioniert am besten mit den Browsern Mozilla
Firefox und Google Chrome)
Art des Materials: Video
Zielgruppe: Lehrkräfte, Schüler Sek II – Info für Lehrkräfte, Unterricht
Autorin/Autor/Institution: SWR, Planet Wissen
Kurzbeschreibung: Ein Psychotherapeut berichtet als Studiogast, wie er selbst eine traumatische Kindheit und Jugend mit familiärer Gewalt erlebt hat. Die Grundlagen von Salutogenese und Resilienz werden ausführlich beschrieben.
Psychohygiene – statt Krise im Kopf
Art des Materials: 3 YouTube-Videos (Dauer: je 10 Min.)
Zielgruppe: Lehrkräfte, Sek II – Info für Lehrkräfte, Unterricht
Autorin/Autor/Institution: YouTube, Techniker Krankenkasse (TK)
Kurzbeschreibung: Wie man sich gründlich die Hände wäscht, hat mittlerweile
so ziemlich jeder verinnerlicht. Diese dreiteilige Miniserie beschäftigt sich mit der „psychischen Hygiene“: Welche
Ängste die Corona-Pandemie in uns auslösen kann und wie sich die „Krise im Kopf“ in Balance bringen lässt.
Einsamkeit zu Hause oder vielleicht auch einen Lagerkoller kann der veränderte Alltag gerade mit sich bringen. Eine Expertin
berichtet, welche Folgen das für unsere Psyche hat und wie wir damit umgehen können.
Was macht die Corona-Krise mit unserer Psyche?
Art des Materials: YouTube-Video
Zielgruppe: Lehrkräfte, Sek II – Info für Lehrkräfte, Unterricht
Autorin/Autor/Institution: SWR, Odysso
Kurzbeschreibung: Die Corona-Krise durchdringt Familie, Arbeit, Freundeskreis und zehrt an der seelischen Widerstandskraft. Im Video werden erste Ergebnisse aus empirischen Studien zu den psychischen Folgen vorgestellt und erklärt.
Das Corona-Virus – Die wichtigsten Infos – Bundestag, das Parlament
Coronavirus (Sozialministerium) – Video und weitere Informationen
Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache – Robert Koch Institut (RKI)
Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache – Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Corona-Virus in Leichter Sprache – Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.
Informationen in Einfacher und Leichter Sprache – Aktion Mensch, Erklärvideos u. v. a. m.