Navigation überspringen

06.11.2023

Krieg in Israel/Gaza: Angebote für Lehrkräfte – Die Online-Beratung des ZSL wird fortgeführt

Die schockierenden Bilder und Nachrichten aus Israel und dem Gazastreifen erreichen auch Kinder und Jugendliche an den Schulen in Baden-Württemberg. Sie sorgen für Fragen, Unsicherheiten und Ängste. Gleichzeitig entsteht bei vielen Schülerinnen und Schülern der Wunsch, die eigene Betroffenheit zu äußern und Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Konflikts zu setzen.

Das Kultusministerium, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und die Landeszentrale für politische Bildung unterstützen Lehrkräfte bei einer sensiblen, altersgemäßen und fundierten Auseinandersetzung mit den aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in dem Konflikt durch Hinweise auf geeignete Materialien, Fortbildungs- und Beratungsangebote, ergänzt durch generelle pädagogische Hinweise für den Umgang mit den Themen Krieg und Gewalt. Diese und weitere Informationen finden Sie auf der neuen Webseite des ZSL zum Thema Krieg in Israel

Online-Beratung zweimal in der Woche

Die Online-Beratung ist ein Angebot, sich mit Fragen einzubringen und zu Emotionen und Erfahrungen zum Umgang mit der aktuellen Situation in Israel in der Schule auszutauschen. Das ZSL führt das Angebot bis kurz vor den Weihnachtsferien fort.

  • Was: Das ZSL bietet nach den Herbstferien zweimal in der Woche eine einstündige Online-Beratung an.
  • Wann: Jeweils dienstags und donnerstags von 14 bis 15 Uhr. Der erste Termin ist der 7. November 2023. Der letzte Termin ist der 14. Dezember 2023.
  • Wie: Teilnahme ohne Anmeldung über Webex

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.