06.11.2023
Erinnerung: Woche der Begabtenförderung vom 13. bis 17.11.2023
Welche Strukturen und Angebote werden an Schulen benötigt, damit junge Menschen mit besonderen Begabungen in Baden-Württemberg ihr volles Potenzial ausschöpfen können? Grundlegende Einblicke und langfristige Perspektiven eröffnet die landesweite Woche der Begabtenförderung (WdB) vom 13. bis 17. November 2023. Seien Sie dabei, wenn die Weichen für die Zukunft gestellt werden.
- Was: Woche der Begabtenförderung (WdB)
- Wann: 13. bis 17. November 2023
- Wo: In Präsenz und digitaler Form in Schwäbisch Gmünd und den ZSL-Regionen
- Für wen: Eingeladen sind
- Lehrkräfte,
- Schulleitungen,
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Schulverwaltung, Fortbildung sowie in den schulischen Unterstützungsgruppen sowie in Projekten der Begabtenförderung tätig sind,
- Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaften und Wirtschaft,
- am Thema interessierte Personen.
- Wie:
- Die Teilnahme an den Veranstaltungen der WdB ist ausschließlich mit vorheriger Anmeldung möglich. Die jeweiligen Links zur Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Programm der Woche der Begabtenförderung.
- Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung.
- Reisekosten für Lehrkräfte an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg werden erstattet. Bitte geben Sie hierzu bei der Anmeldung Ihre Personalnummer an und holen Sie die Zustimmung Ihrer Schulleitung ein.
Wochenprogramm
- Das Wochenprogramm im Überblick mit allen Informationen zur Anmeldemöglichkeit finden Sie im Programm der Woche der Begabtenförderung.
- Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 13. November 2023, am Vormittag in Präsenz (alternativ Teilnahme via Stream) im Congress-Centrum Schwäbisch Gmünd statt. Prominente Beitragende aus Politik und Wissenschaft sind Kultusministerin Theresa Schopper sowie Prof. Elsbeth Stern, Prof. Franzis Preckel und Prof. Ulrich Trautwein. Am Montagnachmittag folgen verschiedene digitale Fachforen – die Veranstaltungen im Detail finden Sie im Programm als PDF-Datei.
- Regionale Angebote des ZSL in dieser Woche:
- Am Dienstag, 14.11.2023, jeweils am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd beziehungsweise am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe sowie
- am Donnerstag, 16.11.2023, jeweils am Uhland-Gymnasium in Tübingen sowie am Lessing Gymnasium in Mannheim beziehungsweise in den Regionen Stuttgart (rein digital) und Freiburg (zum Teil in Präsenz, zum Teil digital).
- In zentralen Präsenzveranstaltungen mit hochkarätigen Mitwirkenden und verschiedenen digitalen Formaten erwarten Sie in dieser Woche aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, erfolgreiche Umsetzungsbeispiele aus der konkreten Förderpraxis sowie zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung.
Veranstalter sind neben dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Stadt Schwäbisch Gmünd und das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB) der Universität Tübingen.