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18.07.2023

Digital Leadership und die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse – Qualifizierungsangebot für Schulleitungen

Für die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse sind Schulleitungen und ihre Teams wesentliche Schlüsselakteure. Ihre Aufgabe besteht darin, einen auf die Bedarfe der Schule in einer Welt der digitalen Transformation abgestimmten Entwicklungsprozess zu gestalten, der die Potenziale für das Lernen und Arbeiten in der Digitalität bestmöglich und lernförderlich erschließt und nutzbar macht.

Die aim (Akademie für Innovative Bildung und Management gemeinnützige GmbH) hat in Kooperation des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und des Forum Bildung Digitalisierung e. V. ein Qualifizierungsangebot entwickelt, das Schulleitungen darin unterstützt, Entwicklungsvorhaben zur digitalen Transformation an ihrer Schule professionell umzusetzen.

Aufbau in vier Modulen

Das Qualifizierungsangebot besteht aus vier Modulen in sechs Terminen und startet am 13. Oktober 2023. Die letzte Veranstaltung findet am 19. Juni 2024 statt. Die Module 1, 3 und 4 finden in der aim in Präsenz statt und werden durch digitale Veranstaltungen ergänzt: Die Teilnehmenden arbeiten im Modul 2 etwa zehn Stunden asynchron und nehmen zudem an einem zweistündigen Online-Termin teil.

In den Modulen werden die folgenden Inhalte behandelt:

  • Modul 1: Digital Leadership
  • Modul 2: Asynchrone, individuelle Lern- und Arbeitsphase und Reflexion
  • Modul 3 und 4: Gestaltung schulischer Transformationsprozesse und Reflexion

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Schulleitungen und Mitglieder von Steuerungsgruppen für die digitale Schulentwicklung. Für die Nachhaltigkeit der Qualifizierung wird die Teilnahme als Tandem empfohlen – die Teilnahme einer Person aus der Schulleitung ist verpflichtend.

Ziel des Qualifizierungsangebots

Die Teilnehmenden

  • kennen Instrumente der digitalen Schulentwicklung,
  • können die Instrumente in den Kontext ihrer eigenen Schule übertragen und anwenden,
  • kennen Methoden und Instrumente zur Reflexion des eigenen Führungsverständnisses,
  • kennen Konzepte zur Entwicklung von Projektvorhaben zur digitalen Schulentwicklung,
  • kennen Konzepte der Reflexion eigener gestalterischer Spielräume und können diese zur Anwendung bringen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Terminen finden Sie in der Kurzübersicht der aim.

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