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14.12.2023

Jahresstatistik und Evaluation der Lehrkräftefortbildung Baden-Württemberg (Schuljahr 2022/2023)

Am 8. Dezember 2023 hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) das Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ präsentiert. Darin werden Ziele und Standards für das Studium und den Vorbereitungsdienst sowie die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften genannt.

Lehrkräftefortbildung in Deutschland

Im Gutachten kommt die SWK in Bezug auf die Lehrkräftefortbildung in Deutschland zu einem alarmierenden Urteil:

„Was die Fortbildung betrifft, kann in den meisten Ländern nicht von einer systematischen Bedarfserfassung und Angebotsplanung gesprochen werden. Das belegt auch die teilweise hohe Zahl ausgefallener Veranstaltungen. Auch ein systematisches Monitoring sowie eine Qualitätssicherung, die (Nach-)Steuerungsbedarf sichtbar macht, sind bislang die Ausnahme. Zudem bleibt die Rekrutierung von Dozentinnen und Dozenten für Fortbildung vielfach dem Zufall überlassen, und ihre Qualifizierung erfolgt nur in wenigen Ländern. (…) Viel zu selten finden wissenschaftliche Erkenntnisse systematisch Eingang in Fortbildungsangebote.“

Blick auf Baden-Württemberg

Die oben genannten Missstände gelten jedoch für Baden-Württemberg in dieser Form nicht. Dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) ist es seit 2019 gelungen, mit der Jahresstatistik sowie der landesweiten Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wertvolle Daten zu gewinnen, die auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Wirksamkeit von Veranstaltungen der Lehrkräftefortbildung entsprechende Verbesserungen in Baden-Württemberg dokumentieren und Ansätze für Weiterentwicklungen aufzeigen.

Fazit der Jahresstatistik und Evaluation der Lehrkräftefortbildung Baden-Württemberg Schuljahr 2022/2023

Für das Schuljahr 2022/2023 kann ein weiterer deutlicher Zuwachs an durchgeführten Veranstaltungen und an Teilnahmen ausgewiesen werden. Die Rekordzahlen des Vorjahres werden noch einmal übertroffen. Eine Steigerung konnte insbesondere bei schulbezogenen Fortbildungsformaten und Reihenveranstaltungen erzielt werden. Der Anteil der abgesagten Veranstaltungen konnte weiter gesenkt werden, ist aber immer noch zu hoch. Das betrifft unter anderem Veranstaltungen während der Unterrichtszeit. Für die aktuelle Fortbildungsplanung gilt die Vorgabe, Veranstaltungsterminierungen unter Berücksichtigung der Kernunterrichtszeit vorzunehmen, sodass Lehrkräfte möglichst wenig aus dem Unterricht auszuplanen sind.

Qualifizierung für Fortbildende

In Baden-Württemberg werden neue Fortbildende in einem erprobten Programm für Ihre Aufgabe systematisch fortgebildet. Außerdem finden sie jährlich zu weiteren mehrtägigen Qualifizierungsangeboten zusammen. In Fachteamsitzungen findet ein regelmäßiger strukturierter Austausch statt, um neue Erkenntnisse der Wissenschaft direkt in die Fortbildungsangebote einfließen zu lassen.

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