Navigation überspringen

11.10.2023

Bundesweite Fachtagung KI in Berlin (11.10.2023) – Der Präsident des ZSL nimmt Stellung zum Thema KI und dessen Auswirkungen auf unser Bildungssystem

„Wie verändert KI (Künstliche Intelligenz) das Lernen und Lehren in der Schule?“ – Diese und weitere Fragen diskutieren heute, am 11. Oktober 2023, namhafte Bildungsforscher auf der bundesweiten Fachtagung KI in Berlin. Der Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, stand dem Campus Schulmanagement in einem Vorabinterview Rede und Antwort. Erfahren Sie, warum es höchste Zeit ist, sich mit dem Thema grundlegend zu befassen.

Die Stärke von KI in der Schule

Der Experte sieht „die große Chance von KI im Bildungsbereich“ für die Schülerinnen und Schüler, die Defizite in den grundlegenden Kompetenzen Lesen, Schreiben, Sprechen und Rechnen aufweisen. „Beim Lernen ist eine individuelle Betreuung zentral. Genau das ist die Stärke von KI in der Schule.“, führt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke einen Mehrwert von KI im Bildungssystem auf. Durch KI könnten die Aufgabenstellungen besser an den Lernstand der Schülerinnen und Schüler angepasst werden und individuelle Rückmeldungen gegeben werden. Betont wird zudem, dass KI keinesfalls die Arbeit und Kompetenz der Lehrkräfte ersetze, sondern die Pädagoginnen und Pädagogen unterstütze und der Einsatz der KI im Schulalltag kostbare Zeit erspare.

Inhalte der KI Tagung 

Als zentralen Aspekt sieht Prof. Dr. Riecke-Baulecke die Wirksamkeit von KI im Unterricht. Er möchte mit den „Impulsen der Tagung am Ende ins Kerngeschäft von Schule vordringen und den Unterricht wirksamer mit Hilfe von KI gestalten“. 

Fortbildung von Lehrkräften als Schlüssel zur KI-Kompetenz 

Das ZSL möchte neben einem technischen Verständnis der Grundkonzeption von KI und der Anwendung von Tools vor allem eine KI-Kompetenz bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften fördern. Der Präsident des ZSL sieht die Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zweifellos als Schlüssel zur Multiplikation von KI-Kompetenz. 

Chancen der KI überwiegen im Bildungsbereich

Beim Einsatz von KI im Bildungsbereich überwiegen nach Ansicht von Prof. Dr. Riecke-Baulecke die Chancen. Denn durch KI „bietet sich uns die Möglichkeit, genau das umzusetzen, was die empirische Bildungsforschung als „wirksamen Unterricht“ bezeichnet.“

Weitere Fragestellungen

Folgende weitere Fragen wurden im Interview beantwortet:

  • Warum ist es aus Ihrer Sicht so wichtig, sich umgehend und umfassend mit der Wirkung von KI auf das Lehren und Lernen zu beschäftigen?
  • Welche Aspekte des Themas sollen auf der Veranstaltung besonders beleuchtet werden und wen wollen Sie damit erreichen?
  • Ist KI noch weitgehend Zukunftsmusik oder längst eine Herausforderung für die Gegenwart des Schulalltags?
  • Wo stehen die deutschen Schulen im internationalen Vergleich beim Einsatz von KI?
  • Welchen Stellenwert hat dort das Thema KI und welche konkrete Unterstützung bietet das ZSL den relevanten Akteuren in den Schulen?
  • Wie jede Technik birgt auch der Einsatz von KI Chancen und Risiken. Mit Blick auf den Bildungsbereich: Was überwiegt aus Ihrer Sicht und warum?
  • Die bundesweite Fachtagung in Berlin will alle Facetten dieses wichtigen Themas unter die Lupe nehmen. Wie würden Sie den folgenden Satz ergänzen? „Diese Veranstaltung wäre für mich ein Erfolg, wenn sie …

 Weitere Informationen

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.