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Unterstützungs- und Förderbedarfe

Besondere Förderbedarfe

Foto: Schülerinnen und Schüler schreiben

Individuelle Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler bestimmen den Unterricht und erfordern die Gestaltung von Maßnahmen der Individualisierung und Differenzierung im Rahmen des Unterrichtsgeschehens. 

Für die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, dass besondere Förderbedarfe frühzeitig erkannt und Fördermaßnahmen entwickelt werden.

Dies bedeutet in der Folge, Maßnahmen der inneren Differenzierung zu planen und individuelle, klassenbezogene oder klassenübergreifende Förderkonzepte zu entwickeln.

In diesen Prozess werden die Eltern und gegebenenfalls schulische Expertinnen und Experten eingebunden. Die daraus resultierenden besonderen Fördermaßnahmen werden in einer Klassenkonferenz beraten und durch einen Beschluss für alle Lehrkräfte verbindlich. In diesem Rahmen können auch Maßnahmen des Nachteilsausgleichs festgelegt werden. 

Über mögliche Unterstützungsdienste und Kooperationspartner für Lehrkräfte aller Schularten, Eltern, Schülerinnen und Schüler informieren die regionalen Arbeitsstellen Kooperation (ASKO) an den Staatlichen Schulämtern.

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