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Grundschule - Material                            Lesen macht stark - Mathe macht stark

Für die Grundschulen bietet das ZSL das Konzept „Lesen macht stark“ und „Mathe macht stark“ für die Jahrgänge eins bis vier an. Das Konzept ist als Kooperationsprojekt des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln und des Leibniz-Instituts für die Naturwissenschaften und Mathematik entwickelt und mehrfach evaluiert worden.

Schulbuchunabhängige Förderung von Basiskompetenzen

Die Materialien haben ergänzende Funktionen, sie sollen Schulbücher oder andere bewährte Lernwerkzeuge nicht ersetzen. Vielmehr sind sie als zusätzliche und zugleich wissenschaftsbasierte Hilfsmittel zur Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume konzipiert.

Einstieg in eine längerfristige Unterstützung schwächerer Schülerinnen und Schüler

Die Materialien eignen sich deshalb für den Einstieg in die Förderung über die „Lernbrücken“ hinaus in den folgenden Schuljahren. Das ZSL arbeitet derzeit daran, für das neue Schuljahr entsprechende Fortbildungsangebote in allen Regionen aufzubauen.

Auszüge aus dem Material finden Sie unten in den jeweiligen Abschnitten.

Hier finden Sie einen Überblick über die Hintergründe und den Einsatz von „Lesen macht stark“ im Grundschulbereich. - Das Konzept von Mathe macht stark entspricht strukturell dem Konzept von Lesen macht stark. Es beinhaltet Hefte für die Schülerinnen und Schüler sowie Hefte mit Erläuterungen und Übungsanregungen für die Lehrkräfte.

Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Die Erfahrungen aus der Arbeit in den „Lernbrücken“ gehen in die Arbeit einer Projektgruppe ein, in der das ZSL gemeinsam mit Lehrkräften, Fachberaterinnen und Fachberatern sowie einer wissenschaftlichen Begleitung das Konzept weiterentwickeln wird. An Rückmeldungen ist das ZSL sehr interessiert. Ihre Ansprechpartnerin im ZSL ist Frau Dr. Ulrike Philipps: ulrike.philipps@zsl.kv.bwl.de

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