21.03.2022
Chancen und Grenzen der ScienceOlympiaden. Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann und Dr. Anneke Steegh (ZSL & HIB)
16:00 - 17:00 Uhr
Im Rahmen der ScienceOlympiaden kommen junge Menschen zusammen, die sich für Naturwissenschaften interessieren und begeistern. Sechs verschiedene Wettbewerbsformate bieten die Möglichkeit, sich anspruchsvollen Aufgaben -sowohl alleine als auch im Team- zu stellen, die eigenen Talente zu erkennen und sich weiterzuentwickeln. Solche Schüler:innenwettbewerbe scheinen demnach zahlreiche Chancen zu bergen. Allerdings hat dieses Format auch seine Grenzen. Worin könnten diese liegen? Im Vortrag werden eindrücklich die Chancen der ScienceOlympiaden erörtert als auch die Grenzen dieser aufgezeigt.
Referentinnen:
Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann ist seit Oktober 2009 Professorin für Didaktik der Chemie am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Zudem leitet sie die Abteilung Didaktik der Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung, Untersuchung und Implementation von Konzeptionen für ein kontextbasiertes Lernen in schulischen, außerschulischen und universitären Lernumgebungen. Des Weiteren interessiert sie sich für die (Weiter-)Qualifizierung von Lehrkräften sowie für Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation und Talentförderung. So liegen ihre aktuellen Forschungsprojekte u.a. auch im Bereich der Talentförderung durch Schüler:innenforschung und Wettbewerbe.
Dr. Anneke Steegh ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN– Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Hier hat sie erfolgreich ihre Promotion abgeschlossen und ist derzeit am Forschungsprojekt WinnerS beteiligt. In diesem wird untersucht, welche Faktoren Erfolg aber auch Misserfolg in Schüler:innenwettbewerben bestimmen. Zudem wird erforscht, welchen Einfluss Erfolg und Misserfolg in solchen Wettbewerben auf die weitere Entwicklung der Jugendlichen -auch mit Blick auf ihre Berufswahl- haben.