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23.06.2021

Professionalisierung von Sprachförderkräften unter Pandemiebedingungen am Beispiel des Projekts "Sprachförderprofis", Alina Lausecker (Reihe „Children at Risk“ des DIPF)

15:00 - 17:00 Uhr

Inhalt des Vortrags

Während der Corona-Pandemie laufen Kinder mit Sprachförderbedarf, insbesondere Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Gefahr nicht die erforderliche sprachliche Förderung zu erhalten. Das Risiko, auf ihrem Bildungsweg weiter zurückzubleiben, steigt. Umso wichtiger sind qualifizierte Fachkräfte, die wissen, wie sie diese Kinder gezielt in ihrer sprachlichen Entwicklung fördern können. Jedoch sind auch die Qualifizierungsmöglichkeiten für Sprachförderkräfte pandemiebedingt stark eingeschränkt. Wie fundierte Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte auch in dieser Situation erfolgen können, wird in diesem Vortrag gezeigt.

Seit 2016 werden in dem Projekt Sprachförderprofis pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen gemeinsam systematisch in linguistisch fundierter Sprachförderung fort- und zu Sprachförderprofis ausgebildet. Das Besondere an dem Projekt und dem Sprachförderansatz: Aktuelle Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung fließen in die Fortbildungen ein und werden den pädagogischen Fachkräften praxisnah vermittelt. Zusätzlich werden die Fachkräfte bei der Umsetzung der neu erworbenen Kompetenzen durch Vor-Ort-Coachings und individuelle Beratungsangebote unterstützt. Seit Beginn der Corona-Pandemie werden die Fortbildungen, Coachings und individuellen Beratungsangebote der Sprachförderprofis als Hybridmodell angeboten.

Alina Lausecker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit für Deutsch als Zweitsprache unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Schulz an der GU Frankfurt.

Das Projekt Sprachförderprofis wird von der Stadt Frankfurt, dem Hessischen Kultusministerium und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft finanziert.

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