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28.03.2022

Professionalisierung der Fachkräfte für inklusive Bildung, Prof. Dr. Bernhard Rauh (ZSL & vds)

16:00 - 17:00 Uhr

Für das Gelingen inklusiver Bildung ist entscheidend, dass der Diskurs um Inklusion auch vertieft als Professionalisierungsdiskurs geführt wird. Ganz in diesem Sinne bestimmt die Deutsche UNESCO-Kommission (2014) Inklusion als einen Prozess, der die „Kompetenzen im Bildungssystem stärkt, die notwendig sind, um alle Lernenden zu erreichen“. Es geht also darum, die Fachkräfte für einen produktiven Umgang mit Heterogenität zu professionalisieren. Viele Studien betonen und belegen, dass die Reflexionsfähigkeit der pädagogischen Fachkräfte dafür ausschlaggebend ist. Denn gerade bei der Bearbeitung komplexer pädagogischer Situationen kommt ihr eine zentrale Bedeutung zu (Schön 1987). Im Vortrag wird eingangs Reflexionsfähigkeit als Professionalisierungskern begründet, anschließend ein kompetenztheoretisches von einem strukturtheoretischen Verständnis von Professionalisierung unterschieden, darauf aufbauend eine Rekonstruktion/Formulierung von pädagogisch hoch bedeutsamen Reflexionsfeldern geleistet und abschließend ein Konzept der Vermittlung/Aneignung von (selbst-)reflexiven Kompetenzen aufgezeigt.

Literaturempfehlung:

Rauh, Bernhard; Datler, Margit & Weber, Jean-Marie (Hrsg.) (2022). Professionalisierung für inklusive Bildung durch reflexive Praktika. Opladen: Barbara Budrich (erscheint demnächst).

Referent:

Bernhard Rauh ist Professor für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und inklusive Bildung an der Universität Regensburg, Gruppenanalytiker und Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut i.A. Er hat das kürzlich abgeschlossene Eramus+ Projekt „pro-inclusive-reflective“ geleitet und ist als Gutachter für Kongresse und Fachzeitschriften tätig. Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte fokussieren die reflexive Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Heterogenität, Inklusionsdiskurse, Pädagogische Psychoanalyse und psychodynamische Zugänge zu emotional-sozialen Problemlagen.

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