02.08.2023
„Lernen für alle mit Rückenwind und Sport“: Schulbesuch der Kultusministerin und des ZSL-Präsidenten (Bericht vom 21.07.2023)
Förderung des Spracherwerbs durch Sport
Sprache öffnet Türen – zur Bildung, in ein neues Land, in eine andere Kultur. Gerade für zugewanderte Kinder und Jugendliche ist es wichtig, von Beginn an die deutsche Sprache zu lernen, um Halt zu finden, sich zu integrieren und gut im neuen Land zu starten.
Sportunterricht in Vorbereitungsklassen verbindet nicht nur Menschen und Kulturen, sondern fördert auch die Integration und ganz konkret den Spracherwerb zugewanderter Kinder und Jugendlicher.
Dies beweist seit dem Schuljahr 2022/2023 „Lernen für alle mit Rückenwind und Sport“ – das gemeinsame Pilotprojekt von:
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg,
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und
- Landessportverband Baden-Württemberg e. V.
Besuch an der Betzinger Gemeinschaftsschule
Die baden-württembergische Kultusministerin, Theresa Schopper, und der Präsident des ZSL, Prof. Dr. Riecke-Baulecke, besuchten am Freitag, den 21. Juli 2023, die Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule im Reutlinger Stadtteil Betzingen.
Bei ihrem Besuch zweier Vorbereitungsklassen (VKL) und einer Sport- und einer Schwimmunterrichtseinheit verschafften sie sich einen Eindruck davon, wie Sport dazu beiträgt, den Spracherwerb zu fördern.
Die Kultusministerin befand, dass der Sportunterricht in Vorbereitungsklassen Vorteile für viele Bereiche mit sich bringt:
- Spracherwerb,
- Integration,
- Motivation,
- sozial-emotionales Wohlbefinden und
- Lernleistung.
Der ZSL-Präsident erläuterte: „Bewegung ist nicht allein für die körperliche und psychische Entwicklung von großer Bedeutung. Sportunterricht ermöglicht wichtige Erfahrungen im sozialen Miteinander, im fairen Umgang beim Spielen und Wettkämpfen, beim Einhalten und Ausgestalten von Spielregeln – auch deshalb ist Sportunterricht ein unverzichtbarer Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule.“ Mit der Ausweitung einer neuen Art von Fortbildungsangeboten wolle das ZSL den Sportunterricht im Bereich Vorbereitungsklassen (VKL) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) stärken und zugleich Impulse für eine Verknüpfung von Bewegungs- und Sprachlernen geben.
Weiterführende Informationen
Informationen des Kultusministeriums Baden-Württemberg
- „Pilotprojekt ‚Lernen für alle mit Rückenwind und Sport‘ wird ausgeweitet“. Pressemitteilung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vom 21.07.2023,
- Flyer „Lernen für alle mit Rückenwind und Sport“ (barrierefreie PDF-Datei).
Medienberichte
-
Bericht in der Sendung SWR Aktuell BW (Sendung 18:00 Uhr vom 21.07.2023, ab Minute 8:08),
- Bericht und Video „Lernen durch Bewegung: Theresa Schopper besucht Sportunterricht
für Zugewanderte“ des Regionalfernsehens RTF.1 vom 21.07.2023.