10.04.2025
Begabtenförderung: Baden-Württemberg und Hector Stiftung führen erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hector Kinderakademien fort
Am 3. April 2025 unterzeichneten das Land Baden-Württemberg und die Hector Stiftung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart eine Vereinbarung zur Verlängerung ihrer Zusammenarbeit mit den Hector Kinderakademien um weitere fünf Jahre. Beide Parteien setzen damit ihre erfolgreiche, 15-jährige Partnerschaft im Bereich der Begabtenförderung fort.
Auch der Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, nahm an der Veranstaltung zur Vertragsunterzeichnung teil. Denn Begabtenförderung und das Unterstützungskonzept Starke BASIS! im MINT-Bereich gehören mit zu den Aufgabenbereichen des ZSL.
Hektor Kinderakademien
Die Hector Kinderakademien bieten seit 2010 besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern spezielle Kursangebote, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Ziel der Hektor Akademien ist es, besonders begabte Kinder frühzeitig und gezielt im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern.
„Wir erreichen mit den Hector Kinderakademien nahezu all unsere Grundschulen in Baden-Württemberg und können auf diese Weise Kinder mit besonderen Begabungen ihren Potenzialen gemäß fördern. Das ist absolut einmalig“, erklärte Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg.
„Mit unserer Förderung möchten wir dazu beitragen, dass die besonderen Begabungen der Kinder so früh wie möglich erkannt und gefördert werden. Wir freuen uns sehr, dass die Anzahl der teilnehmenden Kinder so hoch ist. Ganz besonders wichtig ist uns, dass wir mit dem Programm Kinder aus allen sozialen Schichten erreichen“, sagte Uwe Bleich, Vorstand der Hector Stiftungen.
Wissenschaftliche Begleitung
Das Programm wird wissenschaftlich begleitet durch
- das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen sowie
- das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Die wissenschaftliche Begleitung umfasst unter anderem
- die Evaluierung der Fördermaßnahmen und
- die Durchführung von Weiterbildungsangeboten für Kursleitungen und Lehrkräfte.