Digitalisierung

Digitalkongress 5 – Der Fachtag für digitale Bildung

Lesezeit:
  • Teilen

Zwischen Faktencheck und Prompting – Critical Thinking im Unterricht

Bannerbild zum Digitalkongress 2025 mit Titel und Terminangaben: Die linke Banner-hälfte ist gelb unterlegt und enthält oben links folgende Textzeilen: Digitalkongress 5, Zwischen Faktencheck und Prompting, Critical Thinking im Unterricht. Unten links steht das ZSL-Logo, das wie folgt aussieht: auf der linken Seite drei schwarze Baden-Württemberg-Löwen-Symbole untereinander, auf der rechten Seite schwarzer Schrift-zug Baden-Württemberg in Fettschrift, darunter auf zwei Zeilen verteilt „Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)“ in schwarzer Normalschrift. Auf der Schnitt-stelle zwischen dem gelben und weißen Hintergrund liegt im unteren Drittel ein schwarzer Kreis, der in weißem Text folgende Angaben enthält: 26.11.25, 13:30 bis 17:00 Uhr. In der rechten Hälfte ist eine Grafik eines Gitternetzes mit Linien und un-terschiedlich farbigen Verknüpfungspunkten abgebildet.

Der fünfte Digitalkongress bietet den Teilnehmenden unter dem Titel „Zwischen Faktencheck und Prompting – Critical Thinking im Unterricht“ die Möglichkeit, sich mit Critical Thinking aus wissenschaftlicher und unterrichtspraktischer Sicht zu befassen.

Die Teilnehmenden erwartet ein spannender Mittwochnachmittag mit einer interessanten Keynote, vielen Info-Foren aus unterschiedlichen Schularten und Fachbereichen sowie einer anschließenden Talkrunde. 

Die Moderation übernimmt auch 2025 wieder Kimsy von Reischach.

  • Wann: Mittwoch, 26. November 2025, von 13:30 bis 17:00 Uhr (Einloggen in Webex ab 13:15 Uhr)
  • Wo: online (Webex)
  • Wie:
    • Lehrkräfte aus Baden Württemberg können sich online über LFB-Online anmelden.

    • Alle anderen interessierten Personen können sich online über OFT anmelden.

    • Selbstverständlich können Sie an dieser Onlineveranstaltung wie gewohnt auch ganz ohne Anmeldung teilnehmen.

    • Das Programm mit den Links zu allen Veranstaltungsräumen finden Sie weiter unten im Abschnitt „Programm“ oder als PDF-Dokument.

Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme und freuen uns über ein Feedback von Ihnen!