Navigation überspringen

Ukraine-Krieg

Das Thema Krieg im Unterricht

Die altersadäquate Vermittlung von Informationen zum Ukraine-Konflikt und dem Kriegsgeschehen stellen Pädagoginnen und Pädagogen vor Herausforderungen.

Gerade Kinder und Jugendliche sind durch die aktuellen Geschehnisse des Ukraine-Konflikts verunsichert. Über soziale Medien, Nachrichten und Gespräche unter Gleichaltrigen und mit Erwachsenen erhalten sie eine Vielzahl von Informationen, die sie einordnen müssen.

  • Wie können Erwachsene mit Kindern und Jugendlichen über dieses schwierige Thema reden?
  • Wie kann das Thema im Unterricht behandelt werden? 

Fachübergreifende Anregungen

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet in mehreren Sprachen, darunter Ukrainisch, Hinweise zum Thema „Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden“ an.

Die Servicestelle benennt folgende besonders wichtige Punkte und erläutert sie:

  • Zeit nehmen,
  • Sorgen ernst nehmen und ehrlich sein,
  • über medial Erlebtes reden,
  • auf Falschmeldungen hinweisen,
  • altersgemäß informieren.

Schulart- und fachspezifische Anregungen: Material für die Grundschule

Was in der Ukraine passiert, bewegt die Menschen weltweit. Diese Verunsicherung, die Fragen und Ängste beschäftigen auch die Kinder in unseren Grundschulen. Sie benötigen eine besonders sensible und altersadäquate Vermittlung von Informationen zum Ukraine-Russland-Konflikt und zum Kriegsgeschehen.

Für den Unterricht in der Grundschule ist daher eine fächerübergreifende Herangehensweise und Aufarbeitung zu empfehlen. Informationen und Bilder, die dem Alter der Kinder entsprechend ausgewählt und aufbereitet sind, schaffen ebenso Anlässe für Gespräche und Fragen wie vorgelesene Geschichten.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.