Navigation überspringen

08.04.2025

Herausforderndes Verhalten: Erwünschtes Verhalten fördern, gemeinsam handeln – „stark.stärker.WIR.“: Klassen führen – Entwicklung begleiten

Klassenebene

Inhalt

Wenn grundlegende Bedürfnisse wie

  • Beziehung,
  • Sicherheit und
  • Autonomie

bei Lehrkräften und bei Schülerinnen und Schülern erfüllt sind, wird Schule ein gesundheitsfördernder Lebensraum mit weniger Belastungen für alle am Schulleben Beteiligten. 

Angelehnt an Ideen der Systemischen Autorität stellen wir uns die Frage: Wie kann die Lehrkraft Beziehungsgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung im Schulalltag gut begleiten?

Dafür braucht es Werte, Regeln, Routinen und Rituale, die den Gruppenprozess begleiten. 

Dazu erhalten die Teilnehmenden verschiedene praktische Anregungen, die eingebettet sind in Impulse zur Haltung, zu Bedürfnissen und zur gezielten Unterstützung der Entwicklung von Gruppen.

Weitere Informationen

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.