05.02.2024
KI-IMPULSE: Die Werkzeugkiste erweitern: KI-Sprachassistenten im Mathematikunterricht (Prof. Dr. Christian Spannagel)
Inhalt
Der Einzug von KI-Sprachassistenten wie ChatGPT in den Bildungsbereich stellt eine zunehmend relevante Entwicklung dar. Dieser Vortrag konzentriert sich auf die spezifischen Potenziale und Grenzen von KI-Sprachassistenten im Rahmen des Mathematikunterrichts. Während diese Systeme sprachlich hervorragende Texte produzieren, scheint ihre Leistungsfähigkeit in der Mathematik vergleichsweise begrenzt zu sein. Doch obwohl immer wieder fehlerhafte Lösungen generiert werden, sind die Ausgaben auch zu mathematischen Problemen immer wieder verblüffend.
Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, welche Rolle KI-Sprachassistenten wie ChatGPT als Ergänzung zu traditionellen Werkzeugen wie Taschenrechnern, Tabellenkalkulationsprogrammen, dynamischer Geometriesoftware und Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht spielen können. Der Fokus liegt dabei auf dem Austausch und der Reflexion über den Einsatz von KI-Assistenten in der Mathematik mit dem Ziel, neue Impulse für die Gestaltung von Mathematikunterricht zu setzen.
Referent
Prof. Dr. Christian Spannagel ist Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er forscht zum Einsatz digitaler Technologien in Schule und Hochschule und ist zweifacher Preisträger des Lehrpreises des Landes Baden-Württemberg zum Einsatz digitaler Werkzeuge in der Hochschullehre.
Weitere Informationen
- Wann: 05.02.24, 15:00 bis 16:00 Uhr
- Wo: Online
- Wie: Anmeldung über OFT