Wie kann Moodle verschiedene Bereiche des Lernens und der Schulorganisation unterstützen?
Moodle ist ein Lernmanagementsystem, mit dem sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler miteinander und
untereinander kommunizieren können. Gerade in Zeiten, in denen kein gemeinsamer Unterricht stattfinden kann, bietet Moodle
Unterstützung auf verschiedensten Ebenen. Beispielsweise kann Kommunikation schriftlich über ein „Forum“ oder
über „Mitteilungen“ (asynchron) oder synchron über einen “Chat“ geführt werden. Für
Videokonferenzen ist „Big Blue Button“ integriert.
Die Zusammenarbeit findet in abgeschlossenen Kursräumen statt, in denen die Lehrkraft ihren Schülerinnen und Schülern
Lernmaterialien (Text, Audio und Video) sowie interaktive Übungen zur Verfügung stellt. Dies alles ist unabhängig von der
konkreten Lernsituation. Lernen von Zuhause, Lernen in geteilten Gruppen ist genauso möglich wie ein Moodlekurs begleitend zum
Präsenzunterricht. Alles, was jetzt in Moodle erarbeitet wird, kann also weitergeführt werden, wenn sich die Lernsituation wieder
normalisiert.

Der Anteil der Module, bei denen Schülerinnen und Schülern ein aktives Arbeiten ermöglicht wird, ist in Moodle sehr hoch.
Problemlos können auch die interaktiven Module von anderen Anbietern (z. B. H5P) in Moodle integriert werden.
Moodle wird auf einem Server in Baden-Württemberg gehostet, rechtliche Belange (z. B. Datensicherheit) wurden vorab für Sie
bereits geklärt. Mittlerweile wurde für alle Schulen in Baden-Württemberg eine eigene Moodle-Plattform eingerichtet.
Themen:
Das ZSL hat für die Schulen in Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum und dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg Moodle-Kurse entwickelt, die von den Schulen direkt verwendet werden können.
Ab sofort stehen den Lehrkräften auf den Webseiten https://moodle.moove-bw.de frei verfügbare Moodle-Kurse in unterschiedlichen Fächern zu Themen des baden-württembergischen Bildungsplans zur Verfügung.
Die Kurse können heruntergeladen und im eigenen Schul-Moodle wiederhergestellt und adaptiert werden. Die in den Kursen enthaltenen Unterrichts-Materialien, pädagogischen Konzepte und Ideen sind im eigenen Unterricht uneingeschränkt einsetzbar. Damit bieten die Moodle-Kurse den Lehrkräften eine Hilfestellung bei der Erstellung von digitalem Unterrichtsmaterial und stellen eine praktische Unterstützung für den Fernlernunterricht dar.
Derzeit sind ca. 60 Moodle-Kurse für unterschiedliche Fächer vor allem der Sekundarstufe I der allgemein bildenden Schulen abrufbar. Im Laufe des Januars sollen auch Kurse für den beruflichen Bereich bereitgestellt werden.
Mit der Lernplattform Moodle können grundlegende Anforderungen des Unterrichts digital abgedeckt werden:
- Bereitstellung von Lernmaterialien: Schülerinnen und Schüler können Informationen und Aufgaben entgegennehmen, bearbeiten und Lösungen abgeben.
- Kommunikation: Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte können miteinander in Kontakt kommen, Fragen stellen und Rückmeldungen austauschen.
- Dokumentation: Lernprozesse können dokumentiert werden.
Was ist Moodle - hier finden Sie ein Erklärvideo bei YouTube
Technische Voraussetzungen: Benötigt wird eine eigene Moodle-Plattform auf den Servern von BelWü, sowie Internetzugänge für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.
Um die Schulen während der Schließung landesweit digital zu unterstützen, wurde kurzfristig "Moodle-light" entwickelt, das diese Basis-Funktionen auf einfachstem Niveau abdeckt, aber keine Moodle-Vorkenntnisse erfordert.
Auf der Plattform Lehrerfortbildung-BW finden Sie dafür Hilfestellung in den Bereichen:
- Moodle light,
- Support,
- Checklisten,
- Kurzanleitung für Adminstratorinnen und Administratoren,
- Kurzanleitung für Anwenderinnen und Anwender.
Das Lernen und Kommunizieren in virtuellen Lernräumen bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, individuell und an den eigenen Bedürfnissen orientiert zu lernen. Allerdings fordert diese Flexibilität eine hohe Kompetenz bezüglich der Fähigkeit selbstorganisiert zu lernen.
Auf der Plattform Lehrerfortbildung-BW sind folgende Aspekte zum Thema abgebildet:
- Allgemein,
- Funktional,
- E-Learning,
- Kursdesign,
- Gruppen,
- Probleme.
Der Einsatz von Moodle im Unterricht bewegt sich zwischen zwei grundsätzlichen Möglichkeiten:
- Möglichkeit: Unterrichtsdokumentation in Moodle
- Möglichkeit: Unterrichten mit Moodle
Auf der Plattform Lehrerfortbildung-BW sind folgende Aspekte
zum Thema abgebildet:
- Unterrichtsdokumentation,
- Unterrichten mit Moodle,
- Demokurse.
Über die Plattform Moodle können Aufgaben der Schulorganisation abgebildet und auch erledigt werden - z. B. können Protokolle zentral hinterlegt und Einladungen leicht verschickt werden. Ebenso gestalten sich das Terminmanagement und die Unterstützung von Arbeitsgruppen im Rahmen der Schulentwicklung hierüber einfacher.
Auf der Plattform Lehrerfortbildung-BW sind folgende Aspekte zum Thema abgebildet:
- Rahmenbedingungen,
- Module,
- Dokumentenmanagement,
- Kommunikation,
- Musterkurs,
- ein Beispiel,
- Alternativen,
- Fortbildungen.
Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sehen sich bei eingeschränktem Schulbetrieb konfrontiert mit teils umfangreichen
Materialpaketen und Arbeitsplänen, deren Bearbeitung sie nun weitestgehend selbstständig organisieren müssen.
Für etwas methodische Abwechslung, Binnendifferenzierung und auch individualisierte Hilfestellung können Webkonferenzen
sorgen.
Mit dem in Moodle integrierbaren System BigBlueButton lassen sich solche Webkonferenzen umsetzen.
BigBlueButton bietet dabei Funktionalitäten wie:
- Audio- und Videochats,
- öffentliche Textchats zwischen allen,
- „private“ Textchats zwischen einzelnen Konferenzteilnehmenden
- gemeinsame Notizen, die von den Konferenzteilnehmenden kollaborativ verfasst werden können,
- die Freigabe von Präsentationen und anderen Dokumenten,
- einfache Umfragewerkzeuge,
- eine Whiteboardfunktion und
- Bildschirmfreigaben.
Unter folgendem Link finden Sie:
- Anleitungen,
- Integration in moodle,
- didaktische Tipps für den Einsatz mit Schülerinnen und Schüler.
Wie funktioniert BBB - hier finden Sie ein Erklärvideo auf YouTube
Technische Voraussetzungen: Stabiles und schnelles Internet, Computer (mit aktuellem Browser und Mikrofon, optional Webcam), Moodle (z.B. bei BelWü), BigBlueButton-Server
DAKORA ist ein kompetenzbasierter Moodle-Aufsetzer (Plug-In), der auf die Unterstützung individueller Förderung sowie die Stärkung der Lernautonomie der Schülerinnen und Schüler fokussiert.
Mit DAKORA können Aufgaben individuell verteilt, Lösungen eingereicht und Bearbeitungen (mit Selbsteinschätzung und Bewertung durch die Lehrkraft) dokumentiert werden. Jedes Lernmaterial dient dem Aufbau und der Festigung von Kompetenzen. Auch Kompetenzerreichungen können über DAKORA dokumentiert werden. Die entsprechenden Kompetenzübersichten dienen als wesentliche Unterstützung einer Lernberatung.
Auf der Plattform Lehrerfortbildung-BW sind folgende Aspekte
zum Thema abgebildet:
- Pädagogisches Konzept,
- Materialverwaltung,
- Materialaufruf,
- Schüleransicht,
- Schülerrückmeldung,
- Kurzanleitung für Schülerinnen und Schüler,
- weiter Aspekte.
Aktuell
Coronakrise – DAKORA light: Organisationsunterstützung für Homeschooling
Lehrkräfte stehen für den Rest des Schuljahres 2019/2020 – und möglicherweise auch im kommenden Schuljahr – vor
der Herausforderung, bei reduzierter Präsenz der Schülerinnen und Schüler an der Schule Lehr- und Lernkonzepte zu erarbeiten
und mit digitaler Unterstützung umzusetzen.
Viele Lehrkräfte möchten jedoch ohne den „Umweg“ über Kompetenzraster ein digitales Aufgabenblatt oder einen Arbeitsauftrag mit Verweis auf ein Schulbuch oder eine Internet-Quelle an die Klasse oder an ausgewählte Personen verschicken.
Auch dies ist mit DAKORA möglich: Eine Beschreibung finden Sie in der Anleitung „DAKORA light – Organisationsunterstützung für Homeschooling“ (PDF-Download).