Skip to content

Leichte Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Logo des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL): links untereinander die drei schreitenden schwarzen Löwen aus dem baden-württembergischen Landeswappen; rechts daneben dreizeiliger Schriftzug in schwarzer Schriftfarbe: erste Zeile in Fettdruck Baden-Württemberg; zweite und dritte Zeile in Normaldruck: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

Wir sind das ZSL.

ZSL ist der kurze Name und steht für:

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung.

Unsere Internet-Seite sollen auch Menschen 
mit Behinderung gut nutzen können.

Darum soll die Internet-Seite barrierefrei sein.

Dafür gibt es Regeln in Paragraf 10 vom
Landes-Behindertengleichstellungs-Gesetz 
von Baden-Württemberg.

Wir wollen uns an das Gesetz halten.

Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: 

https://zsl-bw.de  

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite ist noch nicht alles barrierefrei.

Was ist nicht barrierefrei?

Logo des ZSL

Unsere Internet-Seite lässt sich schlecht 
auf einem Smartphone ansehen.

Das ändert sich bald. 

Symbol-Zeichnung für Achtung (Person in Warndreieck, die den Zeigefinger hebt)

Unsere Internet-Seite hat technische Mängel.

Das ändert sich bald.

Symbol-Zeichnung für kein Screenreader (durchgestrichener Comptermonitor mit Lautsprechern)

Einige Hör-Beiträge gibt es nicht zum Nachlesen.

Einige Text-Videos gibt es nicht zum Hören oder Nachlesen.

Symbol-Zeichnung für fehlende Untertitel (TV-Bild, bei dem die Untertitelung durchgestrichen ist)

Einige Videos haben keine Untertitel.

Symbol-Zeichnung für kein Screenreader (durchgestrichener Comptermonitor mit Lautsprechern)

Einige Videos haben keine extra Ton-Spur 
für blinde Menschen.

So eine extra Ton-Spur beschreibt, 
was man im Video sehen kann.

Die Videos gibt es auch nicht als 
Text zum Nachlesen.

Symbol-Zeichnung für kein Screenreader (durchgestrichener Comptermonitor mit Lautsprechern)

Unsere Internet-Seite lässt sich schlecht
mit einem Vorlese-Programm benutzen.

Das heißt:

  • Formulare lassen sich nur schwer ausfüllen.
  • Es fehlen Beschreibungen von Logos, Bildern, Schalt-Flächen und Tabellen.

Einige alte Dateien zum Herunterladen lassen sich nicht mit einem Vorlese-Programm vorlesen.

Symbol-Zeichnung für Datum (Abreißkalender)

Von wann ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 9. Juni 2021.

Symbol-Zeichnung für Prüfung (Mann hakt Punkte auf Liste ab)

Wie haben wir die Barrierefreiheit geprüft?

Wir haben die Barrierefreiheit selbst bewertet.

Unsere letzte Prüfung war am 12. Dezember 2023.

Symbol-Zeichnung für Beschwerde (schimpfender Mann)

Haben Sie Probleme oder Barrieren
auf der Internet-Seite gefunden?

Dann melden Sie sich bei uns.

Adresse:

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
Heilbronner Straße 314
70469 Stuttgart
Telefon: 0711 21859 0

E-Mail: poststelle@zsl.kv.bwl.de  

Symbol-Zeichnung für Datenschutzbeauftragter (Mann, von dem aus Pfeile zu Darstellungen seiner Tätigkeiten weisen)

Hat es keine gute Lösung
für Ihre Beschwerde gegeben?

Wir müssen Ihnen spätestens 4 Wochen 
nach Ihrer Beschwerde antworten.

Haben Sie keine Antwort von uns bekommen?

Dann können Sie sich weiter beschweren:

  • bei der Landes-Behinderten-Beauftragten oder

  • beim Behinderten-Beauftragten 

    in Ihrem Stadtkreis oder Ihrem Landkreis.

Symbol-Zeichnung für Kontakt (Brief, Telefon, Laptop)

Wie erreichen Sie die Landes-Behinderten-Beauftragte?

Adresse: 

Landes-Behindertenbeauftragte
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3366

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de  

Symbol-Zeichnung für Internetsuche (Laptop)

Wie erreichen Sie den Behinderten-Beauftragten
in Ihrem Stadtkreis oder Ihrem Landkreis?

Schauen Sie auf die Internet-Seite 
von Ihrem Stadtkreis oder Ihrem Landkreis.

Dort finden Sie die Kontakt-Infos 
vom Behinderten-Beauftragten 
in Ihrem Stadtkreis oder Ihrem Landkreis.

Symbol-Zeichnung für Verbandsklagerecht (Richterin)

Verbands-Klage-Recht

Menschen mit Behinderung haben Rechte.

Sie können vor Gericht gehen,
wenn wir uns nicht an die Rechte halten.

Ein Verein oder ein Verband darf für sie klagen,
wenn sie das möchten.

Es muss ein Verein oder Verband sein,
der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt.

Das nennt man: Verbands-Klage-Recht.

Das Recht steht in Paragraf 12 
im Landes-Behindertengleichstellungs-Gesetz.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers.