Leichte Sprache

Lesezeit:
  • Teilen

Leichte Sprache: Was steht auf der Internet-Seite vom ZSL?

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!

Logo des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL): links untereinander die drei schreitenden schwarzen Löwen aus dem baden-württembergischen Landeswappen; rechts daneben dreizeiliger Schriftzug in schwarzer Schriftfarbe: erste Zeile in Fettdruck Baden-Württemberg; zweite und dritte Zeile in Normaldruck: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

Von wem ist die Internet-Seite?

Sie sind auf der Internet-Seite www.zsl-bw.de.

Diese Internet-Seite ist vom ZSL.

Der lange Name ist:

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg.

Zeichnung: Gebäude mit der Aufschrift

Das ZSL ist ein Amt im Bundesland Baden-Württemberg. 

Das ZSL ist in der Stadt Stuttgart.

Zeichnung: Symbolbild für Leichte Sprache: Person hält Buch in der Hand und macht Daumen-Hoch-Zeichen

Warum Leichte Sprache?

Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:

  • Wir benutzen eine große Schrift.
  • Wir erklären schwierige Wörter.

Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Screenshot: Ausschnitt von ZSL-Seiten-Text mit Link in roter Farbe

Links zu anderen Internet-Seiten

Einige Wörter sind in roter Schrift und unterstrichen.

Das sind Links zu anderen Internet-Seiten.

Klicken Sie auf einen Link.

Dann öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Infos in Gebärdensprache

Infos in Deutscher Gebärdensprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers.

Grafik: Siegel der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG