Das Kernanliegen der Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) ist, Respekt sowie gegenseitige Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit zu fördern.
Lernende finden über Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede aller Diversitätsmerkmale (Religion und Weltanschauung, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht, psychische und physische Fähigkeiten und sexuelle Orientierung …) im diversitätssensiblen Unterricht zu ihrer eigenen Identität, die sie offen und ohne Angst vor Diskriminierung zeigen können.
Schule soll somit ein Ort von Toleranz und Weltoffenheit sein, in dem junge Menschen sich frei und ohne Angst vor Diskriminierung artikulieren können. Im Unterricht können sich die Schülerinnen und Schüler mit anderen Identitäten befassen, sich in diese hinein- und mit diesen auseinandersetzen. So kann Vielfalt als gesellschaftliche Realität erfahren werden.
Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) entwickelt Konzepte, Materialien und Fortbildungsangebote, die Schulen
auf dem Weg zur Diversitätssensibilität unterstützen.