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Demokratiebildung

Leitfaden Demokratiebildung

Symbolfoto für Leitfaden Demokratiebildung: Abstimmung mit roten und grünen Karten

Seit 2019 bildet der Leitfaden Demokratiebildung mit den vier Handlungsfeldern und Demokratiekompetenzen eine verbindliche Grundlage für alle allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg:

  • Wie kann Demokratiebildung in Schule und Unterricht gelingen?
  • Welche Demokratiekompetenzen brauchen junge Menschen?

Informationen und Downloads rund um den Leitfaden Demokratiebildung

Grundlage des Leitfadens ist der Beschluss der Kultusministerkonferenz „Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule“ (PDF-Datei) von 2009. Dieser unterstreicht die Bedeutung von Demokratiebildung für Schulen.

Die vier Handlungsfelder im Leitfaden Demokratiebildung

Der Leitfaden teilt das Thema in vier Handlungsfelder auf. Diese verdeutlichen, dass Demokratiebildung mehr als eine Aufgabe der gesamten Schule ist.

Es wird unterstrichen, das Demokratiebildung umfassend verankert werden muss, und zwar:

  • in allen Fächern,
  • in der Schulkultur und
  • gemeinsam mit externen Partnerinnen und Partnern im Schulalltag.

Die unter den Rubriken Handlungsfeld 1 bis 4 verlinkten Praxisbeispiele zeigen, wie Demokratiebildung konkret umgesetzt werden kann.

Die vier Bausteine im Leitfaden Demokratiebildung

Der Leitfaden ist spiralcurricular angelegt. Das bedeutet, dass die Demokratiekompetenzen, die erworben werden, im Laufe einer Schullaufbahn immer wieder auftauchen.

Die Zitate in den Rubriken Baustein 1 bis 4 vermitteln einen ersten Eindruck, zu welchen Aspekten Demokratiebildung konkret im Unterricht stattfinden kann.

Anhand des Leitfadens Demokratiebildung selbst oder des ZSL-Podcasts Demokratie.Macht.Schule können die vier Bausteine entsprechend vertieft werden.

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